Ich hab gestern ein bisschen Chilisalz fabriziert.
Man nehme:
1) Chilis nach Wahl, in meinem Fall 5 Cayenne red und 5 Poinsettia. Diese werden entkernt und mit einem Pürierstab fein "zermatscht". Bei Chinensen und anderen dünnwandigen Chilis sollte man entsprechend mehr nehmen, da sichbei zu wenig Maische die Farbe nur sehr schlecht auf das Salz überträgt. Dickwandige Chilis sind hierfür in meinen Augen besser geeignet.
2) Anschließend kocht man in einem Topf gut einen Liter Wasser auf mittlerer Stufe auf, fügt die Chilimaische hinzu und löst darin ca 250g Salz komplett auf.
3) Diese Mischung lässt man auf kleiner Flamme ca 1 Stunde vor sich hinköcheln. Nach einer Stunde sollte das Wasser deutlich einreduziert sein, allerdings sollten sich noch keine Salzkristalle abgesetzt haben.
4) Anschließend lässt man die "Salzsuppe"durch ein feines Sieb in eine breite Pfanne laufen. Damit entfernen wir die ganzen Überreste der Chilis (Haut, Fruchtfleisch und sonstige Partikel).
5) Als Zwischenergebnis erhält man somit eine gefärbte Salzsuppe. Diese lassen wir nun auf kleiner Flamme unter regelmäßigem Umrühren in der Pfanne vor sich hin köcheln, bis man einen dicken Salzbrei erhält. Hier sollte man wirklich aufpassen, da sich ansonsten das Salz an der Pfanne anlegt und nur unter Zugabe von Wasser wieder gelöst werden kann.
6) Den Salzbrei verteilen wir anschließend auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech und lassen ihn im Ofen bei geringster Temperatur komplett austrocknen. Wenn man einen Dörrer hat, kann man diesen Prozess auch damit machen. Der Dörrer hat den Vorteil, dass man i.d.R. auch bei 30°C trocknen kann, wodurch sich die Farbe des Salzes besser erhält als bei einer 50°C Trocknung im Ofen.
7) Wenn das Salz trocken ist, ist es jedoch noch recht klumpig. In einer Schlagmühle kann das Salz dann wieder auf den gewünschten Feinheitsgrad gebracht werden.
Das Endergebnis kann sich echt sehen lassen, auch wenn man sagen muss, dass der Aufwand hierfür schon recht hoch ist. Das Salz bekommt in meinem Fall eine gleichmäßige dezent-rote Farbe. Bei grünen Chilis würde ich ins Kochwasser (Schritt 2) noch etwas Zitronen- oder Limettensaft hinzugeben, da sich so die grüne Farbe besser hält. Bei roten oder orangen Chilis kann man das auch machen, allerdings ist der Unterschied in der Farbe recht vernachlässigbar.
Ein Foto reiche ich noch nach