Harald
Chilitarier
Edit Mayachili: Dieser Beitrag (und einige nachfolgende) war(en) ursprünglich Teil des Threads zum Thema Mischung Erde/Perlite. Da es ab hier um die Aussaat in reinem Perlite geht wurde der Thread von mir geteilt. Deshalb beginnt dieser Beitrag von Harald mit einem Zitat und scheinbar so unvermittelt.
Warum?
Ich habe schon 2 x in reinem Perlite die Samen bis zum ersten Pikieren angezogen. Der Vorteil ganz ohne Erde ist, das du sie in richtig feucht-tropischem Klima im Fensterbankgewächshaus halten kannst, ohne das es zu Schimmelbildung kommen kann! Durch die Feuchtigkeit der Luft mußt du die Setzlinge dann praktisch kaum mehr gießen. Mit Erde kannst du das abhaken! Nachdem sich die beiden ersten echten Blattpaare gebildet haben pflanzt du sie in gedüngtes Substrat um.
Snider schrieb:Ich habe dieses Jahr bei meinem Anzuchtsubstrat ein Mischverhältnis von 1:4 genommen. 1:3 war in meinen Augen noch etwas zu weiß und bei den kleinen Anzuchtsschalen sollte ja auch Erde vorhanden sein
Warum?
Ich habe schon 2 x in reinem Perlite die Samen bis zum ersten Pikieren angezogen. Der Vorteil ganz ohne Erde ist, das du sie in richtig feucht-tropischem Klima im Fensterbankgewächshaus halten kannst, ohne das es zu Schimmelbildung kommen kann! Durch die Feuchtigkeit der Luft mußt du die Setzlinge dann praktisch kaum mehr gießen. Mit Erde kannst du das abhaken! Nachdem sich die beiden ersten echten Blattpaare gebildet haben pflanzt du sie in gedüngtes Substrat um.