Welchen Dünger um meine Chili-Pflanzen reiche Blüten und viele scharfe Beeren zu bescheren?

Mister Hot Culinary

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Daheim habe ich einen Blauspur Dünger. Die Pflanzen stehn übrigens alle in Töpfen mit TKS2 Erde, die ich bei manchen auch mit Vermiculit/Perlit angereichert hab.

Soll ich eher alle 3 Wochen, oder lieber alle 4 Wochen düngen?
Sind die NPK Werte okay auf dem Bild vom Blauspur Dünger?

Es wird ja angeraten in der Blühphase mehr Phosphor und Kalium im Dünger zu haben, hab aber auch gelesen das Stickstoff wichtig für die Schärfe der Chilis ist bzgl. der Capsaisin-Bildung. Magnesium soll ja auch wichtig für eine reiche Ernte sein laut Google Recherche.

Falls die Werte meines Blauspur Düngers nicht so gut sind für die momentane Phase, kann mir ja jemand gern was von Amazon empfehlen zB.

Ich habe draußen Taeyang Medium, Lemon Drop, Golden Cayenne, Habanero Orange, Thai Orange, Fatali Yellow, White Bhut Jolokia und Aji Mango stehn übrigens.

Ich danke :)
 

Anhänge

  • IMG20230710134911.jpg
    IMG20230710134911.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen da wir torffrei und ohne Nutzung von "Kunstduengern" anbauen.
Wir setzen auf regerative Landwirtschaft. Auf Pflanzenstaerkung wie zum Beispiel EMa und Pflanzenjauchen und - Tees.
 
20230710_182200.jpg

Das ist der Dünger den ich seit Jahren nehme, Compo Tomaten Langzeit Dünger. Der ist deinem von der Zusammenstellung recht ähnlich. Ich würde da kein Problem sehen, deinen zu nehmen. Ich würde da auch nicht groß rum experimentieren um die Schärfe zu erhöhen. Die Schärfe ist ein Schutz Mechanismus und die Pflanze wird das erhöhen wenn sie Stress hat. Den bekommt sie aber erst in den Grenzbereichen. Wenn Du es schärfer haben möchtest würde ich mir eine entsprechende Sorte besorgen.
Düngen würde ich übrigens nach Hersteller Angaben.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Soll ich eher alle 3 Wochen, oder lieber alle 4 Wochen düngen?
Wenn die Pflanze mies aussieht, so lange sie wächst und Blüten ausbildet, die nicht abfallen gibt es doch gar keinen Grund. Wächst sie nicht mehr, kann auch ein zu kleiner Topf der Grund sein. Steht sie in einem normalen gesunden Gartenbeet, sollte es eigentlich fast ohne Düngung gehen. Topf ist eine andere Angelegenheit....
 
Zurück
Oben Unten