Zwei linke Hände und der Versuch eines Growschranks

oli1a

Chiligrünschnabel
Beiträge
96
Hallo,

in Sachen Indoor Growing bin ich absoluter Neuling. Letztes Jahr -- mein erstes Jahr -- habe ich ab März auf der Fensterbank gezüchtet und dann ins Freie. Da es viel zu spät war wollte ich dieses Jahr Ende Januar beginnen, mit Kunstlicht-Starthilfe.

Ich bin in Sachen Handwerk eine absolute Null, das einzige was ich schaffe, ist, ein IKEA-Regal aufzubauen. Aber auf eigene Ideen zu kommen fehlt mir. Ich habe keinerlei architektonisches Vorstellungsvermögen. Ich versuche mir immer mehr anzueignen und langsam wirds besser. Trotzdem scheitere ich an der Idee einer Growbox.

Ich habe mir jetzt das billigste Regal gekauft, was ich finden konnte -- ein Schraubregal. Wenn ich mir eure Boxen anschaue, sehe ich, dass ihr mit Ketten und Haken arbeitet. Durch einen Thread hier habe ich rausgefunden, wie ich die Ketten an den Lampen befestige. Aber nun hat das Regal Blechregalböden. Und wenn ich Löcher bohre, müsste ich mit Muttern arbeiten, die am oberen Ende des Bodens rausgucken -- was stören wird, da auf dem Boden weitere Pflanzen stehen würden. Ein Holzboden wäre optimal, denke ich. Nur will ich jetzt nicht nochmal ein neues Regal kaufen.

Gibt es Anleitungen von 0 an? Bebildert? Auch dass ich es verstehen kann?

Gibt es eventuell User, die genau aus solchem Regal was vernünftiges gemacht haben?

Oder andere Alternativen für den Anfang? Vielleicht doch wieder ein fertiges (Holz)-regal?

Sorry für so viel Unwissenheit, aber ich werde mich bemühen, so wenig wie möglich zu nerven.

IMG_20160126_164019 Kopie.jpg IMG_20160126_164025 Kopie.jpg IMG_20160126_164102 Kopie.jpg
 
Ich würde in dem Fall, die Leuchtstofflampen direkt an der Schrankdecke befestigen. Ist ja nicht so viel Spielraum und die Ketten hängen ja ziemlich durch.
Den Abstand, der Pflanzen zum Licht, kann man dann durch unterfüttern (also die Töpfe erhöhen) variieren.