Würmer/Maden auf der Erde

JohnnyH

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Moin!

Die Lernkurve hier im Forum ist sehr steil,
mit jedem Thread und mit jedem Problem lernt man mehr...
die Probleme werden aber auch irgendwie nicht weniger :D

Kann mir jemand diagnostizieren um was es sich handelt und wie ich es am besten bekämpfe bevor mehrere Pflanzen befallen sind?

o8XCAKk.jpg


CWCT1VU.jpg


Wie betreibe ich am besten Prävention?
 
Männer können eh keine Größen einschätzen und tief in euch drin wisst ihr das auch *g*

Ich will ja auch zur Abwechslung mal gar nicht widersprechen, nur hatte ich ja nun wirklich einen wahren Trauermücken-Zoo und Larven habe ich auf der Erde NIE gesehen. Nur einmal im Wasser und die waren so pissklein, die hat man so eben gerade als Bewegung wahrgenommen
 
Die Larven sind zw. 3 und 5mm groß.

Sollte das hier das fertige Produkt dazu sein?

GGUcSEa.jpg


was macht ihr gegen die Biester?
 
Therapiebedürftig schrieb:
Einmal die Erde komplett trocknen lassen dürfte das Problem lösen wenn es noch so wenige sind.
Sonst Gelbtafeln

Wie jetzt? nein mein lieber Perter das sind keine 20cm! Da geb ich Dir recht!

Das sind keine Trauermücken!

Trocken halten und Gelbtafeln sollten angebracht sein und der grüne Todesdaumen!

Erinnert mich irgendwie an die Vorstufe zu bei uns Bayern "Engerlingen" die fressen

Wurzeln und später Blattlaub. Die sind der Tod von Salaten und Kohlköpfen usw.

Eliminieren und gut! Evtl Erde tauschen und nicht naß halten!

Gruß Hans
 
Hensel69 schrieb:
Das sind keine Trauermücken!

Da muß ich Hensel69 (leider) mit ziemlicher Sicherheit zustimmen. Hab' jetzt ein bißchen recherchiert und z.B. Größenangaben von 1-2mm bis 5-7mm, so ziemlich Alles gefunden.
Wovon überall recht ähnlich berichtet wird, ist der dunkle Kopf am Ende eines weißen Körpers. Und den sehe ich auf den Bildern im Start-Post nicht.
Ich kann mir halt auch schwer vorstellen, daß die Viecher echt einen halben cm lang werden; mit TMs hab' ich so meine Erfahrungen, aber Larven hab' ich bis jetzt noch nie gesehen...

Profis, bitte um Korrektur,

Gruß, pica
 
Das könnte sein. Der Schaden, den sie anrichten, scheint ähnlich wie bei TM-Larven zu sein. Über Möglichkeiten der Bekämpfung hab' ich leider noch nichts gefunden

Gruß, pica
 
Enchyträen braucht man nicht bekämpfen :) die sind harmlos und wandeln abgestorbenes pflanzliches Material in Humus um. Das sie manchmal an toten Pflanzen an den abgestorbenen Wurzeln zu finden sind bedeutet nicht das sie die Pflanze gekillt haben. Die ist durch was anderes eingegangen und die Jungs räumen nur auf. Ähnlich wie Regenwürmer.
Wenns Enchyträen sind wäre das nur ein Hinweis darauf das die Erde lebt, abgestorbenes Material enthält und etwas zu nass ist für eine Chili.
 
Zurück
Oben Unten