Zu spät???

Grinsekatze

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Erst einmal ein Huhu in die Runde,
bin beim durchstöbern des WWW auf dieses Forum aufmerksam geworden und da ich vorhabe dieses Jahr zum ersten mal Chilis selber züchten.
Habe mir auch ein paar Samen bestellt und hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen aber das schmeck ich hoffentlich noch. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen, dass viele die Samen schon zum keimen und die Pflanzen zum wachsen gebracht haben. Bin ich für dieses Jahr zu spät drann? Und wenn ja, kann ich die Samen noch ein Jahr lagern?

Liebe Grüße
Grinsekatze :)
 
Ohne künstliche Beleuchtung hast du noch bis Mitte/Ende Februar Zeit :)

Klar dass dann chinense und die allseits beliebten Rocoto eventuell im Winterquartier ausreifen müssen.

Also keine Panik.
 
Nein, nein. Keine Panik. Du bist nicht zu spät an.
Die Member, die jetzt schon Pflanzen ziehen haben alle Kunstlicht.
Das benötigst du, damit die Pflanzen nicht "verspargeln".

Welche Sorten hast du dir den gekauft?
 
Hallo,
als Neuanbauer in der ersten Saison würde ich Dir empfehlen die Samen
Anfang März unter die Erde zu bringen.

So kann man nach erfogreicher Keimung die kleinen Chilipflanzen problemlos
auf der Fensterbank (Südfenster) vorziehen bis es dann Mitte/Ende Mai raus ins Freiland/auf den Balkon geht.
 
Es hat noch nicht jeder angefangen, das sieht nur so aus. :cool:
Ich werde auch ohne Kunstlicht unterwegs sein und plane derzeit eine Charge Samen Anfang und eine weitere Mitte Februar unter die Erde zu bringen.
Keien Ahnung wie´s dann klappt.
 
Passt schon, ich habe meine ersten letztes Jahr erst im März ausgesät, ging auch und hat auch Ertrag gegeben. z.B. Royal Black sind ganz toll und kommen auch spät noch super, spargeln auch weniger aus als andere Sorten.
 
Hi, schau mal diese Thread hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3259.html
Dürfte alle deine Fragen über die Beleuchtung klären.

MfG
Emiliano
 
Die_Katz schrieb:
Welche Sorten hast du dir den gekauft?

Ich habe mir folgende Samen bestellt:

Brazilian Starfisch (sieht so schön aus)
Bhut Jolokia
Santaka
Habanero Brown
und Pequin from Ishia

mal sehen ob sie uns schmecken und sie nächstes Jahr erneut die Chance erhalten^^
 
Die Brazilian Starfish werd ich dieses Jahr auch anpflanzen, sollen einen tolles Aroma haben und noch dazu sehen die Früchte sehr interessant aus!
 
Die Santaka kenne ich nicht, aber die restlichen Sorten sind alle relativ langsam und erfordern auch ein bisschen Pflege.
Du wirst wahrscheinlich auch mit diesen Sorten Erfolg haben, aber vielleicht kann es nicht schaden, zur Sicherheit noch ein oder zwei "leichte" Sorten zu bestellen, bei denen nicht viel schiefgehen kann und die schnell abreifen.
Von der Gattung "Capsicum Annuum" gibt es ja viele Kanditdaten, die sich dafür eignen. Ich selber hab sehr gute Erfahrungen mit der Thai Orange gemacht (die allerdings zu c. frutescens gehört).

Bei richtiger Lagerung kannst du überschüssige Samen nächstes Jahr auch noch einpflanzen. Vielleicht ist die Keimrate dann nicht mehr ganz so hoch, aber einige werden sicherlich wachsen.
 
Orange Lantern schrieb:
Die Santaka kenne ich nicht, aber die restlichen Sorten sind alle relativ langsam und erfordern auch ein bisschen Pflege.

Die Starfish wuchert doch wie Unkraut. Die einzige Zicke, die ich da sehe ist die Bhut, aber auch nur was den Fruchtansatz betrifft. Und ich wage zu behaupten, jede Chili braucht die richtige Pflege und dann ist jede Sorte eine einfache Sorte (die Wilden ausgenommen).

Orange Lantern schrieb:
Bei richtiger Lagerung kannst du überschüssige Samen nächstes Jahr auch noch einpflanzen. Vielleicht ist die Keimrate dann nicht mehr ganz so hoch, aber einige werden sicherlich wachsen.

Also ein Jährchen ist doch für Chilisamen nix. :rolleyes: Die haben locker bis zu 5 Jahre noch richtig gute Keimraten, die danach jedoch rapide sinken.
 
Hab schon die ersten Chilis die gekeimt sind, brauche ich Kunstlich, da noch früh im Jahr oder geht es auch ohne ?
 
Ist zwar meine erste Saison, aber die, die ich von Brutkasten nicht gleich unter Kunstlicht kamen sind sofort hochgeschossen und habe hier oft gelesen ohne Licht erst ab Ende Februar o.ä.
 
Zurück
Oben Unten