[Diskussion] Bonsais, gequälte Lebewesen?

wolkenlos

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
[split2] Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Scoville-Süchtling schrieb:
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber dennoch denke ich, dass hier bei HotPain KEIN User den Grundgedanken hegt, die "echten" Bonsais ins Lächerliche zu ziehen.
Darf man auch Bonchis pflegen um damit seine persönliche Verachtung gegenüber der japanischen "Kultur" auszudrücken? Quasi wie Punk?

Ich bin ja neu hier und will nix falsch machen ...
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

wolkenlos schrieb:
Darf man auch Bonchis pflegen um damit seine persönliche Verachtung gegenüber der japanischen "Kultur" auszudrücken? Quasi wie Punk?

Ich bin ja neu hier und will nix falsch machen ...

qft

(Das ist das, vorsichtig formuliert, seltsamste, was ich seit langer Zeit gelesen habe...und ich verstehs auch nicht richtig, wenn ich ehrlich bin...)
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Da habe ich ja was losgetreten. Ich wollte doch niemanden angreifen. Ich mach doch selber Bonchi und versuch doch auch soviel wie geht aus der Bonsai Thematik zu verwenden. Es würde wohl ausser Wolkenlos keiner auf die Idee kommen, mit den Bonchis absichtlich die japanische Kultur ins Lächerliche zu ziehen. Warum denn auch? Mir ging's nur darum, dass einige Bonsai-Liebhaber in Sphären unterwegs sind, wo sie sowas nicht verkraften. Wir machen in 9 Monaten einen Bonchi, was einem Bonsai sehr ähnelt. Der Bonsai-Mensch zieht erst 9 Jahre die Pflanze groß und überlegt, ob er den ersten Formschnitt machen sollte. Schneidet 3 Äste ab kürzt den Haupttrieb und läßt den Baum für weitere 5 Jahre wuchern. Und dann gehen sie auf die Suche nach der passenden Schale und legen mal 60-70€ für eine einfache Schale hin. Für die handgetöpferte Schale ist die Pflanze noch zu jung und noch lange kein Bonsai.
Ich hoffe, ich konnte erklären was ich meinte. Es geht hier nicht um uns Bonchi-Eltern, sondern um die Bonsai-Freaks.
Im Grunde ist es aber auch egal. Hauptsache wir haben unseren Spaß an den Bonchi. Oder?
Und, dass Du Bernd in einen Kurs gehst ist doch toll. Würde ich auch gern mal machen. Ich finde es auch toll, dass Du Dir gleich Profi-Tipps aus erster Hand organisierst und an den Bonchi anwendest.
Übrigens, was sagst Du nun selbst zu der Substrat-Geschichte aus dem Kurs?
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Naglfar schrieb:
Es würde wohl ausser Wolkenlos keiner auf die Idee kommen, mit den Bonchis absichtlich die japanische Kultur ins Lächerliche zu ziehen.
Danke dass du mich aus zweifelhaften Pauschalaussagen raus hältst!
Es wäre natürlich ökonomischer wenn man haltlose Pauschalaussagen vermeidet. (damit meine ich nicht dich!)

Naglfar schrieb:
Weil es ziemlich krank ist eine Pflanze über Jahrzehnte zu verstümmeln. Ohne Nutzen. Das ist keine Kultur sonder asozial - im Wortsinn. Der Diskussionsspielraum wird diesbezüglich auch sehr eng, "Kultur" ist bestimmt kein allgemeingültiges Argument.

Naglfar schrieb:
Hauptsache wir haben unseren Spaß an den Bonchi.
Auf jeden Fall, darum geht's!
Aber es ist auch sinnvoll Chilis über den Winter zu stutzen und sie in kleine Töpfe zu setzen.

Einen Ahorn 70 Jahre zu beschneiden und seine Wurzeln einzusperren ist ein Verbrechen!
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

wolkenlos schrieb:
Darf man auch Bonchis pflegen um damit seine persönliche Verachtung gegenüber der japanischen "Kultur" auszudrücken? Quasi wie Punk?

Ich bin ja neu hier und will nix falsch machen ...

Huhu, Wolkenlos...findest Du nicht, dass dies hier etwas seltsam rüber kommt? Kann man sowas ernst nehmen?

Übrigens, ich habe Respekt vor Deiner Einstellung zum Thema Bonsai. Wenn man es gaaaanz genau Betrachtet, kann man Bonsai als Qual-Zucht/-Haltung sehen. In meinen Augen sind Bonsaianer aber absolute Pflanzenfreunde! Da entwickelt man eine ganz andere Beziehung zu Pflanzen. Ein richtiger Bonsai-Freak liebt auch große Bäume. Ich bin damals in der Natur rumgelaufen und habe Bäume angeschaut und war immer auf der Suche nach neuen Arten, die ich mir in Echt anschauen kann. Hab erst am Freitag meinen Dad überredet eine Thuje nicht zu vernichten. Wir haben sie etwas frisiert und schon darf sie weiter leben.
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

wolkenlos schrieb:
Einen Ahorn 70 Jahre zu beschneiden und seine Wurzeln einzusperren ist ein Verbrechen!

Tja wo fängt es an und wo hört es auf!

Eine Rose von ihrem Stamm zu schneiden und sie die lezten kurzen Tage ihres Lebens in eine Vase zu stellen ist auch net schön. Einer Chilipflanze ihr Kind ( Schote ) zu rauben und zu verspeisen ist auch nicht gerade schön für die Pflanze. Da hat es der Ahorn doch schon besser oder ;)

Vorsicht mehr als Scherz gedacht
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Schließe mich Fazer an. Wo fängt's an und wo hört es auf? Wir Chili-Bauern nutzen die Pflanzen doch total aus. Die meisten rauben ihr die Früchte und lassen sie elendig im Herbst abkratzen, weil sie nicht für unser Klima geschaffen ist. Das ist doch erst recht pervers. Das könnte man ziemlich weit treiben. Eine Liguster-Hecke, wo meherer Pflanzen dicht beieinander stehen (sich gegenseitig Licht und Nährstoffe wegnehmen) und alle paar Monate auf 1,60m gestutz werden, ist nicht weniger schlimm als einen Bonsai zu beschnippeln. Der Bonsai bekommt wenigstens immer genügend Wasser und Dünger und wird zig Jahrzehnte gepflegt. Manche sprechen sogar zu ihnen und spielen ihnen Musik vor. Die Hecke bekommt meist, ausser einer neuen Frisur keine weitere Streicheleinheiten. Und wird sie mal alt und unansehnlich, wird sie vernichtet und durch eine neue ersetzt.
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Naglfar schrieb:
Huhu, Wolkenlos...findest Du nicht, dass dies hier etwas seltsam rüber kommt? Kann man sowas ernst nehmen?
Natürlich darf man meine Frage nicht ernst nehmen, die war ironisch gemeint!

Ich wollte damit aussagen dass Bonchis der Gegenkultur angehören und dass man damit auch seine Verachtung gegenüber Bonsais ausdrücken kann.
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

Fazer schrieb:
Eine Rose von ihrem Stamm zu schneiden und sie die lezten kurzen Tage ihres Lebens in eine Vase zu stellen ist auch net schön.
Sowas würde doch auch niemand machen der bei Verstand ist!

Fazer schrieb:
Einer Chilipflanze ihr Kind ( Schote ) zu rauben und zu verspeisen ist auch nicht gerade schön für die Pflanze.
Ich verbreite ihr Erbgut. Sogar besser als ihre Wahlerbgutverbreiter das können. ;)

Fazer schrieb:

Vorsicht mehr als Scherz gedacht
Ich hasse Humor ...
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

edit:
da die diskussion mittlerweile im small talk zu finden ist, wünsch ich fröhliches weiterdiskutieren über die würde des bonsai :confused:
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

wolkenlos schrieb:
Ich verbreite ihr Erbgut. Sogar besser als ihre Wahlerbgutverbreiter das können. ;)
Das glaub ich nicht :) Immerhin geht die natürliche Selektion durch dich flöten.
 
RE: Süchtel gestaltet Bonsai / mit Fotos dokumentiert

wolkenlos schrieb:
Einen Ahorn 70 Jahre zu beschneiden und seine Wurzeln einzusperren ist ein Verbrechen!

Sorry aber wie lächerlich ist das denn? Dann musst du jede Topfpflanze befreien, jeden Bauer seine Arbeit verbieten weil er ja Pflanzen jedes Jahr umbringt. Bevor du dir Gedanken um "Kultur"pflanzen machst, denk mal an die Nahrungsmittelpflanzen. Und wenn du schon dabei bist, sollteste auch gleich Veganer 5. Stufe werden.


http://www.youtube.com/watch?v=RtuMIaOGRy8
Anm. Habbi Metal: Bitte keine direkten Videolinks, ohne eigenes Urheberrecht, linken.
 
Frage:
Haben die Krankheitserreger, gegen die man Antibiotika verschrieben bekommt, nicht auch ein Recht auf freie Entfaltung?
 
Zurück
Oben Unten