Vergeilen meine Chilibabys?

Habe nämlich die andere lampe jetz zurück geschickt.. Evtl hochleistungs LEDs? Würde gerne bei led bleiben.. Lsr nehm ich nicht ;)
 
50cm x 100cm ist aber wenig Platz um im Winter weiter zu ziehen, oder habe ich das falsch verstanden? Da würde ich zwei Jalapenos unter bekommen wenn ich von meiner Jalapeno ausgehe, oder vielleicht eine Limón (C. chinense).

LED-Lampen kann man schon nehmen. Aber von einer LED-Lampe mit 14W, die dann wahrscheinlich noch nicht einmal wirklich 14W hat sondern nur ungefähr die Hälfte, kann man nicht viel erwarten. Bei vielen LED-Lampen zählen die Händler einfach die max. LED-Leistung zusammen und unterschlagen, dass die LED mit weniger als dem Nennstrom betrieben werden, da sie dann weniger Abwärme produzieren und länger halten. Um ein paar Pflanzen etwas vorzuziehen reichen die schon aus. Dann ist aber Schluss. Ich hatte auch schon solche Lampen im Test. Da brauchte ich ab einer gewissen Größe für jede Pflanze eine Lampe. Als die Pflanzen etwa 30cm groß waren ging es nicht mehr weiter, Blüten kamen auch kaum dran. Danach kamen die vier Pflanzen zusammen mit 5 anderen unter eine Metallhalogendampflampe mit 150W und wuchsen weiter und bekamen schon viele Früchte bevor sie raus auf den Balkon kamen.

Und es ist meiner Meinung nach ein Trugschluss, dass man momentan schon mit nur einem kleinen Bruchteil der Leistung von Leuchtstofflampen oder gar Dampflampen auskommt, nur weil man in den zwei Maxima der Photosysnthese strahlt. Das sorgt zwar schon für eine Einsparung bei Verwendung von effektiven Midpower oder Highpower LED, aber die Pflanzen nutzen auch weite andere Lichtbereiche mit hoher Effektivität mit. Wäre das nicht so, würde eine Beleuchtung mit Natriumdampflampen gar nicht funktionieren. Und die funktioniert sogar prima. Bei einigen Angeboten habe ich schon Milchmädchenrechnungen gesehen, dass man mit den 14W angeblich eine Natriumdampflampe mit 250W oder 400W ersetzten könnte, weil diese ja angeblich 95% Licht in den falschen Wellenlängen produzieren würde. Die produziert hauptsächlich im gelben, orangen und etwas im roten Bereich und spezielle Lampen auch noch etwas Blau. Dort wird das Licht dann halt 10 bis 15% schlechter umgesetzt als bei Rot und Blau alleine, aber 95% Verschwendung ist völlig übertrieben und gehört in die Kategorie Marketingmärchen. Und dann bringt eine Natriumdampflampe ab 250W immer noch mehr Licht bezogen auf die Leistung als viele Billig-LED, die immer noch oft in günstigen LED-Lampen verbaut sind.

LED sind aber die Zukunft, da sie alle anderen Lichttechnologien überholen werden.

Für kleine Fläche sind Dampflampen aber definitiv nichts. Sie bergen auch mehr Gefahren als LED-Lampen. Deshalb ist der Gedanke an eine LED-Lampe nicht verkehrt. Wenn du damit im Winter weiter ziehen möchtest, ist vielleicht so eine Lampe interessant wie in diesem Thread: http://chiliforum.hot-pain.de/threa...ster-eindruck-und-tutorial-lautstaerke.23918/ Es gibt solche LED-Pflanzenlampen in vielen Leistungsklassen.
 
Das ist das gewächshaus das ich extra gebaut hab.. Ist 50x100 dachte da bekomm ich ausgewachsen mehr rein! Das Brett is höhenverstellbar wegen dem Licht. Ich würde gerne mehr chilis durchbringen auch im Winter.. ;((((
Krieg ich im Notfall nicht mehr rein..
Habe noch das Fensterbrett aber wird warscheinlich bis August nicht genug sonne weis es nicht.. Raus kann ich sie nicht Stellen Balkon Klein und kommt kaum sonne hin..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 53
Was hast du denn für Sorten?

Von verschiedenen Annuumsorten bekommst du vielleicht drei unter. Chinensen gehen mehr in die Breite. Da kann es sein dass eine alleine den Platz in wenigen Monaten ausfüllt. Mehr als zwei werden auf Dauer auch kaum darein passen.

Ich habe ja auch ein paar Pflanzen, die komplett drinnen in meinem Indoor-Chilihaus stehen. Da ich auch Ertrag haben möchte wenn ich schon ganzjährig beleuchte, halte ich die Pflanzen auch nicht künstlich mit kleinen Töpfen klein, sondern benutze Töpfe, die nur leicht kleiner sind als ich draußen verwenden würde. Die rund 1,6m² wachsen mit drei bis vier Chinensen teilweise so zu, dass ich kaum noch an alle Pflanzen richtig dran komme. Jetzt ist ein wenig Luft weil nur noch drei große Chinensen da drin sind. Bei kleineren Sorten passen natürlich ein paar mehr rein.
 
Hab anuum 2 Sorten aber auch Chinense.. Dann könnte ich eventuell die anuum auf die Fensterbank stellen.. Ich hätte 20x20 Vierkanttöpfe genommen.. Weis is wenig aber mehr passt nicht auf Fensterbrett.. Die Frage ist nur ob sie da was werden im August könnte licht aber noch reichen oder? Vielen Dank für die hilfe
 
Ich benutze auch LEDs aber in Lampen Form. Ich erziele damit bis jetzt sehr gute Ergebnisse. Meine Lampen lassen jedoch mit dem Blaulicht Anteil etwas nach aber ich gewöhne sie jetzt auch an das Sonnenlicht von daher ist es auch nicht weiter schlimm:rolleyes: Nächstes Jahr werde ich mir auch eine bessere kaufen:). Ich hatte die beiden Lampen aus London bestellt und nach 7 Tagen waren sie auch hier aber wie gesagt sie lassen etwas nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze auch LEDs aber in Lampen Form. Ich erziele damit bis jetzt sehr gute Ergebnisse. Meine Lampen lassen jedoch mit dem Blaulicht Anteil etwas nach aber ich gewöhne sie jetzt auch an das Sonnenlicht von daher ist es auch nicht weiter schlimm:rolleyes: Nächstes Jahr werde ich mir auch ein bessere kaufen:). Ich hatte die beiden Lampen aus London bestellt und nach 7 Tagen waren sie auch hier aber wie gesagt sie lassen etwas nach

Wie viel Watt welche waren das?
 
Ich habe mein Fensterbrett extra verbreitert. Jetzt passen sogar Vierecktöpfe mit 30 Litern drauf.
 
Du kannst das Brett zum Beispiel mit Schraubzwingen am vorhandenen Fensterbrett festmachen.
Hab ich bei mir auch so gemacht. Bringt den Vorteil, dass nichts beschädigt wird und man das Brett bei Bedarf wieder entfernen kann
 
Da ich die sich darunter befindende Fensterbank nicht beschädigen möchte kam nur eine Befestigung mit Metallwinkeln an der Wand in Frage. Aber die kann man so anbringen, dass man sie nicht sieht.
 
Und muss man eig die pflanzen am Fensterbrett drehen? Die wachsen ja schon in Richtung sonne oder?
 
Zurück
Oben Unten