Welche Sorte benutzt ihr am häufigsten ?

SpicyBob

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
Ich könnte hier ein ganzes Buch schreiben darüber welche Sorten ich für was benutze und wie viel ich davon verarbeite aber am ende des Tages bleibt es einfach die Jalapeno.

Gefüllt, gegrillt, frittiert, getrocknet, eingelegt, fermentiert, die Jalapeno geht immer.

Welche Sorte benutzt ihr am häufigsten?
 
Hm, bei den (richtigen) Chilis ist es bei mir recht ausgewogen, weil ich sehr international koche. Und für mein feines universal Schrot, welches ich recht häufig und in größeren Mengen konsumiere, eine Mischung aus mehreren Sorten nehme.
Deshalb ist es am Ende womöglich meine einzige verbliebene Sorte für normales Paprika Pulver ohne Schärfe: KALOCSAI MEREVSZÁRÚ 622 aus Ungarn.
 
Deshalb ist es am Ende womöglich meine einzige verbliebene Sorte für normales Paprika Pulver ohne Schärfe: KALOCSAI MEREVSZÁRÚ 622 aus Ungarn.

Hab die Sorte mal gegoogelt weil der Name spannend klang.

Finde ich sehr interessant ! Weißt du zufällig wo man Samen erwerben kann ?
 
Die hatte ich vor Jahren als original Tüte mal von einem Ebay Verkäufer aus Ungarn der auch nach Deutschland versendete und seit dem hab ich sowas nicht mehr gesehen. Eigentlich schade und unverständlich, dass es in so einem Paprika Land wie Ungarn, das zudem gar nicht so weit entfernt ist, so viele traditionelle und intensiv gezüchtete Sorten gibt, die hier in Deutschland einfach nicht verkauft werden und dadurch weitestgehend unbekannt sind. Es gibt die Sorte in einigen ungarischen Onlineshops von zwei verschiedenen Saat Produzenten. Aber diese Shops sind was Sprache und Auslandsversand angeht wohl recht verschlossen.
 
Bei mir werden auch die Jalapeño Mengenmässig am meisten angebaut. Die ist einfach am vielfältigsten zu verwenden und viele Sorten sind auch für den "Otto Normalverbraucher" geeignet.
Dieses Jahr sind es etwas weniger Sorten, da ich letztes Jahr eine überragende Ernte hatte. Dennoch wurden es 21 Sorten :whistling:

Kurz danach kommen die Rocotos, dann die Apricot Apple, Aji Cristal und die Aji Amarillo.
Welche mich letztes Jahr total überzeugt haben, sind die Zebrange, die auch diese Saison gut bestückt mit 20 Pflanzen am Start sind.
An letzter Stelle kommen, mit Ausnahme der Bhut Jolokia rot, die C. chinensen :vomit:
 
Am Liebsten setzt ich Rocotos ein. Geht sehr vielfältig.
Wenn ich keine habe sind Jalapeno auch immer sehr gerne gesehen.

Aber am Ende wird das verwendet was gerade da ist.
 
Zurück
Oben Unten