Zwei junge Pflanzen gekauft, eine wächst nicht so wie die andere, und hat ein paar Merkmale

So habe zwei Bestien gefangen, ein schwarzes Teil, habe es natürlich aus der Luft gefangen🤥, neee saß auf dem Stängel und hat Flügel, habe es an den Flügeln festgehalten... Ja und das grüne, keine Flügel Eber extrem genervt von meiner Aktion..... Hier beides mit knapp 10 Fächer Vergrößerung.
 

Anhänge

  • IMG_20220605_194545.jpg
    IMG_20220605_194545.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220605_194542.jpg
    IMG_20220605_194542.jpg
    39 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220605_194306.jpg
    IMG_20220605_194306.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220605_194308.jpg
    IMG_20220605_194308.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 84
bauhaus blumenerde oder tks2 von floragard damit bist du auf der sicheren seite

.......und es gibt 400 verschiedene arten von trauermücken. früher oder später kommen die so oder so da kannst du nur mit gelbtafeln oder raubmilben bei schwerem befall gegensteuern.
draußen regelt das die natur. drinnen gewinnen meistens die fliegen
 
Ja die beiden kommen bei jedem nicht Regen vor die Tür, vor eine Hauswand.
Boa die große geht richtig ab, sogar heute bei so miesen Wetter ist so einiges passiert, kann es sein dass sie schon Blüten bekommt?
Die große ist im Durchmesser fast schon so breit wie der 20l Mörteleimer.
Gibt es ein Mittelchen gegen Trauermücken Larven zum Gießen?
 

Anhänge

  • IMG_20220605_201958.jpg
    IMG_20220605_201958.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220605_202002.jpg
    IMG_20220605_202002.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220605_202040.jpg
    IMG_20220605_202040.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 78
bei der pflanzengröße können die mücken nichts mehr anrichten. nur bei kleinen pflanzen die gerade pikiert worden sind und noch nicht groß sind schaffen es die mücken also die larven die wurzeln wegzufressen
und draußen regelt es die natur
 
Meine Idee dazu war, der Mörteleimer ist wenn er voll ist ja recht schwer, drückt also den Boden des Eimers trotz der minimalen Füsse auf den Boden. Meine Angst war dass die löcher dann zu dicht sind, deshalb die 4cm Kies....
Sag, kann es sein dass in gekaufter Erde bereits kleine Fliegen oder deren einer enthalten sind. Seit ich umgetopft habe, habe ich die ersten kleinen Fliegen oder Mücken um die Pflanze schwirren sehen, natürlich alle kaputt gemacht... 😇😇
Ja, das ist wohl so. Wenn Du, wie ich Kleingärtner bist, dann lohnt es sich, zumindest für Sämlinge und ganz kleine Pflanzen die Erde z.B. in einem Bratschlauch im Backofen zu sterilisieren. Also als Tipp fürs nächste Jahr. Zusätzlich auch gleich Gelbsticker anbringen, weil die Trauermücken auch so herkommen. Mir haben 2021 Trauermücken allen kleinen Sämlingen den Garaus gemacht. Ich hatte auch schon mal Schneckeneier in der Anzuchterde. So schnell kannste gar nicht schauen, wie die zarten Pflänzchen dann weggefressen werden. Daher ist Sterilisieren im Backofen gut. Insgesamt würde ich Dir aber raten, mal selber zu säen zu probieren. Also für nächstes Jahr. Das hat auch den Vorteil, dass Du gerade die letzten Wintermonate ein total spannendes Projekt hast.
 
Schlimm, wenn man sowas ließt. Selber sähen, irgendwann mal das traue ich mir noch nicht zu. Ist schon schade wenn man sich Erde kauft und die so verunreinigt ist, habe horror Bewertungen von meiner gelesen.... Bin natürlich ein Rookie aber für mich sah die Erde sehr hochwertig aus, und roch auch sehr gut, naja gut ist was anderes. Eigentlich roch sie nach Pferdemist, halt natürlich...
Wenn ich da mit dem Ofen mache, bin ich zwei Tage beschäftigt bei 40 Liter....
Ich werde mir mal die gelben Dinger bestellen....
 
Schlimm, wenn man sowas ließt. Selber sähen, irgendwann mal das traue ich mir noch nicht zu. Ist schon schade wenn man sich Erde kauft und die so verunreinigt ist, habe horror Bewertungen von meiner gelesen.... Bin natürlich ein Rookie aber für mich sah die Erde sehr hochwertig aus, und roch auch sehr gut, naja gut ist was anderes. Eigentlich roch sie nach Pferdemist, halt natürlich...
Wenn ich da mit dem Ofen mache, bin ich zwei Tage beschäftigt bei 40 Liter....
Ich werde mir mal die gelben Dinger bestellen....
Nur Mut, selber säen ist nicht so kompliziert und man kann unglaublich viel improvisieren. Wenn Du z.B. zwei Supermarkt-Fleischverpackungen sauber ausspülst (nicht in der Spülmaschine, das halten die nicht aus), hast Du schon (übereinandergelegt) ein Minitreibhaus für ca. 6 kleine Quelltöpfe, oder eben unten normale Anzuchterde. Wenn Du Bedenken wegen der "teuren" Samen hast, dann schnorre Dir doch welche zusammen. Ich würde Dir auf jeden Fall einige aus eigener Produktion schicken (da kommt es ja fürs erste nicht auf Sortenreinheit an). Und zum ersten Umtopfen nimmt Du halt alte Joghurtbecher oder so. D.h., Du kannst es quasi ohne Investition einfach probieren. Und wenn es schiefgeht (was ich eher eh nicht glaube), ist nix verloren.
P.S: Und das Sterilisieren betrifft ja nur die Anzuchterde, bzw., die fürs erste Umtopfen, wenn die Wurzeln noch sehr fein und die Pflänzchen sehr klein sind. D.h., da muß man wirklich sehr wenig Erde sterilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Angebot, doch an diesen Hürden liegt es nicht.. Würde mir da schon alles zusammen kaufen, fasziniert mich schon sehr.
Habe im meinen 47 Jahren erst eine Pflanze gehabt, und das war vor 20 Jahren mal was verbotenes, chili macht genau so einen Spass. Die sortenvielfalt ist riesig, hätte da auch wirklich Lust zu, scheitert aber dann an Räumlichkeiten, habe zwar einen riesen Garten aber keinen Strom dort für Heizung und Licht, alles über Akku ist doof.......
Werde mir nächstes Jahr 3 Sorten holen, und wenn die was werden, denke ich über selber ziehen nach....gibt dann zwar immer noch das problem, wird sich aber bestimmt eine Lösung finden lassen.... Grüße
 
Wieso erst nächstes Jahr? Übe doch schon ab sofort, dann kannst du evtl dieses Jahr zwar nichts mehr ernten, aaaber: du hast für nächstes Jahr schon nicht zu unterschätzenden Erfahrungsvorsprung was das Wachstum und Pflegemethoden betrifft.
 
So ein kleines Update, meine große macht sich prächtig.
Die kleine sieht immer komischer aus, ringt aber neue Blätter....
Bei der großen kommen schon die nächsten Blüten, eine ist schon ganz auf..... Kee e Ahnung was die kleine für ein Problem hat, gleiche Behandlung wie die große.
 

Anhänge

  • IMG_20220609_184002.jpg
    IMG_20220609_184002.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220609_184007.jpg
    IMG_20220609_184007.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220609_184018.jpg
    IMG_20220609_184018.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220609_184014.jpg
    IMG_20220609_184014.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220609_184031.jpg
    IMG_20220609_184031.jpg
    194 KB · Aufrufe: 73
So ein kleines Update, meine große macht sich prächtig.
Die kleine sieht immer komischer aus, ringt aber neue Blätter....
Bei der großen kommen schon die nächsten Blüten, eine ist schon ganz auf..... Kee e Ahnung was die kleine für ein Problem hat, gleiche Behandlung wie die große.
die alten Blätter werden auch nicht mehr hüsch - die Pflanze wird sie so gut es geht "recyceln"
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, sie lebt schon noch und dreht ihren Kopf in Richtung Sonne, nun waren bei uns vier Tage nur Regen und Wolken, bin gespannt wenn sie wieder richtig Sonne tanken können.
 
Zurück
Oben Unten