Welche Bio Erde??

Irgendwie reizt mich die Kokos variante schon sehr. Ich gehe davon aus, dass die Wurzeln sich da super entwickeln würden. Und wenn ich das im 10L Kübel quellen lassen könnte und das für 3 Töpfe reicht , müsste ich das nur 6 mal machen. Das ginge dann.

Was meint ihr? Wo gibts besseres Wachstum? Kokos/Perlit/Kompost oder Erde/Perlite?
Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
 
@Capsicum: Ich habe leider seit 2 Monaten keine Badewanne mehr. Nur mehr eine Barrierefreie Dusche :/

Aber ich kann mir ja einfach einen Riesen Kübel >30 Liter kaufen und dann mische ich das ganze halt für jeden Topf einzeln. Ist zwar viel Arbeit...aber wenn sichs auszahlt??--> siehe oberen post...
 
Ich habe diese Saison versuchsweise Kokos im Einsatz als Zuschlagstoff anstatt Perlite. Habe verschiedene Mischungen durch. Von 100 Kokos bis zu ner 2/3 Erde 1/3 Kokosmische.
Keine meiner Pflanzen beschwert sich drüber. Hab nur die Feststellung machen müssen, dass Kokos ofter gegossen werden will ;)
 
Hatte das mit der Badewanne schon gelesen, eine Dusche geht aber auch. ;)
Ich meinte ja auch nicht, dass du es in der Badewanne direkt mischen sollst.
Sondern dass du da die Kübel zum mischen rein stellst.
Manchmal fällt halt auch etwas daneben, dann kann man es einfach weg spülen.


BioTrissol sollte gehen.
 
Also, ich habe mir auch Kokosplättchen bestellt. 48 Blöcke. Werde dritteln und brauche dafür nochmal Perlite. Kompost und Erde bekomme ich hier in der Nähe.
 
Nagut, dann werde ich wohl zum ersten mal auf einem anderen Substart als Erde anbauen, so wies aussieht :S....macht euch auf viele Problemthreads gefasst :roflmao:

nein Spaß, wird schon hinhauen :)

Ok gut, dass das mit BioTrissol geht. Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass biologische Dünger nicht auf Hydrosubstraten funktionieren. Oder zumindest nicht so funktionieren wie sie sollen.. wegen mikroorganismen etc..

Soll ich einfach den Neudorf Kokohum kaufen?
 
@Capsicum: Achso, ja das ist dann egal. Ich dachte du hast gemeint ganz in der Badewanne mischen :)

Ich mache das dann einfach am Balkon und die Reste die beim mischen runter fallen, kehre ich einfach auf den Nachbarsbalkon darunter :roflmao:
 
NeoHippy schrieb:
... oder einfach mehr Kompost nehmen? Den gibt's in Wien sogar gratis von den Behörden

Wenn es unbedingt Bio sein soll, dann würde ich aber nicht den Kompost von den 48er nehmen. Hast du schon mal gesehen, was Hr. und Fr. "Hirnlos" so in den Biomüll wirft!?

Ich hab das in meiner ersten Saison auch gemacht und für ein Hochbeet hab ich die auch mal verwendet ... da findest du sogar Plastikteile drinnen.

Hätte ich deine Ansprüche würde ich mir eine günstige Torffreie Bioerde kaufen, einen Langzeitbiodünger (Lagerhaus hatte grad einen namhaften in Aktion) und dazu Perlite ... fertig :)

capsicum perversum schrieb:
€ 25,- für 100 Liter Perlite
Gibts schon um 12-13 Euro
capsicum perversum schrieb:
€ 10,- für 10 Blöcke Kokoshumus (jeder Block ergibt 9 Liter)
Damit hättest du schon gute 200 Liter Substrat.
Da haust du dann vllt. noch 50 Liter Kompost und 50 Liter BioBizz drauf.
Dann sollte das schon eine gute, deutlich günstigere, Basis darstellen.
Bitte korrigiere mich wenn ich was falsch verstehe aber Kokoshumus hat einen ph-Wert zwischen 5 und 6 und Kompost macht das ganze noch saurer ... Chilies sollten irgendwo zwischen 6 und 8 gezogen werden. Die 50 Liter BioBizz können das IMHO auch nicht ausgleichen. Also müsste noch irgendwas wie Dolomit Mehl rein.
 
Ich möchte mich bei allen noch ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!!

Der Plan sieht jetzt so aus: 14stk Neudorf Kokohum=ca.100L Kokohum + 100L Perlite + 50L Kompost + 50L Biobizz Allmix. Das ganze kostet mich dann ca. 60 €. Das ist dann auch noch für einen armen Studenten erträglich :)
 
@Firecook: Danke, dass du mir das sagst. Dann wirds wohl bestimmt nicht MA48er Kompost. Den hol ich mir wo anders.

Ich bin jetzt eigentlich, nach etwas lesen, ziemlich überzeugt von der Kokohum Geschichte. Also werd ich das einfach wie oben beschrieben machen angehen :)
 
@Firecook: Der Neudorf Kokohum hat einen PH von 5,5 (laut Hersteller). Wie das mit Kompost ist, weiß ich nicht.
Aber es gibt ja Leute die komplett in Kokohum abnauen. Also sollte das doch auch funzen wenn ich nur 1/6 Kompost dazu gebe oder täusche ich mich da?

Edit: von Wikipedia hab ich das zu Kompost gefunden: Der pH-Wert sollte in einem Bereich zwischen 7 und 9 liegen. Am Anfang des Kompostierungsprozesses sinkt der pH-Wert jedoch auf Werte bis pH 6,5, da vermehrt organische Säuren gebildet werden, Kohlendioxid (CO2) entsteht und Stickstoff nitrifiziert wird. Der pH-Wert steigt im Verlauf des Abbauprozesses wieder an.

Btw: Woher bekomme ich denn Kompost? Wenn ich kompost google kommen ganze Zeit nur "Kompostierer" und nicht wirklich das substrat.
Ganz normal im Baumarkt oder Dehner?

@Hannse: Ja, gerne. Gegen Anfang März bräuchte ich dann ca. 100L.
 
Zurück
Oben Unten