Welches Kochbuch?

Basti1986

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi

Kann mir jemand vielleicht ein Chili-Kochbuch empfehlen welches er/sie selber nutzt?

mfG Sebastian
 
Guck mal hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10391.html

Ich persönlich liebe die Rezepte aus den beiden Büchern von Harald Zoschke.
 
Moin,
ich sammele Kochbücher und habe fast alle scharfen der letzten Jahre.Die Bücher von Harald sind gut. Guter Überblick bietet auch:
HOT. Scharfe Rezepte aus Afrika, Amerika, Asien.
von Paul Gayler
 
Was erwartest du von einem Kochbuch? Ich persönlich kann nicht viel damit anfangen, denn meine Rezepte entstehen im Kopf. Ich hole mir maximal ein paar Anregungen aus dem Internet, da ist ja Alles vorhanden... Was mir sehr gut gefällt sind Kochbücher verschiedener Länder, so habe ich z.B. ein spanisches Kochbuch indem verschiedene Regionen, deren Spezialitäten und lokale Produkte beschrieben sind. Der Rest kommt dann von Alleine. Kochen ist in meinen Augen eine Schulung der eigenen Kreativität und ohne Rezept Kochen ist Anarchie. ;-)

Grüße, Sebastian
 
es auch eher um die Anregungen. Z.B. in welchen Verbindungen die Chilis auch zur Geltung kommen.
Die spanische Küche is auch was feines dafür. Ich war selbst 11 Monate in Spanien von der Arbeit aus.

Gruß Sebastian
 
Haralds Bücher wurden ja schon genannt - echt empfehlenswert.

Wenn du des Englischen mächtig bist kann man das "The Complete Chile Pepper Book" von Paul W. Bosland Dave Dewitt auch empfehlen. Da ist viel geboten,zumindest was das Grundgerüst (also die Ideen) angeht.

Welches auch schön ist von Jenni Fleetwood - The Chili Lovers Cookbook.

Auf Deutsch wird es da ganz schön mau. Welches ich da noch ganz interessant finde ist von Eva Schuhmann - Chili, Paprika & Co (Ulmer Verlag).
 
Und wenn es andere Regionen sein sollen:
ich habe diverse indische Kochbücher (alle auf englisch) in Indien gekauft. Gibt es hier nicht, habe ich schon geschaut.
Versucht, die Augen aufzuhalten. In GB / London gibt es eine so grosse indische community, da sollten sich einige wunderbare Sammlungen finden lassen.
Und hier geht es vor allem darum, Anregungen fürs Würzen zu finden. Indische Küche muss dabei gar nicht die präferierte sein. Die Gewürzmischungen sind wirklich genial in den Büchern!
Wenn ich mal Zeit habe, scanne ich ein paar Sachen oder schreibe sie ab.
 
Hola, viele anden irgendwann bei einer Länderküche,die einem gut schmeckt.
Für Mexiko gibt es sehr gute Bücher: Original mexikanisch, kein Texmex!

Mexikanische Feste
Die Fiestas der Frida Kahlo.
Mit 145 Rezepten.
von Guadalupe Rivera
224 Seiten
München 1998, gebraucht ab 3€
ISBN: 3884723987
Quelle:
http://www.pehala.de/gringokiller/buecher/index.php

Indische Currys. Die 50 besten Originalrezepte aus allen Teilen des Landes

192 Seiten, neu 14,95 €
Verlag: Kaleidoskop Buch im Christian Verlag; Auflage: 3 (Juni 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3884728113
ISBN-13: 978-3884728116
Originaltitel: 50 Great Curries of India
 
Ich hab gestern dieses buch geschenkt bekommen. Mal sehen wie das so ist. Ist von 1977 glaub ich.

21979978fb.jpg
 
Ich hab jetzt zwar konkret kein Chili-Buch zur Hand, aber... Do It Yourself !!!
Da ich in der Küche sehr gerne experimentiere kann ich da gerne meine Erfahrungen weiter geben. Eines meiner erfolgreicheren Gerichte war das Zusammenspiel aus Schärfe(Chilli) und Milde (Meerestieren). Hier sind aber zu viele Kombinationen möglich um sie hier alle aufzuführen ;)
Vielleicht hilft dir dieses eBook mit Rezepten der skandinavischen Küche weiter, mit den bereits super leckeren Rezepten hatte ich schon eine recht gute Grundlage für meine geschmackliche Reise. In Skandinavien wird bekanntlich viel mit Fisch gekocht, aber da ich persönlich ohne scharfes Essen und Fisch nicht auskomme, war es ja eh nur eine Frage der Zeit ;).

Von leicht pikanten Bratkartoffeln bis hin zu einer leicht bissigen Marinade - ich liebe es und kann es kaum erwarten, den kommenden Sommer mit einer ordentlichen Grill-Tour einzuläuten.

Übrigens auch danke an die anderen Tipps, ich denke, dass ich mich in Zukunft mal mehr ins Thema Kombinationsmöglichkeiten mit Chili belesen werde. Allein, was Chili gesundheitlich für Felsen bewegt, ist erstaunlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten