Zu diesem Gericht passt am besten folgende Chili..!

Jonny23

Habanerolecker
Beiträge
374
Die Liste kann gerne beliebig erweitert werden..

Aber welche Chili passt in welcher Form passt EURER Meinung nach am besten zu welchem folgenden Gericht? Man kann es nicht immer genau sagen, aber man kann sagen wobei man gute Erfahrungen gemacht hat! Lasst einiges aus oder postet auch nur ein Gericht mit der eurer Meinung nach perfekten Sorte dazu und in welcher Form.

Es muss keiner alles ausfüllen, also reichen auch eizelne hinweise die ihr bisher ausgemacht habt. Anregungen:

Fleisch/Fisch:
Hähnchen?
Schwein?
Rind?
Fisch?

Zu bestimmten anderen Nahrungsmitteln:
Salat?
Gulasch?
Nudeln?
Kartoffeln?
Grillen allgemein?
Suppe?
Brot?
Reis?
Pizza?
Auflauf?
Döner/Rollo?
Chili con Carne?

zu bestiimten ausländischen Küchen:
Griechisch?
Italienisch?
Türkisch?
Deutsch?
Asiatisch?

-----------------------------------------------

Fleisch/Fisch:
Hähnchen? - Cayenne Rot mit salziger Würzmischung auf der Haut
Schwein? - Süße Paprika oder auch Anaheim. Hier mag ich es nicht so scharf..
Rind? - Chipotle imo. Wenn Rind dann rauchig. Also.. Es passt imo nichts besser zum Rind! Es geht auch anders als Jalapeno, wobei Jala natürlich keine schlechte Wahl ist
Fisch? - Sebes. Fisch erhält seinen Geschmack durch den eher neutralen Geschmack von Sebes (oder Jalapeno, etc).
Hack (gemischt)? - Dickfleischig wenn gefüllt (Jalapeno) andererseits gewürzt mit Tabasco oder De Arbol

Zu bestimmten anderen Nahrungsmitteln:
Salat? - Bhut, Bih, Naga und alles was dazu gehört. SEHR dosiert, aber bei Salat NUR Schärfe und kein bestimmter Geschmack. Grade bei Thunfisch-, Salami-, Schinken-Salat
Gulasch? - Würzige, süße paprika? zu schärfen nicht perfektes gefunden. Kann alle 4 mal auch rauchig sein.
Nudeln rot? - Alles was mit Tomaten zu tun hat, kann mit fructescens oder auch aufrecht wachsenden annuums gemacht werden.
Nudeln weiß? - Da Sahne, Käse oder stumpfe carbonara nur einen sehr "leichten" Geschmack hat, auch nur die Bhut-, Bih-, Naga-Familie
Kartoffeln? - Simples Grundnahrungsmittel, da muss imo etwas fruchtiges her. Limon, Lemon Drop oder Rocoto.
Grillen allgemein? - Da kommt es wirklich auf das Gegrillte an. Um den Grillgeschmack nicht zu verfälschen gerne nur etwas mittelscharfes und/oder etwa rauchiges wenn man es mag.
Suppe? - Auch hier cayenne. Kann man gut dosieren und ist eher geschmacksneutral.
Brot? - Keinen Favoriten da die Möglicheiten hier zu weit auseinander gehen.
Reis? - da ich bei Reis meist immer Huhn dabei habe, ist es auch Cayenne Rot oder Golden. Je nach Gericht auch immer etwas anderes
Pizza? - Pimenta da Neyde. Wird verwendet wie rote Zwiebel. Geschmacklich muss man es mögen aber alle die die PdN schon prbiert haben oder nur aus optischen Gründen angebaut haben, denen kann ich die Verwendung auf Pizza nur Empfehlen.
Auflauf? - Da es bei mir meist Bolognese ist, entweder auch Cayenne oder Bhut oder auch getrocknetes Rauchiges im besonderen.
Döner/Rollo?: Leider keine Ahnung was da so drauf ist. Schätze auch cayenne, aber das ist noch nicht das richtige.
Chili con Carne: Gemischt in der Farbe. Grün: Jalapeno, Gelb: Süße Paprika, Rot: auch Jalapeno oder auch andere beliebige annuums.

zu bestiimten ausländischen Küchen:
Griechisch? Gyros, Souvlaki, Bifteki - Ancho.
Italienisch? Wie bei Pizza auch bei allem anderen Pimenta da Neyde als scharfer Zwiebel-ersatz.
Türkisch? - Noch nicht das richtige gefunden. Etwas geschmacksneutrales ist es nicht und etwas fruchtiges imo auch nicht.
 
Hähnchen? Eine Mischung aus gelbem Cayennepulver, grob geschroteten Cherry Bombs, süßem Paprika-Pulver, Kreuzkümmel und Schwarzkümmel
Schwein? Kommt immer auf die Zubereitung an, Serrano passt aber ganz gut
Rind? Chipotle, frischer Majoran und feiner Single Malt Whiskey
Fisch? Limon oder Lemon Drops, aber auch fein dosierte Habbis

Zu bestimmten anderen Nahrungsmitteln:
Salat? Limon, Lemon Drops, Anchos, Jalas - hier geht quasi alles.
Gulasch? Kirschpaprika in unterschiedlichen Schärfegraden
Nudeln? Kommt auf die Sauce an - von mild bis scharf geht alles
Kartoffeln? Für die klassischen Wedges nehme ich grob geschroteten Cherry Bombs
Grillen allgemein? Hier geht alles!
Suppe? In Suppen stehe ich weniger auf Schärfe, wenn dann ein Hauch von Cayenne
Brot? Brot ist zum Löschen da :)
Reis? Reis mag ich am liebsten pur ohne Schärfe
Pizza? Abhängig vom Belag. Ich hab mal ne Pizza Hawaii bekommen mit Aji Pineapple, das war lecker.
Auflauf? Abhängig vom Typ - hier halte ich mich meistens an die Fleischsorte, die in den Auflauf kommt.
Döner/Rollo? grob geschrotete Cherry Bombs, Thai, Pfefferoni o.ä.
Chili con Carne? Da lässt sich sicherlich drüber streiten. Anaheim, Anchos, Jalas, Cayenne, Habbis - hier nehme ich einfach her, was das Garten hergibt!

Griechisch?Eher mildere Sorten. In meinen Pastizio-Auflauf kommen z.B. Anaheim
Italienisch? Siehe Pizza und Pasta
Türkisch? siehe griechisch
Deutsch? Guckst du >>>hier<<<, wobei das klassisch deutsche Essen keine Chilis kennt
Asiatisch? Thai
 
Zurück
Oben Unten