zuerst einfrieren, dann trocknen

proton

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo,

mich treibt gerade eine Idee herum:
Würde es Sinn machen die chilis vor dem Trocknen einzufrieren?
Dadurch würde man die Zellen aufbrechen und würde die Feuchtigkeit besser raus bekommen - so meine Idee…

Was sagt ihr dazu?

lg Flo
 
Ich weiß nicht. Versucht habe ich das noch nicht aber aufgetaute Chilis sind schon sehr weich (matschig). Es funktioniert ja auch ohne einfrieren wirklich gut mit dem trocken. Ich wüsste jetzt nicht was das für einen Vorteil bringen sollte 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Was nicht frisch verzehrt wird, friere ich halbiert und entkernt ein (der größte Teil der Ernte). Sollte ich dann mal Bedarf für getrocknete Chilis haben, lege ich welche auf einen großen Teller, nutze Restwärme vom Backofen, oder trockne sie in der Nähe des Kaminofens.

Meiner Erfahrung nach trocknen die vorher gefrorenen Chilis tatsächlich schneller.
 
Habe Ich schon so gemacht. Das hat wenn man z.B: einen Dörrautomaten hat, den Vorteil, dass man größere Mengen auf einmal dörren kann, und nicht 3-4 mal anfangen muss mit kleinen Mengen.
Was auch funktioniert, ist die aufzutauen und dann zu fermentieren, oder irgendwie sonst zu verarbeiten zu Marmelade, Relish, was auch immer.

Nur zum Frisch essen taugen sie dann nicht mehr so recht, weil sie durchs Gefrieren und Auftauen halt matschig werden. an ne Soße kann man sie trotzdem machen, dort würden sie das vom Kochen ja eh.
 
Ja, das kann man schon gut machen. Einige sammeln so die Ernte, damit der Dörrautomat/Backofen auch voll wird. (Restwärme nutzen ist natürlich optimal, kann man ja gut auf mehrere Durchgänge verteilen)

Gruß, pica

edit: Holger war schneller...
 
Hab ich schon gemacht, und wie ihr schon geschrieben habt funkts schneller.
Nicht zu vernachlässigen ist allerdings mMn die Flüssigkeit die wärend des Auftauens der Chilis ab-danebenfließt also danach nicht in der getrockneten Schote ist
 
Zurück
Oben Unten