Zwischentöpfe vs. Düngen

dayton

Habanerolecker
Beiträge
470
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

meine Frage richtet sich speziell an diejenigen hier im Forum, die mehrere Zwischentöpfe nutzen.

Folgendes Szenario:

1. Aussaat im Januar in Schnapsbecherchen
2. Pikieren in 7er Töpfchen Anfang Februar --> 4 Wochen nicht düngen
3. Pikieren in 11-13er Töpfchen Anfang März --> 4 Wochen nicht düngen

Das würde ja bedeuten ich fange mit dem Düngen erst Anfang April an. Im Mai gehts dann in die Endtöpfe --> weitere 4 Wochen nicht düngen.

Sollte ich nun direkt vom Schnapsbecherchen in 11-13er Töpfe pikieren und die Pflanze bis zum Endtopf dort belassen, hätte ich effektiv einen Düngerzeitraum, der 1 Monat länger ist.

Gibt das irgendeinen Wachstumsunterschied?

Spielt es für die Pflanze überhaupt eine Rolle, ob die Nährstoffe durch die neue Erde oder durch gezielte Düngergabe kommt? Was ist hier effektiver? :huh:

Liebe Grüße
Dayton
 
Also ich hatte mit dem Düngen nur beim ersten umsetzen in frische Erde ausgesetzt.
Bei den nächsten Umtopfaktionen ganz normal weiter gedüngt.
Denn im eigentlichen Wurzelballen sind ja kaum Nährstoffe vorganden.
 
@dayton, also ich pikiere auch zweimal und zwar recht genau in die Topfgrößen die Du erwähnt hast. Allerdings dünge ich je nach dem wie sich die Pflanzen im 7er entwickeln. Kann also schon früher als 4 Wochen sein wenn sie hungrig ausschauen. Danach in den etwas größeren halte ich es wie Habbi. Ich gebe denen ein paar Tage zum einwurzeln, zum erholen und dünge dann ganz normal weiter.
 
Jedes Mal vier Wochen in neuer Erde nicht düngen halte ich für etwas lange. Da würde ich nur höchstens drei Wochen warten und im nächsten Zwischentopf noch eine Woche weniger.
 
Alles klar ... wieder was gelernt. :D

Dachte man sollte immer ein paar Wochen warten wenn man umgetopft hat.
 
Ja klar. Die Nährstoffe in der Erde werden weniger. Aber man fängt am besten schon mit der Düngung an bevor zu viele Nährstoffe raus sind. Man nimmt dann einfach erst einmal weniger Dünger und steigert die Düngergabe später.
 
Zurück
Oben Unten