Projekt Wohnheim

minecrABI

Chillikanone
Beiträge
88
So, wie angekündigt hier mein Projekt.

Ich nenne es Projekt "Wohnheim", da ich noch Student bin und nur ein Zimmer im Wohnheim habe. Somit bin ich an Technik für Indoor Aufzucht gebunden, aber als Techniker kommt mir das gelegen, so kann ich 2 Hobbys vereinen :)

Meine ganzen Anfänge vor ca 2-3Monaten kann ich leider nicht hochladen, hatte das damals nicht dokumentiert. Somit steigt ihr nun mitten drin ein, werde aber Stück für Stück alles erklären :)

Mein Grundgerüst bildet ein Ikea Regal und zwar das hier:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39031411/?cid=4UNcg3LfISmNwsn45pYepg0LwvigUx
Kann man super Regalböden dazuholen und alle 10cm ne Platte einsetzen und so Höhe Variieren :)

Momentan habe ich es 4 geteilt:
ganz unten eine Plastikbox für allerlei krams
1.Etage: 1 Minigewächshaus mit Lampe
2.Etage: 2 Holzboxen mit Anbauzubehör
3.Etage: größere Pflanzen + 2 Lampen
4.Etage: Wassertank

Beleuchtung:
Ich habe mich für LED Lampen entschieden, die rot(165 LEDs)-blau(60LEDs) haben und somit die richtige Wellenlänge(rot: 620-625tnm, blau 465nm-470nm)für Wachstum und Blütebildung ansprechen. Jede Lampe ist quadratisch (310x310x35mm) und hat 45W Leistung (http://www.ebay.de/itm/45W-LED-Grow...795370?hash=item2a764403ea:g:8PcAAOSwj85YP8Rg)
Alle 3 sind per Zeitschaltuhr betrieben, die für die Samlinge macht alle 3h eine Pause von 30min.

Wärme:
Zimmertemp. sind so 22°, für dieSämlinge gibts ne kleine extra Wärmematte, die die Temp auf 26° hoch bringt :)

Sensorik:
Im Test habe ich nun seit knapp 2 Wochen den Pflanzen Sensor von Xiaomi (http://www.gearbest.com/other-garden-supplies/pp_373947.html).
Er mist Lichtstärke, Temperatur, Feuchtigkeit in der Erde sowie Düngegehalt. Er ist auf eine große Vielzahl von Pflanzen einstellbar, sodass man direkt sieht wie es der Pflanze "geht". Leider funktioniert der Lichtsensor bei mir nicht, da meine Chilli zu buschig ist und somit kein Licht rankommt (Luxusproblem, wenn die Blätter zu groß sind :D) Weiter Testberichte folgen ... ;) (harter Kliffhänger :p)


Das war erstmal der grobe Plan, Fotos folgen demnächst ;)
 
Hi Anfänger2013,

gleiches Thema hatte ich auch schon mit nem Kumpel der Chemie studiert. Sind aber auf ähnliche Ergebnisse gekommen wie im verlinkten Beitrag. Da das Ding mit ner Knopfzelle läuft wird der Abtrag minimalst sein und ich werde wahrscheinlich auch jedes Jahr neu züchten, sodass die Erde gewechselt wird. Nach grober Durchrechnung sollte die Belastung auch bei nem kleinen Topf von ca 15cm Durchmesser nach 3-4 Jahren erstmal messbar sein, also im Prozentsatz von 0,000... irgendwas liegen. Denke das ist immer noch besser als das Zeug aus dem Supermarkt :D

Aber das Thema mit Aduino und Co klingt spannend. Habe hier noch einen Raspberry Pi als Homeserver laufen, der das eigentlich mit steuern könnte :D
*grabRaspberry*
Denke da werde ich mich dann mal an eine Schaltung fürs gießen setzten. Habe bei dem gelinkten Beitrag nur die 1. seite überflogen, hat sich da schonmal jmd rangesetzt?

Greetz
 
Begonnen hat alles mit meiner kleinen "Anzuchtbox"
IMG_20161021_164730.jpg

Das ist dann dem Regal gewichen :D
IMG_20161126_204151.jpg


mit kleinem Gewächshaus unten:
IMG_20161208_142613.jpg

und einer doppelten Lampenreihe oben
 

Anhänge

  • IMG_20161021_164730.jpg
    IMG_20161021_164730.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 127
So sah es dann bis gestern aus und dann kam der Frost :arghh::sorry::shifty:

Ich dödel hatte abends meine beiden Fenster gekippt und bin zu meiner Freundin gefahren und am nächsten morgen hat es 2 meiner schönen Chillis erwischt :banghead:

Meine größte Royal Black sowie die ganz kleine. Die große hat gerade die ersteFrucht im Ansatz und unzählige Blüten, die kleine hatte gerade mit Blüten begonnen. Nun ja, schock ^10 ...

Habe nun 2 Tage gewartet und alle gekräuselten Blätter abgeschnitten. Bei der kleinen habe ich Hoffnung, die produziert munter kleine Blätter weiter :)
Die große kämpft allerdings noch stark:nailbiting::nurse:. Daumen drücken angesagt. Zum Glück hatte ich 3 und meine mittlere hat heute auch schon Früchte gebildet :happy:

Als Schutz vor Lüften und solchen erneuten Anfängerfehlern gibts jetzt eine Gartenhausfolie für die obere Etage, Bilder folgen demnächst...
 
Hi @minecrABI,

mich würde unglaublich interessieren wie man die Ionenfreisetzung bei einer Elektrolyse berechnen kann.

Könntest Du bitte Deinen Freund um den Rechenweg bitten?
 
@leBo
habe gelesen dass gerade Samlinge besser wachsen wenn sie pausen von der "bestrahlung" bekommen. Bei der photosynthese wird ja zucker im blatt hergestellt und in den 30min soll somit quasi die "Chance" gegeben werden dass abzubauen um nicht schon nach 8h auf abend zu warten und dann nachts alles abzubauen. Also quasi eine ruhephase um kraft zu tanken :)
 
"Frostschutz"

Das ich mich mit solch einem Thema beim Indoor-Anbau beschäftigen muss hätte ich selber nicht gedacht :bookworm:
Nun ja, wie ihr seht hat nun meine Front zum Fenster hin und die Seite eine Gartenhausabdeckung aus Folie erhalten, sodass Zugluft etc. meinen Chillis nichts anhaben kann. Allerdings ist die Rückseite noch offen, sodass ich jeden Tag ran komme zum pflegen. Mit offenem Fenster schlafe ich im Winter eh nicht:sleep:
IMG_20161209_090631.jpg
Wie gehts meinen drei betroffenen?
Die große lässt munter weiter die Blätter fallen, hoffe der Stamm ist dick genug, sodass sie neu austreibt. Da in der Krone bereits 2 Früchteansätze sitzen will ich noch warten, bis der radikale Schnitt kommt. Hoffentlich treibt sie spätestens danach aus!
Die mittlere scheint aus dem gröbsten raus zu sein, hier und da nur mal ein welkes Blatt --> hier gehts aufwärts und anscheinend wird das meine erste Chilli namens Black Royal.
die kleinste sieht nun richtig Verrückt aus:
Alle großen Blätter wurden abgeworfen, und der ganze "Stamm", der auch keine Verzweigungen besitzt, ist voller kleiner frischer Blätter :D Sieht eher wie ein Katzenkratzbaum aus :bear:

Naja, warten wir mal ab wie sich die 3 Patienten entwickeln:nurse:
Über Weihnachten kann ich leider nur eine Handvoll Chillis mitnehmen, d.h. meine Samlinge samt Minigewächshaus und dann vllt nur noch 1 statt ursprünglich 3 geplanten Black Royals. Da wird die Bunte & Co. wieder einiges zu berichten haben wenns im "Königshaus" (Wortwitz BLack Royal ...) Änderungen gibt ... :D:smuggrin::joyful:

Vielleicht setzte ich auch noch die raspberry Pi Steuerung für die Bewässerung bis dahin um ... mal schauen wieviel Zeit ich überhaupt noch im Dezember finde ...
 
@minecrABI hast du zufällig noch die Quelle wo du das über die Sämlinge und Licht gelesen hast? Und wie lange belichtest du die denn insgesamt am Tag?
 
Also ich belichte den oberen Teil insgesamt 14h mit einer Pause von 2h dazwischen (Also 7h, 2h Pause, 7h).
Die unteren 4h, 1h Pause, 4h,1h Pause, 2h und dann ist Nacht :)

Müsste ich raussuchen, gibt aber verschiedene Meinungen dazu
 
Zurück
Oben Unten