GameOver: New Highscore!- clappingmarkeys Saison 2013

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
~ ~ clappingmarkeys Saison 2013 ~ ~​

Auch wenn es noch nicht unmittelbar losgeht, will ich doch schon mal meine Pläne für die kommende Saison vorstellen.

Edit 2013-07-09: Ich habe noch die nachträglich erhaltenen Sorten ergänzt.

Edit 2013-07-17: Hier wird im Laufe der Saison ein Verzeichnis mit Verlinkungen zu den Sortenbeschreibungen weiter hinten im Thread entstehen. Dazu einfach auf den Link klicken. Außerdem hab ich die Listen soweit aktualisiert, dass nur noch Pflanzen drinstehen, die tatsächlich vorhanden sind. ;)

Sorten (Listen werden dann auch aktualisiert)

Capsicum pubescens (Anfang Dezember)


Keimquote: 57,9 %

Capsicum chinense (Mitte Dezember)


Keimquote: 91,7 %

Capsicum baccatum (Anfang/Mitte Januar)


Keimquote: 88,9 %

Capsicum annuum (Anfang/Mitte Januar)


Keimquote: 77,8 %

Wildsorten

_____________________________________________________________________________________________________
GESAMT: 70 von 85 gekeimt, das entspricht: 82,4 %
_____________________________________________________________________________________________________

Im Gesamten sind es 34 verschiedene Sorten dieses Jahr.

Wie man sieht, wird die Saison etwas chinensen-lastig, aber ich hab versucht, es schärfetechnisch ausgewogen zu halten. Die Sortenauswahl war schon schwer genug... :D

Pro Sorte möchte ich 1-2 Pflanzen haben, die später in Topfkultur gehalten werden.

Die Aussaat erfolgt in Schnapspinchen im Mini-GWH. Direkt nach der Keimung wandern die Kleinen dann in das neue Grow-Regal. Dort warten zwei Ebenen mit jeweils 2 865er 18W LSR.

Zum Growschrank werde ich hier ab jetzt auch noch ein wenig updaten. Bis Anfang Dezember ist ja noch ein paar Tage hin (solange werde ich mich zwingen zu warten! :D ).

Ich hoffe, dass einige hier "ihr" Saatgut wiederfinden werden und es die Saison über beobachten können. ;)

In diesem Sinne, "Gut Keim"!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Wünsch dir ne gute Saison 2013 und viel Spaß mit dem neuen Grow-Regal :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Eine tolle und sehr ausgewogene Liste hast du dir da zusammen gestellt!
Ich freue mich schon darauf wenn es bei dir losgeht.
Viel Erfolg vorab - auf einen guten Saisonstart!!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke euch beiden! :)

Ich muss sagen - es kribbelt in den Fingern, am Liebsten würde ich jetzt schon die Rocotos unter die Erde bringen... :D :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Ausgezeichnete Liste! Ich wünsche dir eine super Saisonstart.
Rocotos jetzt schon unter die Erde bringen ??? tststststs :whistling:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Sehr schöne Liste, wünsche viel Spass und eine tolle Ernte.

Ich kann mich auch kaum noch halten, werde mit den Rocotos wohl auch schon Anfang Dezember starten.

Grüße Peter
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke schön! :)

Was das Grow-Regal angeht, habe ich auch die perfekte (Heiz-)Lüfterposition und -einstellung gefunden. Konstante 17-19 °C im Regal bei ausgeschalteter Beleuchtung.
Das Mini-GWH wird natürlich extra beheizt.

Ich wollte die Samen dieses Mal in Salpeterlösung einweichen. Reicht da Raumtemperatur, oder sollte die Lösung die Keimtemperatur von ca. 28°C haben?
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Das wässern soll ja nur die Aussenhaut weich machen.
Daher ist es nicht zwingend erforderlich die hohe Temperatur zu halten. Schaden kann es aber nicht.

Die hohe Temperatur soll ja zusammen mit der Feuchtigkeit den Samen "aufwecken" und zum Keimen bringen.

Schöne Liste, die gefällt mir. :thumbsup:

Und ich hab schon eine Sorte gefunden, die ich auch anbauen wollte: Hot Paper Latern.
Schade das ich die vergessen hatte, kommt dann 2014 dran.

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Wünsche dir auch alles gute, für dein 2013-er Vorhaben. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Danke euch beiden! :)

Ich kanns kaum noch erwarten, loszulegen! :)

Momentan läuft noch ein Temperaturtestlauf im Growregal und dann werd ich ab morgen wohl hibbelig... :D :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

clappingmarkey schrieb:
und dann werd ich ab morgen wohl hibbelig... :D :D

Wochenende naht.... das ist die gefährlichste Zeit, wenn man auf Entzug ist.....:D

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2013

Also, das Growregal hab ich jetzt auf konstanten 18-20 °C, da scheine ich die optimale Lüftereinstellung gefunden zu haben.

Das Mini-GWH steht momentan nach 2h mit Heizmatte bei 31,5 °C, da muss ich mal sehen, wie hoch die Temperatur noch geht, hab nämlich von letzter Saison Werte von ca. 36 °C im Kopf. Eventuell muss ich eine Zeitschaltuhr zwischenbauen.

Wie es aussieht, werde ich morgen mit dem Einweichen beginnen und dann am Sonntag aussäen... :whistling:

(So viel zu: "Ich kann warten!" :D :D :D :D )
 
Zurück
Oben Unten