zu spät?

MaLa

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
hallo,

ich habe mich dieses jahr dran gemacht und wollte/will selbst chilis, habaneros usw. anpflanzen....

habe von einer arbeitskollegin samen bekommen...aber leider haben diese nicht gekeimt und somit sitz ich jetzt wieder auf dem trockenen xD

meine frage...ist es jetzt zeitlich zu spät noch samen zu bestellen, keimen zu lassen und zu pflanzen?

zu meiner pflanzlocation....das wird der balkon werden...er ist sonng und relativ windgeschützt. ich würde gerne etwas mittelscharfes für den frischen verzehr und was richtig feuriges ( für pulver und öl ) anpflanzen. da ich auf dem balkon anpfanze sollten es sorten sein die nicht so gross werden.

welche sorten wären denn jetzt noch realisierbar?

wäre klasse wenn mir jemand ein tip geben könnte....

grüsse ronnie
 
es gibt auch seiten im inet wo du dir kleine jungpflanzen bestellen kannst. für 2€ das stück glaube ich. habe allerdings den namen der seite vergessen. vielleicht weiss ihn jemand anders.
 
Es gibt auch viele im Forum die wie ich zu viele Chilies gezogen haben und sie bei Treffen tauschen/verschenken

Ausserdem hab ich letztes jahr im August angefangen auch ein wenig zu spät ;) und meine Jalapenos tragen jetzt die ersten Früchte allerdings hab ich alles drinnen und Die Pflanzen in kleinen Töpfen auf der Fensterbank gelassen
Ich denke für ein paar Sorten ist es noch nicht zu Spät und du kannst hiermit gucken welche eine geringe Reifezeit haben
allerdings lasse ich mich auch gerne von den profies überreden das es schon für alle Sorten zu spät ist
 
Ich würd auch sagen, dass es mittlerweile etwas spät ist. Geh lieber auf Nummer sicher und besorg Dir ein paar Jungpflanzen. Selbst wenn Du jetzt noch ein paar Samen einsetzt, so weißt Du immer noch nicht, ob die keimen. Und wenn nicht, dann hast Du noch mehr Zeit verschwendet.

Wobei man ja eigentlich sagen muss: es ist nicht zu spät, was einzusäen. Die Früchte werden nur wahrscheinlich nicht mehr reif diese Saison. Aber wenn du die Dinger dann überwinterst, hast Du zumindest schon einmal eine Grundlage für nächstes Jahr :)

Stichwort Jungpflanzen / Pepperking: hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Überleben die Pflanzen den Versand?
Ich hab letztes Wochenende noch ein paar Pflanzen nachgeordert, aber die liefern ja erst Anfang April.
 
Ich hab letztes Jahr ca. 20 Pflanzen bei Pepperking bestellt, da sich eine Aussaat Mitte Mai nicht mehr ausgezahlt hätte und war sehr zufrieden mit der Lieferung - war alles innherhalb von 3 Werktagen (unversehrt) da.
 
Die ein oder andere C. annuum könnte es schon noch schaffen (wenn sie eine kurze Reifezeit hat) aber grundsätzlich würde ich auch eher empfehlen sich hier im Pflanzentausch einzudecken ... da wird es bestimmt genug überzählige Pflanzen geben. :rolleyes:

Ansonsten kannst Du auch hier

http://www.deaflora.de/index.php/cat/c47_Chili.html

Chilipflanzen bekommen (ist aber keine so große Auswahl wie bei den Chili-Spezialisten). Mit diesem Pflanzenversand habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Gut verpackt, heil angekommen und auch schöne kräftige Pflanzen.
 
Danke euch allen für die Tips und Antworten :)

Ich denke ich werde paralell fahren um auf Nummer sicher zu gehen...ich werde schauen ob die Samen die ich gerade angesetzt habe noch keimen und gleichzeitig werde ich mir ein paar Pflanzen bestellen....wenn die Samen nicht mehr keimen habe ich wenigstens ein paar Pflanzen und wenn sie keimen dann hab ich einen Balkon voll feuriger Pracht xD
 
@Mayachili
Pflanzentausch ist schon eine gute Sache und auch sehr interessant....aber ich habe leider noch nix zum tauschen, von daher wird es eher schwierig werden für mich dieses jahr was zu tauschen.
 
Okay Du hast mich erwischt ... falsche Wortwahl.

Lass es mich so sagen: viele werden froh sein (auch ich) wenn ihnen jemand Pflanzen abnimmt ohne zu tauschen, denn sonst ändert sich an den Platzproblemen ja nichts. :whistling::whistling::whistling:

Dankbare Abnehmer von Jungpflanzen sind oft sehr gesucht! :devilish:
 
@mayachilli
ja,ja wenn man beim spielen mit den Samentütchen den Hals nicht vollkriegt:whistling:...und dann sitzt man nach den ersten 60 umgetopften Pflanzen dran und freut sich dass sie noch so klein sind...sonst wär für die restlichen80 ja kein platz mehr... und dann noch die Tomaten, Auberginen.........:)
 
hallo,

ich kenn das auch, wobei das Verhältnis Chili - Tomate bei mir 20 zu 80 noch liegt. Ich hab am Sonntag umgetopft. Jetzt stehen bei uns im Wohnzimmer so ca. 40 Pflanzen im 10cm-Topf hinter dem Südfenster. Und ich musste aufhören, weil ich a) keine Erde mehr hatte und b) mir die Schilder ausgegangen sind.

Jetzt stehen in zweiter Reihe geparkt noch ca. 30 Pflanzen, die aus den Aufzuchttöpfen raus müssen. Das ganze soll bis mitte Mai weiter im Wohnzimmer stehen.

Von dem mal abgesehen, die werden ja größer und ich musste zwangsweise die Tomaten in zweiter und dritter Reihe parken (mach wohlgemerkt alles im Töpfen, auch wegen den Kiddies). Und VOR den Eisheiligen haben sie angefangen zu blühen und mussten raus. da waren die schon teilweise 1m hoch. Und das wie gesagt im Wohnzimmer.

Wie meine Mutter im Sommer dann mal rüber kam auf unseren Balkon, ist sie bald durchgedreht beim Anblick der Plantage. :confused:

Ich hab mir dieses Jahr geschworen, nicht soviel zu sähen. Naja, wie es halt so kommt, man macht immer mal ein zwei drei Samen mehr, wegen der "schlechten" Keimquote :rolleyes:, da die eine oder andere neue Sorte :p , dann kamen mir die Chilies noch in die Quere und ruckzuck hab dieses Jahr minimum 20 Pflanzen mehr wie letztes Jahr:angel::angel:

Zum Glück ist meine Frau da tolerant (hat ja auch was von), aber ich sehe da im Mai ernsthafte Probleme auf mich zukommen inkl. durchdrehende Mutter:w00t::w00t:

Aber ich verwässere hier gerade...

Wenn ich meine Pflanzen sehen im Vergleich zu euren, bin auch viel zu spät dran. Meine wurden am Rosenmontag beerdigt und sind teilweise erst beim dritten Blattpaar.

Nun denn, ich hoffe das trotzdem was rausbekomme, wenn nicht geht es halt wieder ins Wohnzimmer...kann dann ja die Pflanzen statt am Weihnachtsbaum dann an die Chilis die Kugeln und Lametta hängen:devilish:

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten