💡 zu viel ..,.. zu wenig?

onkelsti

Jalapenogenießer
BeitrÀge
116
Guten Morgen 😃
wenn die KeimblĂ€tter nach oben zeigen, ist das ein Zeichen fĂŒr zu viel oder zu wenig Licht 💡?
Die sehen nicht dramatisch ist. WĂŒrde mich vorausschauend nur mal interessieren.

Schönen Sonntag
🖖 Matthias đŸŒ¶
 

AnhÀnge

  • E65520D9-B778-4DD5-AB3F-2162239141AE.jpeg
    E65520D9-B778-4DD5-AB3F-2162239141AE.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 154
das machen die am Anfang immer..... bei mir ist es meistens morgens, das die ihre BlÀttcxhen nach oben zeigen...am Ende des Tages nach 12 Stunden Licht sind die meist tiefer..i.d.R. gibt sich das wenn die ersten BlÀtter da sind..aber wie draussen in der NAtur auch, heben und senken sich immer die BlÀtter je nach Licht und Tageszeit...
 
Schaut doch alles bestens aus. Also zu wenig Licht wĂŒrde ich bei dem satten geĂŒn nicht vermuten. Zu viel ist IMHO alles ĂŒber 12h bei Kunstlich
 
Hat die Farbe der BlÀtter etwas mit der LichtintensitÀt zu tun? Werden sie bei zu wenig Licht blass(er)?
Die Dauer allein kann man als einzigen Faktor jedoch schwer benennen, oder? Denn je schwĂ€cher das Licht, umso lĂ€nger brĂ€uchten es die Lieben und umgekehrt?! 😁 Ich glaube, Chilis "sollten" etwa 8h tĂ€glich KEIN Licht abbekommen, der Rest ergibt sich dann je nach StĂ€rke. Meine, die Überwinterten und Zöglinge bekommen zZ etwa 10-12h und ~15-20kLux, also schon ganz ordentlich. Scheint ihnen soweit gut zu gehen. đŸŒ¶

MfG
 
Ich hatte das auch bei mehreren Pflanzen. man wird da gern unruhig aber ich hab mein Ding weitergemacht und heut schauen sie gut aus.
ich halte es nicht fĂŒr eine Mangelerscheinung, also keine Sorge.
 
..wenn sie nach 10-12 Stunde Licht/Sonne die BlĂ€tter runter hĂ€ngen lassen, ist das Wurzelwerk noch nicht optimal ausgebildet (in Relation zu den oberirdischen BlĂ€ttern)...es verdunstet mehr als die Pflanze (noch) transportieren kann...(vorrausgesetzt das natĂŒrlich das Sunstrat genĂŒgend Feuchtigkeit enthĂ€lt ;) )
 
..wenn sie nach 10-12 Stunde Licht/Sonne die BlÀtter runter hÀngen lassen, ist das Wurzelwerk noch nicht optimal ausgebildet (in Relation zu den oberirdischen BlÀttern)...es verdunstet mehr als die Pflanze (noch) transportieren kann...
Das passiert aktuell bei meinen GrĂ¶ĂŸten ein bisschen - aber nur Nachts, wĂ€hrend sie beleuchtet werden, lassen sie die BlĂ€tter nicht hĂ€ngen?! Als wĂ€ren sie traurig, dass sie kein Licht mehr bekommen 😂 Unterm Tag sehen sie dann wieder zufrieden aus.
 
ZurĂŒck
Oben Unten