Zubehörkauf? Was brauch ich alles?

michisa86888

Chiligrünschnabel
Beiträge
83
Hallo,
da meine ersten beiden Chilipflanzen (Thai Little Red, Bunte Mischung) bald soweit sind um pikiert zu werden will ich jetzt noch mein fehlenendes Zubehör bestellen.
Auf meiner Liste stehn bis jetzt Erde, Dünger, 11cm Töpfe.
Jetzt meine Fragen,
1. Was empfiehlt ihr für Erde? Reicht es wenn ich aus em Dehner eine hole? Welche?
2. Welchen Dünger sollte ich am besten nehmen? Habe vor bei inganashop zu bestellen.
3. Was für Zubehör empfehlt ihr noch? (eventuelle Zusätze für die Erde?)
 
Erde ist für mich das wichtigste in der Anzucht.
Da sollte man meiner Meinung nicht am falschen Ende sparen. Es geht aber auch mit günstigen Erden, benutzen ja die meisten hier im Forum.

Ich empfehle Compo Sana Blumenerde, oder mein Lieblingssubstrat BioBizz LightMix.

Der Ingana Shop hat nur Spezial Dünger und Zusatzstoffe, das ist zwar nett um die Pflanzen zu pushen, aber kein richtiger Dünger. (zu dem teuer).
Anfängern würde ich dringend davon abraten, obwohl ich ja selbst mit BioBizz Düngern arbeite.
Aber man sollte wissen was man tut, und erkennen was die Pflanze von einem will.

Wenn du schon zu Dehner fährst, hol dir dort einen einfachen Tomatenflüssigdünger wie BioTrisol oder ähnlich.
Oder Hakaphos Soft Spezial, den gibt es hier: Duengerexperte.

Gruß Christian
 
Also ich kann dir auch die Erde von Composana ans Herz legen.
Ich benutzte die Composana Kräutererde oder Anzuchterde. Als Dünger benutze ich normalen Tomatendünger. Ist echt super. Funktioniert bis jetzt ganz gut.
 
Ich nehme Composana Blumenerde, mische diese mit etwas Sand.
Dann lege ich unten in die Töpfe eine Drainageschicht aus Blähton,
so kann keine Staunässe entstehen.
Habe damit bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht.
Als Dünger nutze ich den Bio Trissol Tomatendünger von Neudorff.
 
Ich hab ja auch gedacht Erde ist Erde!
Aber denkste?
Ne ist nicht gleich.Ich mach (für mich) nee Mischung.
Nonplusultraerde,abergesiebt! Weil die hat so viele Klumpen,Stöckchen,Fasermatten drin und was sonst noch alles.Oft reicht die Kraft der Keimlinge nicht das zu heben und sie gehen ein.
50/50 Mix mit normaler Erde vom Feld.Klar gesiebt! Das reicht locker für 3 Mon.Ohne Düngung.Danach mit Tomatendüngen ala Dehner.
Jeder muß seinen Weg finden.D.h. auszuprobieren!
Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten