Welche Kohle zum Grillen?

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Nachdem wir ja gerade so schön angeben welche Grills wir haben :laugh:, würde ich gerne wissen mit was ihr so grillt.
Ich hatte letztes Jahr nur billig Grillkohle. Waren die Reste von ner Uniparty. 10kg aber ich habe bestimmt 3 oder 4 kg weggeworfen. Die Kohle war dermaßen mieß, das es kaum spaß gemacht hat zu grillen.
Die Stückchen waren unterschiedlich groß und waren auch viel zu schnell herunter geglüht. Die Hitze war nur kurz. Erst zu heiß dann nicht heiß genug.
Dieses Jahr will ich richtig Grillen und möchte wissen mit welchen Marken ihr gute Erfahrung gemacht habt. Nehmt ihr Brikets oder "normale" Kohle.
Ich hatte mit Brikets oft das Problem sie an zu zünden.
Aber dieses Jahr werde ich mir eine Anzündhilfe besorgen.

Ich denke doch das ich hier im richtigen Thema bin. ;-)
 
Wir nehmen eigentlich meist Holzkohle. Von der ganz billigen sind wir aber nach einiger Zeit auch weggekommen, weil da einfach zu viel Bröselkram drin war.
Hab dann mal die bei tegut gesehen und die ist bisher immer gut gewesen. Wenig Kleinkram und schöne mittelgroße Stücke.
Im Kugelgrill kommen immer noch paar grob gehackte Buchenholz- oder Kirschholzstücken drauf für den Räuchereffekt.

Die Briketts haben wir auch ab und an. Find ich eigentlich nur sinnvoll, wenn man viele Sachen nacheinander grillt. Die halten ja sehr lange ihre Hitze.
 
Ich grille nur mit Grillbriketts. Die werden mit einer flüssigen Anzündhilfe angemacht,und habe damit noch nie Probleme gehabt. Wie Purzelchen schon schrieb halten sie lange Hitze.
Gruß Anjo
 
Wir nehmen die Gleiche Holzkohle wie purzelchen und sind damit bisher auch immer zufrieden gewesen.

Wenn es denn mal wieder ein längerer Grillabend wird mischen wir noch ein paar Briketts mit unter.

LG Smilla
 
Was auf jeden Fall lohnt ist ein vernünftiger AZK (Anzündkorb)
Ich kann das Modell von Weber nur empfehlen
http://www.gutes-shop.de/product_info.php?info=p879_weber-7416-original-grillstarter-rapidfire.html
Solide verarbeitet, Standfest --- Fasst voll einen 3kg Sack Briketts. Mit ein bis zwei Anzündwürfeln sind die 3kg in ca. 20 Min voll durchgeglüht.
Wenn die Kohle im Grill zuende geht, einfach vorher Nachschub durchglühen und ohne Unterbrechung weitermachen. Bei den Indirekten bzw. low and slow Aktionen gehts gar nicht ohne.
Hab mit der Landmannversion schon schlechte Erfahrung gemacht (zog nicht richtig). Bin hier der meinung: Wer billig kauft, kauft zweimal...

Kohle kauf ich meistens auf Vorrat. Im BBQ.net Forum testet der User Meisterhein regelmäßig die aktuellen Angebote gegen eine Referenzkohle. Im Bezug auf Hitzeentwicklung, Abbrennverhalten, Durchhaltevermögen, Rauchentwicklung usw ...

Bei Interesse: http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=14484&highlight=kohletest
 
ich nutze nur briketts zusammen mit so einem grill-anzünder-korb wie aus dem post vorher. die briketts gehen schneller und besser an als holzkohle...

gibt es allerdings regelmäßig bei aldi, lidl und co für unter 10€
 
Ich schwöre auf Buchenholzkohle von der BayWa oder Raiffeisen Waren! (ein bissl Schleichwerbung muss sein...)
 
Hi,

Holzkohle aus einem echten Meiler im Siegerland. Wird auch heute noch nach Altvätersitte hergestellt:

http://sansiwi.san.hrz.uni-siegen.de/heupel/siegen_wittgenstein/kohlenmeiler/HTML/1079/index.html
 
Onkel Tom schrieb:
Ich schwöre auf Buchenholzkohle von der BayWa oder Raiffeisen Waren! (ein bissl Schleichwerbung muss sein...)

dito,
die von raiffeisen waren nehme ich auch öft. es gibt noch eine in gelb/schwazen papiersäcken,keine ahnung wie die heisst, mit der habe ich auch gute erfahrung gemacht.
 
row schrieb:
ich nutze nur briketts zusammen mit so einem grill-anzünder-korb wie aus dem post vorher. die briketts gehen schneller und besser an als holzkohle...

gibt es allerdings regelmäßig bei aldi, lidl und co für unter 10€

ab montag dem 26.04. gibt es diese anzündehilfen wieder bei aldi-süd für 4,99€. kann ich allen, die mit kohle/briketts grillen wirklich ans herz legen.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_19278.htm

für den preis kann man auch einen auf reserve kaufen oder zum verschenken. früh aufstehen wird belohnt, bei letzten mal soll es ab 10h schon keine mehr gegeben haben^^
 
Zurück
Oben Unten