Hot Pain Kalender 2017 - Fotowettbewerbe

Oder, wir machen es wie jetzt dann müssten wir in einem Monat 2 Themen machen und hätten einen Monat aufgeholt. So würden wir im Dezember das letzte Mal Abstimmen. Wenn ihr dann noch Zeit für die Herstellung des Kalenders braucht evtl. 2 Monate je 2 Themen, dann würde wir Ende November die letzte Abstimmung haben und ihr könntet im Dezember produzieren.
:)
 
Da war ja schon der Plan das es 1-2 Master Themen geben wird in dem dann die besten 2-3 in den Kalender kommen.
 
Dann würden die Themen aber auch nicht unbedingt Monats Themen sein kommt dann immer etwas auf den Ablauf an.
Macht ja nix. Was aus meiner Sicht aber wünschenswert wäre, dass man verschiedene Themen dann im Kalender passend verschiedenen Monaten zuordnen könnte, also den sommerlichen Monaten sommerliche Themen, etc. (wie gesagt die Zuordnung im fertigen Kalender, in welchem Monat das Foto tatsächlich entstanden ist wäre m.E. egal).
 
Das ist auch so geplant. Die Bilder sollen später etwas in den Kalender passen.
 
Ich fände es auch super, wenn die Kalenderbilder mit Künstlernamen versehen werden.
 
Ich würde die letzte Abstimmung Anfang November machen. Bei dieser letzten Abstimmung können ja auch die ersten zwei oder drei Fotos den Weg in den Kalender finden. So ist auch noch ein paar Wochen Zeit für die Produktion des Kalenders. Mitte Dezember sollte er verfügbar sein. Später halte ich für schlecht. Viele Leute besorgen Kalender schon vor Jahresbeginn.
 
Ich würde auch 2 Monate machen, wo zwei Themen bearbeitet werden. Somit bleibt am Ende genug Zeit.

Finde es schon wichtig, das es fast übers Jahr dauert. Somit bleibt es ein Event das Spannung durch das komplette Jahr hat.
Wir haben hier zum Glück keine extremen Sommerlöcher mehr wie früher, aber durch solche Events nimmt man auch das Risiko, das es dazu kommen könnte.
 
Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag.
Es wäre vllt. gut, man würde die Info aus den Bildern nehmen, mit was für einer Kamera die Bilder gemacht wurden.
Dadurch kann man nämlich eigendlich schon vorher sehen, welches Bild von wem ist.
Zumindest, wenn man weiss, wer was für eine Kamera benutzt.

Beispiel:
 
Ja das könnte man sich im Zukunft überlegen. Muss mal schauen wie man die Info schnell und einfach im Batch entfernen kann aus den Bildern.
 
Da bin ich leider auch überfragt.
Aber bestimmt weiss das hier jemand.
 
Per Batch ganz easy mit IrfanView.
Datei - Batch-Konvertierung/Umbenennung
- Quell-Bilder hinzufügen
- Zielformat JPG - Optionen - alle Haken entfernen
- Zielverzeichnis wählen
- Start drücken
- Prüfen ob alle Einträge weg sind mit rechter Maustaste auf erstelltem Bild - Eigenschaften - Details

Ich hoffe die Quicky-Anleitung ist verständlich.
 
...mit was für einer Kamera die Bilder gemacht wurden.
Und nicht nur das. Wenn auch noch unter z.B. Copyright ein Realname steht, sind die Infos perfekt ;)
Viele Bildbearbeitungsprogramme bieten beim abspeichern die Möglichkeit, EXIF-Daten mit zu speichern, oder auch nicht. Da genügt es oft einfach ein Häkchen zu entfernen (oder zu setzen) eher man abspeichert.

Ja das könnte man sich im Zukunft überlegen.
Ich denke da sind die User / Einsender innen gefordert.
 
Alternativ zu IrfanView wäre z.B. exiftool
http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

exiftool ist ein plattformunabhängiges perl-Script.
Für Windows und Mac Benutzer gibt es aber auch fertig, ausführbare Versionen.
Ich sehe gerade, daß es jhead auch für Windows gibt. Das ist einfacher zu bedienen und reicht für die Zwecke des Löschens voll aus.

Eingabe:
Code:
jhead -purejpg dateiname.jpg
und Schwupps sind alle unnötigen Einträge weg und die Datei zudem auch noch kleiner.
Funktioniert auch mit Platzhaltern (*.jpg). Dann werden EXIF-Daten aus allen JPG im ganzen Verzeichnis gelöscht. Das wäre für den Admin also recht einfach zu machen. Er speichert alle eingesandten Bilddateien in einem Verzeichnis ab und vor dem Hochladen gibt er einmal den Befehl ein – und gut is.

Und nicht nur das. Wenn auch noch unter z.B. Copyright ein Realname steht, sind die Infos perfekt ;)
Dazu müßte man allerdings wissen, hinter welchem Forumsnamen sich der Realname verbirgt.
Ich kenne von vielen nicht einmal den Vornamen, weil sie nur per Forumsnamen schreiben und ihren Vornamen nirgends erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten