XChilis Sasion

xchili

Dauerscharfesser
Beiträge
664
So, hier nun mein erster Versuch, meine Saison zu dokumentieren.
Dies ist meine dritte Saison, die erste bestand nur aus gekauften Pflanzen, die zweite war gemischt, diese soll jetzt nur aus selbstgezogenen Pflanzen bestehen. Leider wird das wahrscheinlich auch die letzte große Saison, da ich wahrscheinlich bald umziehe und dann nicht mehr den Platz zur Verfügung habe… deswegen ist es diese Saison etwas eskaliert und es ist doch „leider“ sehr, sehr viel geworden…jedoch habe ich vielleicht nächste Saison einen Kleingarten zur Verfügung, dann passt alles wieder.

Die erste Welle habe ich Mitte November ausgesät, das waren die Rocotos, Chinense, Frutescens und Bacctums. Geplant ist, dass ich von jeder Sorte eine Pflanze behalte. Jedoch habe ich, aufgrund ein paar Fehlern im letzten Jahr, jeweils drei+ Körner versenkt, um zur Not eine Ersatzpflanze zu haben :D Dieses Jahr lief jedoch bis jetzt alles zu gut, sodass sehr oft alle gekeimt sind…falls also jemand eine Pflanze haben möchte, kann er oder sie bescheid sagen. Entsprechende Sorten sind markiert.

Alle Samen wurden zwei Tage lang eingeweicht, teilweise in Salpeter, teilweise einfach nur in Wasser. Danach kamen die Samen in Anzuchterde (lediglich die Habanero Snow White und die P360 sind in Taschentüchern vorgekeimt) und dann in ein Mini-GWH. Das waren welche, die ich für 50 ct im Tedi bekommen habe. Die waren jedoch echt nicht schlecht! Auch mit den Pappabtrennungen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht…

Gekeimt sind fast alle Sorten, lediglich von einem Samengeschäft ist nur die hälfte gekeimt und von den Sorten, wo etwas gekeimt ist, sind meist nur sehr wenige gekeimt…weshalb ich eher davon ausgehe, dass die Samen von schlechter Qualität waren, da von anderen Anbietern eigentlich immer welche gekeimt sind (oft auch 100%) und alle gleich behandelt wurden.

Folgende Sorten habe ich ausgesät, gekeimt sind die und abzugeben sind die. (X/Y/Z)

· Chinense
o Habanero Pastell (4/3/1)
o Habanero Africo (Nicht gekeimt)
o Trinidad Douglah (3/2/1)
Trinidad.jpg
o Jays Peach Ghost Scorpion (3/1/0)
Jays Peach Ghost Scorpion.jpg
o Caroline Reaper
-Rot: (5/3/1)
C-Reaper rot.jpg
-Gelb: (5/5/2)
Reaper Yellow (2).jpg Reaper Yellow.jpg
o Avan CS (3/1/0)
Avan CS.jpg
o 7 Pot Brain Strain Yellow (3/3/1)
7 Pot yellow.jpg
o Trinidad Perfume (3/3/1)
o 7 pot Jonah (3/3/1)
7 Pot Jonah.jpg
o Bhut Jolokia X Habanero Brown (3/2/1)
Bhutlah X Hab Brown.jpg
o 7 pod primo (3/2/0)
7 pot primo.jpg
o 7 pod Congo SR Gigantic (4/4/2)
Congo SR (2).jpg Congo SR (2).jpg
o 7 pot Brain Strain X Moruga Scorpion (4/4/2)
7 Pot Brain X Moruga.jpg
o 7 pot primo X Naga Morich (3/3/1)
7 pot X Naga.jpg
o Brazilian Ghost Pepper Brown (3/3/1)
Brazilian Ghost Pepper.jpg
o 7 pot primo X Indian Carbon (3/2/1)
o Habanero Gelb X Habanero Choclate (3/2/1)
o Daisy Cutter Yellow (3/1/0)
o Naga Viper (3/2/0)
o Apocalypse Chocolate (3/2/0)
o The superhot beast (3/1/0)
o Giant (Nicht gekeimt)
o Scotch Bonnet foodorama (Nicht gekeimt)
o Fatalii white (4/2/1)
o Numex Suave red und orange (Nicht gekeimt)
o Aji Cachucha (5/3/1)
o Vincents sweet Habanero (5/2/0)
o 7 pot (Nicht gekeimt)
o Fronterra Sweet (5/2/1)
o Pimenta da Neyde (5/2/0)
Pimenta da Neyde.jpg
o Gorong (Nicht gekeimt)
o Mexican Habanero (5/1/0)
o Limon (5/0,5/0)
o 7 pod white (3/2/1)
o Scotch Brains (3/1/0)
o Aji Charapita (3/1/0)
o Bahamian Goat (5/5/4)
o Nagabrains yellow (3/2/1)
o Tepin X Lemon Drop (4/4/2)
o Gator Jigsaw (3/3/1)
o Habanero Snow White (5/3/2)
o Bodo Cross (4/4/2)

· C. Baccatum
o Aji Orchid (3/2/1)
o Inca Red Drop (Nicht gekeimt)
o Aji Cito (Nicht gekeimt)
o Peri-Peri (Nicht gekeimt)
o Aji Benito (Nicht gekeimt)
o Aji white fantasy (Nicht gekeimt)
o Lemon Drop (7/7/3)
o Aji Citronella (5/4/2)
o Jamy (Warte noch auf die Lieferung)

· C. Pubescens

o RBB (3/2/1)
o Rocoto Areque Orange Giant(3/3/1)
Rocoto AO Giant.jpg
o Giant Rocoto (3/3/2)
Giant Rocoto (2).jpg
o Rocoto Peru Cuzco rot (Nicht gekeimt)
o P 360 (3/1/0)

· C. Frutescens
o Lotah Bih (Nicht gekeimt)
o Nepali (Nicht gekeimt)
o Birdey (Nicht gekeimt)
o Tabasco (3/3/0)
Tabasco (2).jpg

· Anderes:
o Snack Pepper (Unbekannte Art) (4/4/3)
o Tomatillo (3/2/0)

Geplant sind auch noch Annums, die werden jedoch wahrscheinlich erst Ende Jannuar/Anfang Februar gesät. Folgende sind geplant, wobei einige aufgrund ihrer Qualität eher unwahrscheinlich sind:

· C. Annuum
o Krishna Jolokia (Unwahrscheinlich)
o Ancho Mulato (Unwahrscheinlich)
o Elephant (Unwahrscheinlich)
o Jalapenos Conchos (Unwahrscheinlich)
o Guntur Sannam (Unwahrscheinlich)
o Jalapeno Early (Unwahrscheinlich)
o Cabai Tree (Unwahrscheinlich)
o Cacho Negro (Unwahrscheinlich)
o Cayenne (Unwahrscheinlich)
o De Arbol (Unwahrscheinlich)
o Bangalore Whippets Tail (Unwahrscheinlich)
o Thounder Mountain Longhorn (Unwahrscheinlich)
o Greek Peperoni (Unwahrscheinlich)
o Jalapeno
o Jalapeno TAM
o Serrano
o Jalapenos Craigs Grande
o Big Jamaican
o Peter Pepper rot
o Monkey Face Yellow
o Piment d´esple - Gorria
o Fresno
o Mushroom Yellow (3/2/0)
Mushroom Yellow (3).jpg
o Demon Red (5/4/2)

· Anderes:

o Mexikanische Minigurke
o Harvana Tabak
o Virgina Gold Tabak
o Burley Tabak
o Unterschiedliche Tomaten

Eventuell ist es jedoch auch nicht schlimm, dass manche Sorten nicht keimen, weil es doch echt viel geworden ist :D
Auch ist die Liste sehr Chinenselastig, jedoch gefiel mir diese Art bis jetzt am besten! Auch habe ich in meinem Bekanntenkreis sehr viele Abnehmer, die sehr gerne sehr scharf essen :D Deshalb sind auch viele scharfe Sorten dabei.
Auch ist auf den Bildern vermutlich erkennbar, dass bald pikiert/umgetopft werden muss..ja das wird auch bald passieren, habe nur gerade nicht genug Zeit, sodass es erst in 1-2 Wochen passieren wird.

Falls also jemand eine Pflanze haben möchte einfach anschreiben :) , ansonsten müssen sie bald entsorgt werden, da doch der Platz zur Anzucht etwas begrenzt ist. Ein paar werden jedoch auch von Freunden und Bekannten abgenommen..

An wilde Sorten habe ich zu spät gedacht…. habe jedoch als versuchte Überwinterer eine Chiltepin und eine C. Eximium. Des Weiteren habe ich noch C. Flexuosum Samen bekommen, diese werde ich noch versuchen auszusäen und wahrscheinlich auch zu überwintern.

Noch für die, die es interessiert: Ich beleuchte mit LSRs. Zwei 18 Watt Lampen, welche ich von @Alpha bekommen habe. Dieses Prinzip habe ich dann nachgebaut und habe noch zwei 36 Watt LSRs. Als Back-UP Licht habe ich noch China-LEDs, als Leiste und Birne. Die Leiste habe ich geschenkt bekommen, deswegen kann man eigentlich nichts sagen, aber sie ist schon nicht gut…die Pflanzen darunter entwickelten sich langsamer (Gefühlt) und waren deutlich heller als die anderen. Die LED-Birnen sind ok, da habe ich aber noch nicht raus, wie hoch der Abstand sein sollte.

Vielen Dank auch an alle Spender! Ich bin echt sehr positiv überrascht von dieser Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit dieses Forums! Ich werde versuchen dieses Jahr einige Sorten zu verhüten, damit ich einiges an Saatgut auch zurückgeben kann.

LG XChili
 
Wow! Was eine Liste :thumbsup:

Da hoffe ich doch mal, dass die Saison gut verläuft und du eine reiche Ernte einfahren kannst!
 
Was für eine Liste für die erste komplett "eigene" Saison! Wünsche dir viel Erfolg :)
 
Als ich das hier
Falls also jemand eine Pflanze haben möchte einfach anschreiben :)
gelesen habe wurde ich beinahe schwach.
Hatte ich doch erst überlegt mir eine Reaper zuzulegen. Dann darf die Chili auch beim Transport nicht ganz so einsam sein. Also muss der Karton voll gemacht werden...

Zum Glück kam dann die Vernunft wieder hervor und rettete mich vor denselben Schicksal, dass die blüht :whistling:
 
Das sind sehr unfaire Methoden von dir! Drohst mir mit dem Tod der Kleinen, wenn ich die nicht abnehme :eek:

Ich schau morgen mal im Keller nach, ob ich dort ein Regal entrümpelt bekomme. Dann fehlt nur noch ein Licht und es wäre wieder Platz für neue Schönheiten.
 
Platz im Keller wäre gegeben. Jetzt rettet mich das Wetter, welches mit ab morgen angekündigten Temperaturen um die 0°C nicht für einen Versand taugt.
 
Patrick ich habe auch noch jede Menge abzugeben und ich Versende immer du kennst mich :D.

Super Liste. Ich würde auch einige Chinensen nehmen aber Urlaubsbedingt können nur 24 Pflanzen versorgt werden und die sind laange erreicht.
 
Zurück
Oben Unten