Welche Erde für Chili?

Hochwertige Erde verwenden, ein großzügiges Topfvolumen wählen und das Leitungswasser mischen.
Dann gibt’s auch keine Mangelerscheinungen.😉
 
Ja das Wasser hat da auch einen ordentlichen Einfluss auf den Ph Wert. Mein Regen Wasser (Leitung ist aktuell auch etwas höher) hat aktuell einen Ph Wert von 8,5 😳. Hier wird halt viel mit Holz geheizt und ich habe da ein bisschen die Asche (Feinstaub) im Verdacht 🤔. Was dann ja auch wieder P+K ins System bringen würde, falls ich recht habe.
Ich würde sagen einfach mal ausprobieren und falls etwas Probleme macht, da konkret nachbessern. Sich im Vorfeld schon verrückt zu machen, bringt meiner Meinung nach gar nichts. Wahrscheinlich klappt alles völlig problemlos und dann ist ja alles gut. Pflanzen bilden seit Millionen Jahren Früchte aus ohne das der Mensch da 34x am Tag dran rum fummelt 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Eigentlich heißt es wohl auch Magnesiumsulfid.
Nein , Bittersalz aka Epsom ist Magnesiumsulfat, ein komplett andres Salz.
Der Einfluß auf den pH Wert sollte auch nicht allzu hoch sein. Chilis mögen eh einen leicht sauren Boden. Glaube nicht das er nenneswert unter 6 rutschen kann aufgrund der Mg2+ Ionen in geringer Konzentration
 
Ich schmeiß es mal mit rein, Kaffeesatz fürs ansäuern und Eierschalen wenns zu sauer ist. So sagt man jedenfalls, wie und ob es überhaupt klappt kann ich nicht sagen.
 
Danke @Alpha , @Stingthing für eure Korrektur, dass Bitter-, Epsom-Salz korrekt Magnesiumsulfat heißt.

Kaffeesatz sollte wohl gut getrocknet verwendet und nicht in zu dicker Schicht aufgetragen werden, da sonst leicht Schimmel entstehen kann.
Ich würde den unterheben.
Bei anderen organischen Düngern wie Schafwoll- und Kleepellets gibt es Angaben über je 50-150g/m2 alle 6 Wochen circa, bzw. ein, zwei Esslöffel pro finalem Topf.
150g für Starkzehrer.
So in dieser Richtung würde ich Kaffeesatz einsetzen.
 
Hab hier neben meiner Espresso Maschine immer einen 10L Eimer stehen und der Abschlag kommt da immer rein,
nach 3-4 Tagen im Eimer fängt der Kaffeesatz schon an zu Schimmeln.
Kommt danach Richtung Kompost oder wird in den Beeten verteilt zum düngen.
Soll auch gegen Moos helfen da dieser es nicht mag (ebenso Cola).
 
Hab hier neben meiner Espresso Maschine immer einen 10L Eimer stehen und der Abschlag kommt da immer rein,
nach 3-4 Tagen im Eimer fängt der Kaffeesatz schon an zu Schimmeln.
Kommt danach Richtung Kompost oder wird in den Beeten verteilt zum düngen.
Soll auch gegen Moos helfen da dieser es nicht mag (ebenso Cola).
Ich hab den immer erst trocknen lassen als dünne Schicht und dann erst in den Eimer. Kommt nicht auf den Kompost bei mir dann kann ich den Kaffeesatz besser dosieren.
 
Kaffeesatz sollte wohl gut getrocknet verwendet und nicht in zu dicker Schicht aufgetragen werden, da sonst leicht Schimmel entstehen kann.
Ich würde den unterheben.
Bei anderen organischen Düngern wie Schafwoll- und Kleepellets gibt es Angaben über je 50-150g/m2 alle 6 Wochen circa, bzw. ein, zwei Esslöffel pro finalem Topf.
150g für Starkzehrer.
So in dieser Richtung würde ich Kaffeesatz einsetzen.
So ca eine geschlossene Hand pro Pflanze sollte passen oder?
 
Ja Kaffeesatz schimmelt wie Sau 🙄. Es gibt auch Pilzzuchtsets die für Kaffeesatz vorgesehen sind. Habe ich 1x gemacht und das war es dann auch 🙄. Es gab zwar ein paar Pilze aber wegen dem ganzen Schimmel im Eimer wollte ich die dann auch nicht mehr essen 🙄. Pilz ist halt Pilz und da gehört der Schimmel halt zu. Ich würde den nur in kleinen Mengen verwenden, wobei das im Freiland wohl weniger Probleme machen sollte 🤷‍♂️. Bei mir kommt der auch auf den Kompost und kann da von mir aus Schimmeln so viel er will 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bei Pilzen möchte ich Stämme mit Bolzen impfen.
Also wer es nicht kennt, es gibt entweder mit Pilz versehene Bolzen - man bohrt Löcher in einen Holzstamm und dübelt die ein, oder man sägt tiefe Kerben in einen Stamm, und bringt dort Pilzsporen, wie von Shiitake ein, verschließt das mit Wachs oder Folie und wartet 6-9 Monate. An einem schattigen Platz im Garten passen solche 15-30 cm breiten Holzstämme.
Hab ich gehört 😉
Nein, schon viel dazu gelesen.
Easy lecker Pilze
 
So ca eine geschlossene Hand pro Pflanze sollte passen oder?
Ich selbst weiß über das Düngen mit Kaffeesatz gar nichts, außer wie geschrieben, was für Mengen anderer organischer Dünger empfohlen werden.
Ich weiß nur, dass Stickstoff, Kalium, Phosphor die Hauptkomponenten von Düngern sein sollen.
Was Kaffeesatz kann weiß ich nicht.

Meine Schafwollpellets und Kleepellets sollen wohl Stickstoff und Kalium liefern.
Mein Kompost und Humus soll hoffentlich ein allround-Paket an Nährstoffen liefern.
Meine Mykorrhiza/Pilze auf Pellets sollen angeblich den Pflanzen Phosphor bereitstellen.
Meine z.B. Brennessellauge eine Kombi aus allem, aber wenig Phosphor.
Epsom-Salz, sehr gering dosiert soll Magnesium und Schwefel bereitstellen.
Soweit gehen meine Pläne, die Erde zu beeinflussen.

Andere Beiträge hier, wie von ghost, zeigten aber auch auch, dass zuviel nicht gut ist.
Ob der oft hier verwendete Flüssig-Tomatendünger nicht viel besser gegenüber meinem Öko-Zeug ist, kann ich nicht abschätzen.
Etwas weniger Kaffee könnte dem Pflanzer aber nicht schaden 🙂
Kompost scheint mir eine vollwertigere Alternative zu Kaffee zu sein, weil dieser aus vielen Pflanzenrückständen besteht.
 
Zurück
Oben Unten