Zwickmühle bei Bhutkeimung!

BaaL

Habanerolecker
Beiträge
486
Guten Abend :)

Habe gerade gesehen, dass der erste von vier Bhut IS2 Samen innerhalb eines Behältnisses gekeimt ist. Die Keimung geschieht im dunklen und warmen Heizungskeller. Licht gibts dort ja nicht, allerdings müsste ja jetzt welches dran. Nur sinds in meinem Lichtraum nur 17°C.

Was nun? Wie lange kann ich den Keimling ohne Licht lassen?
 
Hast du sie nicht einzeln keimen lassen?

Wenn ich mehrere Keimlinge einer Sorte in einem Gefäß habe, dann setze ich das Gefäß unters Licht sobald der erste gekeimt ist.
Die anderen folgen meist nach kurzer Zeit, die Wärme soll ja nur das Keimen auslösen.
Mehr als 24-30 Std. würde ich dem Keimling keine totale Dunkelheit geben.
Geht zwar auch, ist aber nicht das Optimalste und man muss dann eventuell beim umsetzen tiefer setzen.

Musste ich letzte Saison auch bei vielen machen, da ich im Krankenhaus war und sie wärend der Zeit gekeimt waren.
War nicht Stockfinster, aber sie waren schon recht dünn und lang.

Geworden ist aus ihnen aber trotzdem noch was.;)

Gruß Christian
 
17°C mit Licht sind doch super, da spargeln dir die Kleinen nicht und wachsen dicht. Ich hab meine Kleinen Anfang Jänner bei Kunstlicht und 14-16°C. Da hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich würde sie ins Licht setzen, gehen die anderen Samen nicht auf ist das eben so. Nächstes Mal einzeln setzen.

Wenn sie das 3. Blattpaar ausgebildet haben kannst du dann super pikieren. ;)
 
Ich werfe zu dem Thema mal noch eine Frage in die Runde, da es recht gut passt.

Wenn ihr seht, dass ein Keimling anfängt zu wachsen, aber noch den Kopf unter der Erde hat, stellt ihr ihn dann schon unters Kunstlicht oder wartet ihr, bis die Keimblätter zu sehen sind?
 
Hab es zwangsweise so gemacht , da einer schon das Tageslicht erblickte und die anderen noch einen auf Strauß machten ;)

Man muss natürlich bedenken , dass der Keimling evtl. noch den kleinen Kraftakt vor sich hat.
Er Muss die Hülle noch vom Leib bekommen und das geht natürlich besser, wenn die Hülle feucht ist und somit besser nachgibt.

Da die Beleuchtung ja jetzt doch etwas zur Wasserverdampfung beiträgt , musste einfach ein wenig das Auge drauf haben , dass sie nicht austrocknet.

Ansonsten seh ich da jetzt kein großes Problem :)
Manchmal verpasst man ja das Aufrichten der Keimblätter , selbst wenn es noch früh Morgens ist ,
dann stünden sie u.U ja den ganzen Tag ohne Licht da.
Wäre zwar auch kein Weltuntergang , aber ich denke mal das Lässt sich doch bewerkstelligen mit der Grundfeuchte :)
 
orange_hot schrieb:
Ich werfe zu dem Thema mal noch eine Frage in die Runde, da es recht gut passt.

Wenn ihr seht, dass ein Keimling anfängt zu wachsen, aber noch den Kopf unter der Erde hat, stellt ihr ihn dann schon unters Kunstlicht oder wartet ihr, bis die Keimblätter zu sehen sind?

Kommt aufs Platzverhältnis an würde ich sagen, weil meine Keimlinge stehen schon unter Kunstlicht, obwohl sie noch unter der Erde sind. Weil die Lampen tragen ja kostenlos zur richtigen Temperatur bei, so spare ich mir die Heizmatte :)
Muss man halt nur auch den Platz für haben um alle unterzubringen.
Lieben Gruß Mike
 
orange_hot schrieb:
Ich werfe zu dem Thema mal noch eine Frage in die Runde, da es recht gut passt.

Wenn ihr seht, dass ein Keimling anfängt zu wachsen, aber noch den Kopf unter der Erde hat, stellt ihr ihn dann schon unters Kunstlicht oder wartet ihr, bis die Keimblätter zu sehen sind?

gleich unter das Licht, den gerade wen du dann auf die Arbeit gehst, kann es bis abends schon sein das der Keimling einen schub hatte ;)
 
Ok, danke für die Hilfe :):).....dann ist nämlich vor kurzem der erste Keimling der pubescens unter das wohlige Kunstlicht gewandert. Ich bin schon sooo gespannt, ob er bis morgen früh aus der Erde komplett rausschaut. Ich werde aber im Saison-thread dann ausführlicher berichten (auch wenn meinde derzeitige Uralt-Cam leider keine Makros machen kann :crying:).
 
So, das Bhutgefäß steht nun unter LSR. Allerdings nicht perfekt, da die Röhren an der Decke montiert ist und die Sauna, auf der der Blumentopf steht, nicht an die LSR reicht.

Das ist die LSR: _________

Da steht : I
der Keim

Der Abstand misst ungefähr 10 Cm. Man sieht hoffentlich, was ich meine. Steht also nicht genau unter der Röhre. Werde mir wohl eine kleine Beleuchtungskonstruktion bauen müssen.

Wie stell ich das für kleines geld an? Was brauche ich? LSR und eine passende Lampenfassung? Meistens kauf ich bei Hornbach.
 
Willst du jetzt nur die Keimlinge Zwischenbeleuchten, bevor sie unters richtige Anbaulicht kommen, oder soll da auf der Sauna(???) die komplette Anzucht erfolgen?
 
Im Keller ( in dem auch die Sauna ist ) überwintern meine großen Chinesen unter LSR.

Nur die Bhuts sollen dort vorgezogen werden, da diese länger zum Reifen brauchen, als andere Sorten. Insofern ist auf der Sauna meine Bhutaufzucht.

Die anderen 40 Chillies werden in einem anderen Raum unter einer geeigneteren Beleuchtung groß gezogen. So weit die Planung.

Habe jetzt eine patentierte Mülleimerkonstruktion gebaut, sodass die Bhutkeimlinge (mittlerweile 2 =) ideal unterm Licht stehen.

Später werde ich die Saunabhuts vereinzeln und dann im Keller, möglichst nah am LSR ab Januar in 20 Liter Kübel setzen, wodurch sie bis zum Mai eine stattliche Größe erreicht haben soll. Ab März-April sollen sie regelmäßig durch die Kellertreppe in den Garten getragen, unter die echte Sonne gelangen.

Die anderen Sorten kommen ab Januar in 0,4 Liter Gefäße und bleiben dort bis zum Mai.
 
Sonst nimm doch eine Tisch oder Klemmleuchte mit E27 Fassung und dreh da eine Energiesparlampe rein, so habe ich mir auch des öftern in Notlösungen geholfen und kann man immer wieder gebrauchen auch bei spontanen Platzmangel.
Das gute bei den Tischleuchten ist das sie auch gleich einen Reflektor haben, ansonsten kannst du natürlich auch nur eine Fassung von der Decke baumeln lassen, aber das ist nicht ganz so Effizient.

Für ein paar Keimlinge oder auch zwei-drei Pflanzen reicht eine ESL dicke.
 
Zurück
Oben Unten