Nach dem umtopfen...

Necky

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Habe gestern meine ersten Chilipflänzchen aus den kleinen Töpfchen in große umgetopft und jetzt aus dem Gewächshaus genommen.

Aber irgendwie scheint es ihnen nicht gut zu gehn. Die Blättchen welken, eins is schon abgefallen :(

Was kann ich tun?

hilfe.JPG

hilfe2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, gedüngt hab ich noch nicht, da ja in der Erde schon welcher drin is.
Ich hab die Erde komplett nass gemacht nach dem eintopfen, da die Wurzeln ja ganz unten sind.
 
Eigentlich nicht :(

Hab die Pflänzchen aus dem Gewächshaus genommen, ganz vorsichtig aus den Töpfchen geholt und leicht in lauwarmem Wasser von der Anzuchterde befreit. Dann Blumenerde in die neuen Töpfchen rein, mit dem Finger nen Loch reingepuhlt und die Pflänzchen dort eingegraben, inkl. der Keimblätter. Dann soviel gegossen, bis das Wasser unten rauskam, abtropfen lassen und dann auf dir Untersetzer gestellt. Wieder unters Licht und fertig.

Hab Angst, dass sie jetzt eingehen, so wie sie grade aussehen. :crying:
 
Ich glaub das mit den Wurzeln abspülen war keine gute Idee. Hab ich noch nie gemacht, wie kommst du denn darauf?
 
Der Gedanke war, die Anzuchterde zu entfernen, damit die Wurzelchen gleich die richtige Erde abbekommen :(
 
Das Problem mit dem Abspülen ist, die richtige Temperatur zu erwischen. Ein paar Grad zu wenig und die Pflänzchen kriegen kalte Füße. Ein paar Grade zu viel und die Wurzeln werden schwer geschädigt (evtl. sogar irreparabel). Das bißchen Anzuchterde an den Wurzeln wäre nicht störend gewesen.
Möglich ist auch, dass du die Pflanzen zu stark gewässert hast. Es reicht aus, sie ein wenig mit einer Sprühflasche einzuspülen. Gießen, bis das Wasser unten rausläuft ist zu viel. Da besteht die Gefahr, dass die Wurzeln faulen. Wenn sie schon durch das Abspülen geschädigt waren, geht das sogar sehr schnell.
 
:( Das hört sich ja net gut an bei dir!
ja das mit dem Wurzel abwaschen war net so gut, es hätte nichts gemacht sie mit der Anzuchtserde umzupflanzen :undecided:
sind viele Pflanzen betroffen?

LG Heiko
 
Also, gießen bis es wieder rausläuft, mach ich immer. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen schnell die Köpfe hängen lassen, wenn sie nicht genug angegossen werden. Und das Wasser, was dann von der Erde gehalten wird, ist noch lange keine Staunässe.
Eigentlich erleichtert es den Pflanzen sogar den Schluß von Wurzel zu Erde.

Vielleicht bekommt ihnen einfach der Luftfeuchtigkeitswechsel nicht. Im GWH war die ja sicher recht hoch.
 
Darum schrieb ich ja, die Pflanzen mit der Sprühflasche einzuspülen (mit dem Sprühstrahl). Das gibt genug Kontakt zwischen Wurzeln und Erde, ohne das die Erde zu nass werden kann. Zu feuchte Erde kann bei vorgeschädigten Wurzeln ganz schnell das Todesurteil für die Pflanze bedeuten.
 
Meine 4 Tinkerbell red, das sind die einzigen, die ich bisher umgetopft habe. Hab noch 2 Samen übrig, also wenns (Heiliger Habanero bewahre) ganz schief gehn sollte, dann hab ich noch nen 2. Versuch.

Ich sehs jetzt einfach mal positiv, aus meinen Fehlern lern ich für die nächsten Pflänzchen. Und irgendwann muss es doch mal klappen, oder? ^^
 
Das klappt schon und wir werden auch dann schöne Erntebilder von dir sehen ;)
 
Dafür sind Fehler doch da: um aus ihnen zu lernen. Versuch macht bekanntlich klug und beim nächsten Mal klappt es bestimmt. Ich drück jedenfalls die Daumen!
 
Zurück
Oben Unten