Der Abhärtungs-Thread

Anfang April eine halbe Stunde Mittagssonne. Danach immer, wenn man Zeit hat und es sonnig ist, die Zeit verdoppeln. Nach 4 bis 5 mal passiert nix mehr. Ich habe dieses Stadium gestern erreicht. Nächstes Wochenende plane ich das Auspflanzen; die Tomaten sind schon draußen.
 
Wenn ich das hier so lese bin ich etwas zu vorsichtig glaube ich :D

Bei mir kommen sie zuerst nur 5 Minuten in die Sonne am späten Nachmittag. Anschließend 10 Minuten, dann 20, 30, 45.
Dann ne Stunde und ab dann 2 Stunden. Dann ganze Tage :)
Bin dann meistens in 1 - 1 1/2 Wochen durch :)
 
Ich hab das relativ radikal gemacht. Mittags in den Schatten für 6 Stunden.
Am Tag danach noch mal. Dann 3 Stunden Sonne und Resttag Schatten.
Ab da standen sie paar Tage draußen in der Sonne, gingen nur bei Kälte rein.

Die Habi White ist nicht so dunkelgrün und hatte an 3-4 Blättern einen mini Sonnenbrand.

Aber meine sind sehr früh per LSR vorgezogen und haben fast volle Größe und Beeren dran.
Habe sogar die Cayenne+ Mini Paprika geernetet und entsorgt, 18 Stück waren mir dann zu viel für den Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal wie groß die Pflanzen sind zum rausstellen, um an die Sonne zu gewöhnen. Meine sind noch sehr klein, aber jedes mal wenn es schöne Tage hat denke ich mir, es wäre draussen viel besser zum gedeihen als wie hinter dem Fentser Südseitig.
Wie geht Ihr damit um?
Ggewöhnt ihr Eure Pflanzen, sobald es warm genug ist draussen, an die Sonne, oder erst ab einer gewissen Größe.

Thx for the Info
 
Ich habe auch noch 2 kleine, junge Exemplare. Ein Chinese ca. 10cm hoch und eine Annum ca. 15cm. Die hab ich genau so wie die großen abgehärtet. War überhaupt kein Problem für sie!
 
Wow, danke für die spannenden Antworten - sehr inspirierend. Besonders mag ich die systematischen Vorgehen.
Ich werde mir von der einen oder anderen Vorgehensweise meine Technik verfeinern.

Heikos Methode hab ich gleich einem Freund, der zum ersten Mal anbaut, weiterempfohlen.
(War definitiv am einfachsten zu erklären und er braucht kein Netz.)

Lieber Gruss
Philipp
 
Ich stelle meine Pflanzen sehr früh raus, da der Platz drinnen begrenzt ist und meine Fensterausrichtung nicht optimal ist.

Ich habe kein Unterschied festgestellt bezüglich der Anpassung an UV Strahlen. Bei kleinen Pflanzen kann es aber schneller passieren, dass sie einen Sonnenbrand nicht überstehen, da sie weniger Blattmasse haben.

Auch wenn es OT ist: Ich stelle meine Chinensen etwas später raus oder hole sie bei niedrigeren Temperaturen eher wieder rein. Annuum, baccatum und pubescens kommen da eher klar mit etwas niedrigeren Tagestempurten. Chinensen stellen das Wachstum gerne komplett ein. Deswegen kommen sie dann wieder rein, wenn die Tage dauerhaft unter 15° sind. Danach muss man sie wieder etwas an die Sonne gewöhnen.
 
Ich stelle die Pflanzen einfach raus in die Sonne. Am Anfang so für 1 Stunde, damm steigern. Abends hole ich sie rein, wenn es draußen kalt wird. So einen Aufwand mit Netzen, Tüchern etc. mache ich mir nicht. :)
 
So einen Aufwand mit Netzen, Tüchern etc. mache ich mir nicht. :)

Das Netz hat in meinem Fall einen praktischen Grund: Auf dem Balkon habe ich 3 Sonnenstunden mehr als am besten Südfenster. Das macht bei einem vollen Sonnentag 30% mehr Sonne aus. Die Chilis bedanken sich dafür mit Wachstum.

Gruss Philipp
 
Wow, danke für die spannenden Antworten - sehr inspirierend. Besonders mag ich die systematischen Vorgehen.
Ich werde mir von der einen oder anderen Vorgehensweise meine Technik verfeinern.

Heikos Methode hab ich gleich einem Freund, der zum ersten Mal anbaut, weiterempfohlen.
(War definitiv am einfachsten zu erklären und er braucht kein Netz.)

Lieber Gruss
Philipp

Es geht ja auch nur um das alte vorhandene Blattwerk. Die neuen Blätter bzw. Triebe die kommen bauen beim wachsen den Uv Schutz mit auf
 
Ich stelle die Pflanzen einfach raus in die Sonne. Am Anfang so für 1 Stunde, damm steigern. Abends hole ich sie rein, wenn es draußen kalt wird. So einen Aufwand mit Netzen, Tüchern etc. mache ich mir nicht. :)

Also für mich ist es ein größerer Aufwand 10,15,20 Pflanzen jeden Tag vom Balkon in den Growschrank zu tragen und zurück.

So hänge ich ein Tuch auf bzw. ab und gut ist!
 
Für ein Schattiernetz kann man sich aus Dachlatten ein kleines Gestell bauen. Ich denke, so etwas werde ich mir bauen. Das reduziert bestimmt auch den Windeinfluss auf meinem Balkon etwas.
 
Zurück
Oben Unten