Zwei linke Hände und der Versuch eines Growschranks

oli1a

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hallo,

in Sachen Indoor Growing bin ich absoluter Neuling. Letztes Jahr -- mein erstes Jahr -- habe ich ab März auf der Fensterbank gezüchtet und dann ins Freie. Da es viel zu spät war wollte ich dieses Jahr Ende Januar beginnen, mit Kunstlicht-Starthilfe.

Ich bin in Sachen Handwerk eine absolute Null, das einzige was ich schaffe, ist, ein IKEA-Regal aufzubauen. Aber auf eigene Ideen zu kommen fehlt mir. Ich habe keinerlei architektonisches Vorstellungsvermögen. Ich versuche mir immer mehr anzueignen und langsam wirds besser. Trotzdem scheitere ich an der Idee einer Growbox.

Ich habe mir jetzt das billigste Regal gekauft, was ich finden konnte -- ein Schraubregal. Wenn ich mir eure Boxen anschaue, sehe ich, dass ihr mit Ketten und Haken arbeitet. Durch einen Thread hier habe ich rausgefunden, wie ich die Ketten an den Lampen befestige. Aber nun hat das Regal Blechregalböden. Und wenn ich Löcher bohre, müsste ich mit Muttern arbeiten, die am oberen Ende des Bodens rausgucken -- was stören wird, da auf dem Boden weitere Pflanzen stehen würden. Ein Holzboden wäre optimal, denke ich. Nur will ich jetzt nicht nochmal ein neues Regal kaufen.

Gibt es Anleitungen von 0 an? Bebildert? Auch dass ich es verstehen kann?

Gibt es eventuell User, die genau aus solchem Regal was vernünftiges gemacht haben?

Oder andere Alternativen für den Anfang? Vielleicht doch wieder ein fertiges (Holz)-regal?

Sorry für so viel Unwissenheit, aber ich werde mich bemühen, so wenig wie möglich zu nerven.

IMG_20160126_164019 Kopie.jpg IMG_20160126_164025 Kopie.jpg IMG_20160126_164102 Kopie.jpg
 
Ich würde in dem Fall, die Leuchtstofflampen direkt an der Schrankdecke befestigen. Ist ja nicht so viel Spielraum und die Ketten hängen ja ziemlich durch.
Den Abstand, der Pflanzen zum Licht, kann man dann durch unterfüttern (also die Töpfe erhöhen) variieren.

Bitte irgendwie eine Zugentlastung für das Lampenkabel realisieren. Und wenn es nur eine Schlaufe der Leitung ist, vor dem Loch.
So wie jetzt kann es passieren, das ein Leiter einfach aus der Verklemmung rutscht und das Gehäuse unter Spannung setzt.
 
Die Geschichte kenne ich. Habe letztes Jahr auch so angefangen. Aussaat in März .......;)
Setz doch unter das obere Blech eine ca. 12-15mm Span- oder Kiefernholzplatte oder Latte mit den passenden Maßen in der Regalbreite ein, die du von beiden Seiten mit je 2 Spax befestigst. Musst halt seitlich ein paar Löcher bohren, welche man dann nicht einmal sieht. Dann könntest du von unten Haken eindrehen an denen du die Ketten aufhängst und der Regalboden ist von oben her clean.
Eine Kette mit etwas kleineren Gliedern wäre vermutlich auch von Vorteil.
 
Auf die Idee mit den 741er Drahtseilklemmen wäre ich jetzt nie gekommen, obwohl ich die im früheren Beruf zu Tausenden verkauft habe.
 
Setz doch unter das obere Blech eine ca. 12-15mm Span- oder Kiefernholzplatte oder Latte mit den passenden Maßen in der Regalbreite ein, die du von beiden Seiten mit je 2 Spax befestigst. Musst halt seitlich ein paar Löcher bohren, welche man dann nicht einmal sieht. Dann könntest du von unten Haken eindrehen an denen du die Ketten aufhängst und der Regalboden ist von oben her clean.
Eine Kette mit etwas kleineren Gliedern wäre vermutlich auch von Vorteil.
Genau. Aber ich würde Schrauben mit z.B. einem Zylinderkopf nehmen. Dann ist von oben der Regalboden glatt. Man sieht maximal etwas die Schraubenköpfe.
 
Bitte irgendwie eine Zugentlastung für das Lampenkabel realisieren
Wie sieht sowas genau aus?

Auf die Idee mit den 741er Drahtseilklemmen wäre ich jetzt nie gekommen, obwohl ich die im früheren Beruf zu Tausenden verkauft habe.

Die Idee habe ich selber aus einem der Threads hier. Selber wäre ich natürlich nie drauf gekommen.

Muss ich denn seitlich noch Löcher bohren wenn da eh welche vorhanden sind? Die Schrauben müssten am Ende logischerweise größer sein, damit es "anzieht". Oder bohre ich da neue?

Genau. Aber ich würde Schrauben mit z.B. einem Zylinderkopf nehmen. Dann ist von oben der Regalboden glatt. Man sieht maximal etwas die Schraubenköpfe.

Aber wenn ich eh von der Seite die Bretter befestige ist der Boden kein Thema?

IMG_20160126_235932.jpg
 
  1. Stimmt, da musst du keine bohren sind ja schon drin.:)
Einfach ein Regalblech herumdrehen, ein von der Länge und Breite passendes Brett reinlegen, durch die Löcher mit passenden Holzschrauben oder Spax fixieren (das Holz evtl. mit einem kleineren Bohrer als der Schrauben durchmesser hat vorbohren und ggf. evtl. Unterlegscheiben wenn der Schraubenköpfe zu klein für die Löcher im Blech sind), dann kannst du in das Holz Schraubhaken (solche für Holz) hineindrehen um die Ketten für die Leuchten ein und ggf. wegen des Abstandes umzuhängen.
Der Regalboden bleibt dabei auf der Oberfläche unberührt und auf der Unterseite hast du deine Haken. Du nutzt da quasi das Holz als Sustrat für die Schraubhaken.;)
Wenn ich durch das Blech gehen müsste würde ich Schloßschrauben benutzen. Sind ganz flach, mit Linsenkopf unter dem ein Vierkant ist, welcher sich ins Material krallt um ein mitdrehen zu verhindern. Der Kopf ist flach und glatt denn er darf keine Angriffspunkte für Werkzeuge bieten. Kenne aber dafür keine passenden Haken.
Ich habe meine Growbox aus XPS Hartschaumplatten zusammengeklebt. Dazu habe ich noch Panzertape benutzt um alles zu fixieren bis der Kleber trocken ist. Xps Hartschaum Ist sehr leicht zuzuschneiden, hat die gleichen Dämmwerte wie Styropor ist aber wesentlich stabiler und leider auch etwas teurer. Die Growbos muss bei mir auch nicht schön aussehen, da sie im Keller steht, dafür aber isolieren. Auf den Boden, innen, habe ich eine Rigipsplatte gelegt als Hitzeschutz für die darauf liegende Heizmatte. Darauf eine Wanne aus 0,5er Alublech zurechtgebogen und an den Ecken abgedichtet. Darauf liegen Keramikfliesen damit sich die Wärme besser verteilt.
Auf das Dach habe ich eine Spanplatte gelegt in welche ich Haken durch den Hartschaum eingeschraubt habe um meine Lampen aufzuhängen.
Innen habe ich die Box mit Alufolie versehen, werde sie aber wenn die Pflanzen herauskommen, mit weißer Wandfarbe ausrollen.
Die Abmessungen der Box sind innen 88x56x100 cm BxTxH. Als Heizmatte benutze ich eine 30W Terrarienheizmatte. Zum beleuchten nutze ich eine Neusius Led Vollspektrum Lampe, 9-Band, mit einer Leistungsaufnahme von 54W (Nennleistung 90W). Die Beleuchtungsdauer und Temperatur wird über einen Hortiswitch geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oli1a,

ich habe auch eine solche Konstruktion als ersten Growschrank gebaut. Für mein Befinden war es ok, nun bin ich an einem neuen dran.
Ich schaue später mal, ob ich noch Fotos von der alten Konstruktion habe, dann lade ich sie direkt hoch. Mit der Konstruktion, die ich mir gebaut habe, hast du so gut wie keinen Aufwand. Ich erkläre es mal, in der Hoffnung, dass man mich versteht.

In den Löchern, wo du die Karabinerhaken befestigt hast, schiebst du eine Metallstange durch (gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro). Die Länge nach belieben abschneiden lassen oder selbst mit der Flex kürzen. Wenn du sie durchgeschoben hast, an beiden Enden fixieren, z.B. mit Strapsen, oder du nimmst anstatt der Metallstange, eine Gewindestange und schraubst Muttern drauf. :)

Danach kannst du deine Konstruktion, mit deinen Drahtseilklemmen und Karabinerhaken in die Stange einhaken. Der Karabinerhaken wird aber in die Stange eingehakt. Die Höhe kannst du variieren, indem du den Karabinerhaken in ein Glied (der Kette) näher in Richtung Leuchte einhakst.

Ich hoffe es ist verständlich und hilft dir weiter, ansonsten einfach fragen. ;)

Bilder lade ich hoch, sobald ich sie gefunden habe.

LG Tim
 
Hier einmal die Bilder:

habe die ersten drei größer hochgeladen, damit man es besser sehen kann und eventuell zoomen möglich ist.



1.Etage


2.Etage


3.Etage (Reserve)


Kompletter Schrank mit Beleuchtung


Kompletter Schrank










Falls etwas unklar ist, einfach melden.

LG Tim
 
Ich habe auch gerade so ein Anzuchtregal gebastelt.
Ich fand es am einfachsten die Unterbauleuchte direkt unter die oberste Ablagefläche zu schrauben!
4 Löcher gebohrt und fertig...
Die höhe meiner Pflänzchen reguliere ich dann mit Styroporplatten.
20160124_132257.jpg
20160124_132444.jpg


Ich habe es mir einfach gemacht:D
 
Setz doch unter das obere Blech eine ca. 12-15mm Span- oder Kiefernholzplatte oder Latte mit den passenden Maßen in der Regalbreite ein, die du von beiden Seiten mit je 2 Spax befestigst.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich habe meine Growbox aus XPS Hartschaumplatten zusammengeklebt. Dazu habe ich noch Panzertape benutzt um alles zu fixieren bis der Kleber trocken ist. Xps Hartschaum Ist sehr leicht zuzuschneiden, hat die gleichen Dämmwerte wie Styropor ist aber wesentlich stabiler und leider auch etwas teurer. Die Growbos muss bei mir auch nicht schön aussehen, da sie im Keller steht, dafür aber isolieren. Auf den Boden, innen, habe ich eine Rigipsplatte gelegt als Hitzeschutz für die darauf liegende Heizmatte. Darauf eine Wanne aus 0,5er Alublech zurechtgebogen und an den Ecken abgedichtet. Darauf liegen Keramikfliesen damit sich die Wärme besser verteilt.

Styropor-artiges als Material interessiert mich sehr, ich denke ich werde das auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Hast du zufällig ein Foto von der Box?

In den Löchern, wo du die Karabinerhaken befestigt hast, schiebst du eine Metallstange durch (gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Euro). Die Länge nach belieben abschneiden lassen oder selbst mit der Flex kürzen. Wenn du sie durchgeschoben hast, an beiden Enden fixieren, z.B. mit Strapsen, oder du nimmst anstatt der Metallstange, eine Gewindestange und schraubst Muttern drauf. :)

Auf die Stange wäre ich von selber nicht gekommen. Das ist natürlich auch ein Versuch wert.

Danke bisher für die Tipps inklusive Fotos, das hilft mir schon sehr weiter.

Noch eine Frage: Ich sehe viele, die ihre Lampen an einem Holzbrett befestigen. Ich hab noch einige rumliegen, vielleicht ist das Verfahren ja einfacher als mit den Drahtseilklemmen. Kann jemand kurz das Prinzip erklären? Mit Schrauben ins Holz und diese in die Lampe "einhaken?"
 
Hab ich gerade keines zur Hand.
Den Xps Hartschaum gint es z.B. bei Hornbach, auch im net. Ist sehr feinporig, krümmelt nicht wie Styropor und wird z.B zur Dämmung von Häuser/Kellerwänder von aussen, unterirdisch verwendet.
Hässliches gelb, läßt sich aber auch mit Wandfarbe bemalen wenn es im Wohnbereich stehen soll.
 
Ja schon gesehen. Aber das kann erstmal warten bis der erste Schrank vernünftig Einsatzbereit ist.

Nur für den Fall: Wie befestige ich die Lampe direkt an der Blechdecke?
 
Blechdecke?
War die Frage an mich gerichtet?
Von wegen nur den Fall....
 
Zurück
Oben Unten