zum 1000 mal die selben fragen

Misiek

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hi,

also LSR hier und da. Grow-Schrank sowieso und trallala.

Letztes Jahr habe ich meine Baby-Pflanzen jede mögliche Minute in Die Sonne gestellt.

Jetzt wurde durch euch das Interesse an einer Lampe geweckt :-D

Aaaaber.... wiso überhaupt Lampen? und wieso sie dann 12 Stunden laufen lassen.
In einem Schrank ist es klar, da kommt ein Tageslicht rein.
Aber wenn ich die Pflanzen vor dem Fenster stehen habe, bekommen die doch schon 6 bis 8 Stunden Sonne. Sollte ich dann für die restlcihe Zeit von 4 Stunden eine Lampe dazu schalten?

Und wo finde ich die passenden Lampen im Baumarkt? Bei Leuchtmitteln, Aquarium oder bei den Garten sachen?

Und es muss stehen Lichtfarbe: 865 richtig?

Die nächste frage ist, wieviele Lampen braucht man? Wenn ich mir eure Schränke ansehe, dann sieht ja einer toller aus als der andere. Und die meisten haben mehrere Lampen.

Sorry für den 1000 Thread, ich kann sonst schwer die Übersicht behalten *FG*
 
Pflanzen brauchen Licht. Manche weniger - andere mehr. Blühende Pflanzen brauchen viel Licht. Im Winter gibts nur wenig Licht, da die Sonne
1) Spät auf- und früh untergeht = Max. 8 Stunden
2) Tief am Horizont steht und daher weniger hell ist

Paprika (also Chili ;) ) brauchen extrem viel Licht. Daher muß zusätzlich beleuchtet werden :)

865 Licht ist okay :)

LG Harald
 
Sind wohl wirklich bald 1000 mal gestellt worden die Fragen. Und die Übersicht ist supereinfach: die Suchfunktion. Und da diese Fragen schon so oft gestellt wurden gibt es da auch superviele Antworten. Also: Gesuchtes genau eingeben und optimale Antworten erhalten. ;)
 
Dieses Gefrage hat sich in der kompletten Gesellschaft eingebürgert.

Gerade bei mir im Büro:
Markus, was heißt verloren auf englisch?
Zur Erläuterung: Es gibt hier Wörterbücher und Internet für jeden bis zum Abwinken. Wörterbücher sind aber wohl out und Internet braucht man zum chatten und shoppen - was solls Markus wirds schon wissen.
Aber oh wehe man springt bei der 1000sten Anfrage mal leicht ins Dreieck - dann ist man gleich uncool, unfreundlich und nicht teamorientiert.
 
blah blah blah ihr seid ja nur am meckern :p

@harald: danke für die antowort ;-) sollte ich dann das tageslicht nutzen, und danach und davor mit der lampe drauf halten, oder komplett lampe?

LG Misiek
 
Misiek schrieb:
blah blah blah ihr seid ja nur am meckern :p

@harald: danke für die antowort ;-) sollte ich dann das tageslicht nutzen, und danach und davor mit der lampe drauf halten, oder komplett lampe?

LG Misiek

Ich hatte nen guten Tag daher hab ich die Antwort gegeben obwohl ich meinen Mitschreibern zu 100% recht geben muss :p

Nutz doch BITTE ERSTMAL die Suche. Es gibt wirklich wahnsinnig viele Threads hier wo was über das richtige Licht steht :rolleyes: Wenn DANN noch Fragen offen sind: Her damit :)

LG Harald
 
Naja, ist ja auch zum Meckern. Hier hilft wirklich jeder gerne aber immer wieder das Selbe duchkauen ist ja auch kein Spaß wo die Lösung doch so einfach ist.

Schlimmer ist noch wenn der erste Beitrag gleich eine Samenspende fordert ohne das sich der User erst mal vorstellt. Ich teile gerne meine Samen, das können viele hier bestätigen, aber da komme ich mir verarscht vor und könnte richtig sauer werden.
 
Da auch ich die Tage mal den Überblick verloren habe und ne recht ähnliche Frage gestellt hab, auf die es dann auch gleich sehr hilfreiche Antworten gab, hier der Link:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3049.html

@harald: die von mir erfragte Info hatte ich in deinem Anfängerleitfaden 1 vermisst. Wäre eventuell hilfreich, in dem Abschnitt mit den 100.000.000 die Info aufzunehmen, wann und wie lange man beleuchten sollte ... nicht, dass jemand abends die Lampe anschaltet und über Nacht brennen lässt (was ich ja fast getan hätte).

!!

Schefzig
 
Die Grundsatzfragen wurden wirklich schon tausendmal beantwortet, welche Lampe, wo bekomme ich sie usw..

Wenn man dann noch konkrete Fragen dazu hat, dann kann man sie auch stellen.
Aber immer wieder alles von vorne durchzukauen kann schon nervig sein, da kann ich die Reaktionen teilweise verstehen.

Der Titel ist ja auch sehr reißerisch gewählt, als wolle man entsprechende Antworten provozieren. :dodgy:
 
Als erstes sollte eigentlich jeder mal die SuFu in Anspruch nehmen und sich seine Infos zu holen.
Klar is das etwas mühseliger als einfach eine Frage zu stellen aber eigentlich der erste Weg.
Hat man diesen Punkt durch und hat immer noch Fragen dann steht es jeden hier selbstverständlich offen ob er nachfragt oder nicht.
Fragt er nach, so sollte es so konkret wie möglich gemacht werden und sollte auch nicht aussehen als ob man nur keine Lust zum selbersuchen hat.
Das ist meine Meinung dazu, Beschwerden per PN. ;)

In diesem Fall muß ich leider auch sagen das diese Fragen eigentlich durch das Lesen der bereits im Forum vorhandenen Themen beantwortet sein sollte.

Harald hat mit dem Anfängerleitfaden einen super Job und sich eine Menge Arbeit gemacht.
Wenn etwas unklar oder unvollständig sein sollte so schickt Harald eine PN wegen einer eventuellen Ergänzung und auch auf Fragen wird er bestimmt auch hilfreiche Antworten haben und nicht einfach nur Posten "das habe ich vermisst".
 
Also eigentlich ist das Problem nur der Thementitel, find ich. Hättest geschrieben: "offene Fragen zur Beleuchtung" oder sonst irgendwas, dann wär`s letztendlich gar nicht weiter aufgefallen, dass man zum 1000. Mal das gleiche fragt.
Der "Ton" macht eben die Musik. ;)

Themen mit treffenden Titeln werden übrigens in Foren im Allgemeinen eher angeklickt und beantwortet. Das ist eben angenehmer, wenn man weiß, auf was man sich einlässt. Nur so als Tipp.



Und nun zu den Fragen...

In dieser Jahreszeit reicht das Licht einfach nicht, um Pflanzen großzuziehen, zumindest nicht bei Chilis. Deshalb die Beleuchtung, die man dann auch kontinuirlich einsetzen sollte und nicht nur, wenn man selber denkt, jetzt wird`s dunkel. Wenn`s für dich am Fenster noch hell wirkt, kann schon lange zu wenig Licht bei der Pflanze ankommen.
Kurz gesagt: Tageslicht ist zwar da, aber eben zu schwach.

Wo du die Lampen findest, hast dir ja schon beantwortet: im Baumarkt. Wie der sortiert ist, wird dir mit Sicherheit der Verkäufer schneller beantworten können, wie wir.

Lichtfarbe ist richtig. Pflanzen wollen optimalerweise Licht zwischen 440 und 660 nm haben. Aus den letzten beiden Zahlen von 865 kannst rauslesen, dass du da bei 650 nm liegst. Also passend.

Wieviele Lampen kommt drauf an, wie lange die Pflanzen drunter stehen. Nur zur Anzucht brauchst natürlich weniger. Hatten letztes Jahr an die 70 Pflanzen unter einer LSR 18 W 120 cm lang. Allerdings nur zur Anzucht und dann sind die Pflanzen rausgewandert in die Sonne.
 
DerMadel schrieb:
Harald hat mit dem Anfängerleitfaden einen super Job und sich eine Menge Arbeit gemacht.
Wenn etwas unklar oder unvollständig sein sollte so schickt Harald eine PN wegen einer eventuellen Ergänzung und auch auf Fragen wird er bestimmt auch hilfreiche Antworten haben und nicht einfach nur Posten "das habe ich vermisst".

Geeeenauuuuuu :)

LG Harald
 
Boah hier wird man gleich zusammen gestaucht junge junge :(

Habe mir heute zwei Leuchtmittel gekauft. Eine war eigentlich für eine Stehlampe geplant, aber momentan ist die doch über. Da ich diese entweder umbauen, oder eine neue kaufen muss. Die 300W Halogen leuchte da drin, ist doch etwas kostenintensiv. Und da ich die 8,50 Euro Leuchte nicht verschwenden will, werde ich die mit verbasteln.

Habe auch eine Zeitschaltuhr noch im Keller, die sollte mit dran.

@schefzig, danke habe es mir gut durchgelesen. Auch zu den Zeiten
 
Harald schrieb:
DerMadel schrieb:
Harald hat mit dem Anfängerleitfaden einen super Job und sich eine Menge Arbeit gemacht.
Wenn etwas unklar oder unvollständig sein sollte so schickt Harald eine PN wegen einer eventuellen Ergänzung und auch auf Fragen wird er bestimmt auch hilfreiche Antworten haben und nicht einfach nur Posten "das habe ich vermisst".

Geeeenauuuuuu :)

LG Harald

Hätte ich heute nicht zufällig diesen Thread gefunden, wäre ich am Wochenende auch direkt auf Harald zugegangen. Da er sich aber bereits an dem Thread hier beteiligt hatte (und daher wohl hier mitliest), dachte ich, dass der Hinweis an dieser Stelle auch OK gewesen wäre ...

Ich wollte hier ja nicht einfach irgendwo meinen Vorschlag einkippen, wo es am Ende den Empfänger eh nicht erreichen würde ...

!!

Schefzig
 
Es ist ja von uns nicht böse gemeint, aber die Threadüberschrift ist ja wirklich unglücklich gewählt wie ja Dave schon festgestellt hat.

Viele User hier ziehen schon seit vielen Jahren Chilis und haben ihre Erfahrungen durch probieren und Misserfolge selber machen müssen und teilen ihre Tipps und Tricks trotzdem mit allen, auch mit Anfängern hier im Forum. Man hilft ja gerne! Aber wenn man sich bemüht und seine Erfahrungen zm fünften Mal in derselben Form mitteilt und sich Wissbegierige nicht mal die Mühe machen, obwohl sie es offenbar wissen das diese Themen hier schon sehr oft duchgekaut wurden (siehe Threadüberschrift), die Suchfunktion zu benützen muss man auch mal mit ein wenig Gegenwind rechnen. ;)
 
Zurück
Oben Unten