Welche Pfanne

Ja, genau. Sie hat mittig keinen Kontakt zur Kochfläche.

Hast du mal bitte ein aktuelles Foto deiner Pfanne?

Günter schrieb:
Meine Eisenpfanne war auch erste in der Mitte nach oben gewölbt.
Ich habe dann Alufolie runtergelegt, inzwischen hat sie sich so "verzogen",
das sie plan auf der Herdplatte steht. :)

edit:// Habbi war schneller . ;)

Wie muss ich mir das vorstellen? Ich hab gerade überhaupt kein Bild im Kopf wie das sinnvoll
funktionieren könnte.

FrauChili schrieb:
Ja, genau. Sie hat mittig keinen Kontakt zur Kochfläche.

Hast du mal bitte ein aktuelles Foto deiner Pfanne?

Dann ist das gewollt.
Schau mal hier wird das erklärt:
http://www.pfannenprofis.de/Hohlwoelbung-Warum-woelbt-sich-der-Pfannenboden-nach-oben

Aber sicher hab ich ein aktuelles Foto...., aber ich sag gleich das ist nichts für Sauberkeitsfanatiker......;)

IMG_3453.JPG

Ich liebe diese Pfanne. Sie ist im ständigen gevbrauch und hat eine tolle glatte Patina angesetzt.
Da bleibt nichts dran kleben. Theoretisch braucht man nicht mal Öl.

Gruß Christian

Hi,
einziger Nachteil bei den Pfännchen....die sind schwer wie Ulle.:scared:
Hab drei Stück von Gräwe,bin zufrieden,Grundvoraussetzung wie hier schon oft beschrieben gutes einbrennen.Hab des letztes Jahr im Garten gemacht,druff auf den Kohlegrill,Kartoffelscheiben,Salz & Öl und Feuer frei.

@Christian
deine 28ger ist glaub noch ein ticken schwerer.....:whistling:

Die wiegt etwas über 2kg, lässt sich aber noch sehr gut einhändig schwenken.

So kräftig wie du das einbrennen vollzogen hast, muss man es aber auch nicht machen.
Wichtig ist das die Schutzlackierung weg kommt und ein wenig Fett in die Struktur kommt.
Leicht Öl erhitzen reicht da aus.

Bei Pfannen wo man eher Bedenken wegen des Ursprungs und der verwendeten Lackierung hat, würde ich auch etwas hinzufügen was saugt (wie Salz).

Die eigentliche Beschichtung kommt durch häufiges Benutzen von ganz alleine.

Habbi Metal schrieb:
Die eigentliche Beschichtung kommt durch häufiges Benutzen von ganz alleine.

Hab des mit meinem ersten Gräwe Exemplar auch versucht,hat ewig und drei Tage gedauert bis sich eine gescheite Patina abgesetzt hat......
Die anderen beiden flogen auf den Grill,das Ergebniss war für mich perfekt man muß ja nicht heizen wie Sau und die Küche blieb sauber.:D

Ich habe mir eine 30cm Gusspfanne von Lodge bestellt.

Ich wollte unbedingt eine schwere Eisenpfanne. Letzendlich habe ich mich dann für eine Gußpfanne und keine Geschmiedete Eisenpfanne entschieden
weil a) sie "unkaputtbar" sind und es fast nicht möglich ist, dass sie sich verziehen und b) es Modelle
mit höheren Rand gibt, sodass ich auch mal eine Bolognese oder ähnliches darin kochen kann.

Von Tests und Usern sind die Lodge Pfannen ja Top bewertet, ich werde nach dem Einbrennen und den ersten Verwendungen
meine Erfahrungen hier posten :)

Naja, Guss ist nicht unkaputtbar....
Kälterisse in der Produktion und dann können die auch sehr schnell vorbei sein. Guss kann springen, geschmiedet sich verformen.

Komisch das der Thread gerade wieder hoch kommt, wo ich Gedanken einer zweiten LeBuyer Pfanne habe.
Bin ich nach wie vor glücklich drüber.
Mit den niedrigen Pfannen den üblichen Discountern konnte ich mich nie anfreunden. Für Steak ok, aber bei allem anderen liegt dann die Hälfte auf dem Kochfeld.

Ja, die würde mir auch gefallen.

Die Bauernpfanne habe ich jetzt nur als MineralB (Bienenwachsbeschichtung) gefunden.
Grundsätzlich: Wenn man eine De Buyer ohne dieses MineralB findet, kann man sie getrost kaufen. Sind günstiger und die Bienenwachsbeschichtung muss man beim einbrennen ja eh entfernen. Dient nur als Schutz beim Lagern im Handel. Kann man nochmal 10€ sparen. ;)

Ich zeige dann mal unser Sammelsurium von gusseisernen Pfannen. Alle beschichteten Pfannen sind mittlerweile im Müll gelandet.
Wir benutzen kein Ceran Kochfeld, sondern einen neuen Herd mit "altmodischen" Heizspiralen! Für die meisten Zubereitungen gibt es kaum etwas besseres - außer für bestimmte Wildpilze, die werden in diesen Pfannen dunkel/schwarz und werden deshalb besser in Edelstahlpfannen zubereitet.

cast%20%20iron_zpszkkidn0d.jpg

Zurück
Oben Unten