GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

RE: clappingmarkeys Saison 2013

Klasse Fotos Markus. Ich bin von der Fantasy schwer begeistert und ich überlege ob ich die nächstes Jahr nochmal anbaue. Ich hätte auch noch die weiße Version hier :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

:) Danke.

Ich muss sagen, die Fantasy ist echt klasse. Hab gerade nochmal probiert: Sehr fruchtig, fast ohne Schärfe, wenn man die Plazenta weglässt.
Meine Pflanze produziert auch schon fast weiße Früchte teilweise... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Zur Ernte muß man ja nicht mehr viel sagen, die ist super. :)

Aber ich finde die Bilder total beeindruckend, dunkler Hintergrund, glänzende Chilis. :)

Toll gemacht !!! :clap:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Sortenabschlussbericht - Hot Paper Lantern (C. chinense)

Aussaat am 08.12.2012, Keimung (3/3) innerhalb von 6 Tagen.

Aufzucht unproblematisch

05.01. 10.02. 03.03. 21.04.
28.05. 08.06. 14.07. 17.09.
23.09. 07.10.

Maße (14L Topf): 64 cm hoch, 94 cm breit.

Blüte:


Ertrag:

69 stk/Pflanze, 362 Gramm

Frucht:

Etwa 5,2 g pro Frucht, Maße: 5 cm lang, 1,5 breit, glatte Oberfläche, spitz zulaufend.
Reift von grün über orange nach leuchtend rot ab. Sehr dünnwandig.

Geschmack/Schärfe
Typischer Chinensengeschmack. Im Geruch noch recht unscheinbar, dafür im Geschmack intensiver. Hat aber auch etwas von Paprika, ein ganz eigenes Aroma. Schärfe ist deutlich, setzt nach kurzer Zeit ein und baut sich langsam auf. Ich würde sie von der Schärfe bei 8-9 einordnen.


Besonderheiten im Anbau:
Ist nach dem beinahen Tod Ende Mai wunderschön zurückgekommen und hat sich zu einem wahren Massenträger entwickelt.

Fazit:
Klare Weiterempfehlung, wird auch sicher nochmal irgendwann angebaut.

Edit: Habe dazu auch eine Sortenbeschreibung verfasst. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke Günter für die netten Worte. Den dunklen Hintergrund habe ich mir von Aspiranto abgeguckt, das macht direkt viel her... :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Heute sind die ersten drei Pflanzen in den Chilihimmel gewandert. Die abgeernteten Hot Paper Lantern und je eine Pimiento de Padrón und Jamaican Hot Chocolate.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

clappingmarkey schrieb:
Heute sind die ersten drei Pflanzen in den Chilihimmel gewandert.

... na dann sind sie wenigstens nicht alleine. Meine sind nämlich zu 90% auch schon da oben :angel:
Aber wie heißt es doch immer so schön : nach der Saison ist vor der Saison :D
Auf ein Neues :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke Markus. :)
Ich werde das nach und nach mit allen Sorten machen und im ersten Post auf den jeweiligen Beitrag verlinken.

@Bruco: Ich hab bislang Glück mit den Temperaturen, das sieht anderswo ganz anders aus. ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Heute hab ich mal ein wenig probiert...
hier sind also meine Notizen zu den Sorten. :)

Pimenta da Neyde

starker Chinense-Geruch, im Geschmack erinnert es mich leicht an Johannisbeere.
Typische Chinense-Schärfe 9, vor allem in der Plazenta.

Habanero Orange Apple

kein deutlicher Geruch, geschmacklich recht unscheinbar, aber leicht chinensig fruchtig.
Schärfe max. 3-4, abhängig von der Stelle in der Frucht.

Pimiento de Padrón

paprika-ähnlich in Geruch und Geschmack, sehr saftig und frisch, Schärfe max. 2

Habanero Caribbean Antillais
ohne Bild
sehr intensiver Chinense-Geruch, typisches Habaneroaroma. Schnell einsetzende intensive Schärfe 10.

CGN23209

Dank Noel konnte ich die Sorte ja auch probieren.
Kein besonderer Geruch, kaum Geschmack, so gut wie keine Schärfe - schade. Ich komme zum gleichen Fazit wie Aspiranto.
Zu der Sorte gibt es später noch einen ausführlichen Bericht.

verkreuzte Bhut

auch von Noel. sehr intensiv im Geschmack, die hohe Schärfe baut sich langsam auf (10). Wird verpulvert. ;)

Und die nächsten beiden Pflanzen sind bald fällig. Trinidad Scorpion:


Die Früchte müssen sich nur richtig schön dunkelrot färben. :devilish:

Und auch die Lemon Drop legen langsam los:


Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche! :cool:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Tolles update und vor allem sehr hilfreiche Info. Die Scorpions haben ja ne tolle Farbe :) Jetzt muß ich direkt mal eine PdN probieren gehen...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke. :D

Die Scorpions sehen live sogar noch schöner aus. ;) (also meine Früchte hier, nicht die Band! :D )

Die PdN versuch ich auch zu verpulvern. Die Farbe muss ja toll aussehen... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ja, die Band ist nicht mehr sooo schön :D
Wenn man die Farbe halbwegs erhalten könnte, wäre das schon ein Knaller.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ich glaube aber, es wird eher gräulich, da ja nur die Außenhaut violett ist, das Fruchtfleich aber gräulich-weiß.
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ich denke auch, dass das Pulver aus der PdN eher grau wird.
 
Zurück
Oben Unten