Der Abhärtungs-Thread

Meine stehen schon seit Wochen ganztätig draußen :)

Hab sie mitte Feburar ein wenig geschockt, sehr viel übler Sonnenbrand - aber haben sich erholt und die neuen Blätter mögen die pralle Sonne :)
 
Also meine Pflanzen haben sich schon an die UV Strahlen gewöhnt. Auf keiner Sonnenbrand gesichtet :)

Allerdings lassen die meisten noch die Blätter hängen, wenn sie während der Mittagshitze direkt in der Sonne stehen :/
Was mich aber wundert, weil die Wurzeln sind im Vergleich zum Blattwerk nämlich stark ausgebildet (habe sie ja zurück schneiden "müssen")
 
naja, ist halt bei jedem anders. ich habe keinen balkon, sondern nur eine terrasse. da müsste ich schon ein ziemlich großes netz oder gestell bauen. ;) habe eigentlich gute erfahrungen gemacht damit. dieses jahr hat eine pflanze an einem blatt etwas sonnenbrand bekommen.
 
Meine Pflanzen kommen bei bedecktem Himmel bzw Regen raus, Chinensen ins GWH, wo sie auch den Sommer über bleiben, alle anderen 2-3 Tage ins GWH, dann in den Garten. Wenn es ein paar Tage bedeckt/regnersich ist passiert da normalerweise nichts und ich muss sie nicht jeden Tag giessen.
Heute Abend ist es für die meisten soweit. Morgen soll es den ganzen Tag regnen, am Samstag weinige Aufklärungen, Sonntag wieder Regen. Nachttemperaturen sind auch ok, der Tanz in den Mai kann beginnen.
 
Ich beginne mit 15-20 Minuten Abendsonne und steigere täglich.
Nach 2-3 Wochen Abhärten kommen die dauerhaft in die Mini-GWH auf dem Balkon. Oder eben direkt untern freien Himmel :)
Meine Bude ist jetzt wieder leer :)
Ende Mai gehts ab in Garten und in die Endtöpfe.
 
Nachdem meine ca. zwei Wochen unter Vlies waren, stehen sie jetzt die ganze Zeit schon in der prallen Sonne. Daweil gibt es noch keine Sonnenbrand-Anzeichen.
 
Habe keine Pflanzen nun endlich das erste mal in der Abendsonne.
Sie stehen da bereits seit knapp 30 min, ich gebe ihnen auch noch etwas Zeit.
 
Hm, ich habe meine Chilis sowie Kräuter sofort ganztägig herausgestellt. Bisher haben die immer überlebt, obwohl mein Balkon direkte Sonneneinstrahlung hat. Wie sieht denn ein Sonnenbrand an einer Pflanze aus? Verringert das auch den Ertrag?
Allerdings habe ich in meinem Wohnzimmer auch Fenster die bis zum Boden reichen, vor diesen stehen die Kräuter, wenn es draußen noch zu kalt ist.
 
In der nächsten Saison wird erst spät mit der Aussaat begonnen, so dass sie sofort nach dem Keimen ins Freie können und sich von Anfang an an die UV-Strahlung gewöhnen.

Gestern die Pflanzen unter zwei Sonnenschirme gehabt und heute Morgen haben fast alle einen Sonnenbrand. :arghh: Da muss die Sonnen beim Wandern wohl am Sonnenschirm vorbei die Pflanzen erwischt haben, obwohl ich drauf geachtet hatte.

Oh man, bin ich sauer.:( Könnte alles vom Balkon schmeissen :banghead:
 
UV Licht ist draussen nicht nur direkt in der Sonne. Jeder Mensch mit empfindlicher Haut weiß dass es auch unter dem Sonnenschirm Sonnenbrand gibt. :(
Für junge Pflanzen reicht auch zu lange im Schatten stehen aus um Sonnenbrand zu bekommen.

Was gut funktionieren soll sind Schattierungsnetze für mehrere Wochen, am Anfang 2-Lagig, bei einigen Sorten (Chinensen) sogar 1 Lage das ganze Jahr durch.
Das werde ich nächste Saison mal testen, muss nur noch gute Netze finden. Da gibt es wohl wieder zig verschiedene...
 
UV-Index checken auf agrarwetter.net kann auch hilfreich sein @CHiP den Tipp hab ich hier mal gelesen und fand's sehr interessant. Der war gestern mit 8 nämlich vergleichsweise hoch hier bei uns.
Rest der Woche ist bei mir nur 1 - 2 vorhergesagt!

Wird schon wieder :) Sind die Pflanzen schon etwas größer und ist der Sonnenbrand schlimm?
 
Wird schon wieder :) Sind die Pflanzen schon etwas größer und ist der Sonnenbrand schlimm?

Pflanzen sind nicht mehr jung. Teilweise in Blüte und mit Fruchtansatz. Schlimm? Nun ja, ich würd sagen, es ist schlimm. Ich werde nun die verbrannten Blätter erst einmal entfernen, so dass die Pflanze diesen defekt schon mal abhaken kann.
 
Ich stelle meine Pflanzen erst 10 Minuten in die pralle Mittagssonne und steigere dann die Zeit immer weiter:);)
 
Zurück
Oben Unten