Wild-Arten Anbau Sammelthread 2024

Beiträge
5.260
Wer hat dieses Jahr welche Wild Arten im Anbau oder zum Überwintertr?

2 "neue Wildarten" stehen ja schon länger da. Tun sich aber noch sehr schwer
Aber 5 Pflanzen stehen beim Überwintern sehr gut da.
Dazu noch ein Paar Stecklinge

Hoffe das die anderen Neuen mich nicht im Stich lassen da zeigt sich noch nichts aber sind auch noch nicht lange unter der Erde.
 
Alex, was meinst du mit Wildarten? Ich habe Samen einer mir unbekannten Art von einem Bekannten aus Paraguay erhalten, die er vom Wegesrand gezupft haben möchte. Ist das für dich eine Wildart?

Sobald das Saatgut keimt, habe ich vor, einen eigenen Faden zu erstellen, um mit den Freaks hier herauszubekommen, in welche Richtung die Art gehen könnte.
 
Alex, was meinst du mit Wildarten? Ich habe Samen einer mir unbekannten Art von einem Bekannten aus Paraguay erhalten, die er vom Wegesrand gezupft haben möchte. Ist das für dich eine Wildart?

Sobald das Saatgut keimt, habe ich vor, einen eigenen Faden zu erstellen, um mit den Freaks hier herauszubekommen, in welche Richtung die Art gehen könnte.

Wild Art beschreiben Arten die nicht domestiziert wurden also die Arten die nicht zu den großen 5 gehören.
Was auch dazu gehört sind natürlich Wildsorten der Kulturarten so würde ich Charapita als Wildsorte betiteln und so etwas kann hier natürlich auch in dem Thread genannt werden.

Hast du Bilder zu der Sorte aus Paraguay?
 
Hast du Bilder zu der Sorte aus Paraguay?
Habe nur die Samen, weil der Bekannte Bammel hatte, im Zoll Probleme zu bekommen. Bilder der Pflanze und der Frucht hatte ich nicht "geordert". Wäre nun hilfreich gewesen. :)
Wild Art beschreiben Arten die nicht domestiziert wurden also die Arten die nicht zu den großen 5 gehören.
Vielleicht eine blöde Frage, aber welche "großen 5" gibt es denn?
 
Ich habe eine C. lanceolatum und C. rhomboideum von @Alexander_Hicks zur Überwinterung (danke nochmal). Letztere wird zudem aus Samen gezogen, dazu kommen Aji Charapita Iquitos, Wild 089, 098 und 102 sowie eine Chiltepin Amarillo 🌶️
 

Diese Initialen zeigen an wer die Sorte entdeckt/bestimmt/eingeordnet hat in die Botanische Nomenklatur.
Ruiz und Pavón sind 2 Botaniker aus dem 18 Jahrhundert aus Spanien die viele Arten eingeteilt haben und dazu eben auch die Capsicum pubescens.

Der wohl Bekannteste ist Carl von Linné für ihn steht das L. was ja sehr verbreitet ist bei Botanischen Bezeichnungen.
 
Hoi,
Überwintern hat nur eine Chiltepin geschafft, eximium und Carioca sind hops gegangen. Gesäät sind aktuell

  • Perola laranja
  • Capsicum galapagoense Long
  • Chil Tepin
  • CGN 22795 (?)
  • NOT Capsicum parvifolium
  • Cappucchino Chiltepin
  • Charapita Rot
  • O´odham Chiltepin
  • CAP 1141
  • Carioca
  • USDA Cardenasii
  • Capsicum eximium
  • Chiltepin
  • Aji Charapita gelb

Ein großteil ist schon gekeimt aber enige lassen noch auf sich warten bspw. Eximium
 
Status Quo der "Wilden". USDA & Carioca Totalausfall. Rest ist gekeimt stellenweise auch 100%. Reichtlich Chiltepin (Variationen) und Eximiums.

adac7572-12a6-4c86-9302-79049e4c2dff.jpg
 
Zurück
Oben Unten