Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Hallo zusammen

Ich verstehe eure Frauen nicht, wenn ich ein Männe hätte könnte der so viele Pflanzen und Grow-Boxen aufstellen wie er wollte (wenn er denn noch ein Plätzchen findet) :D

Liebe Grüße an euch und natürlich auch an eure Frauen


sonissichili schrieb:
hihi, Problem mit Frauchen kennen hier viele :roflmao:
 
So, mein Päckchen kam gerade, jetzt gleich werde ich für die großen eine 1g/l kanne vorbereiten, und die kleinen bekommen die Hälfte.
Nun habe ich aber nochmal ne frage, soll ich jetzt immer damit gießen oder eher einmal pro woche oder so?
Ich hab ein paar rocottos, viele anumms, und natürlich super scharfe chinesen.
 
Ich gieße immer mit Hakaphos, allerdings gieße ich auch nur 1x die Woche.
 
Naja einmal die woche komme ich nicht mehr mit aus, (zumindest optisch gesehen von der erde) aber die pflanzen sehen bombig aus, und momentan gieße ich alle 3-5tage je nachdem wie die sonne scheint.
Ich versuche dann einfach in etwa einmal pro woche zu "füttern" mit 1g/l sollte ja nichts schief gehen.
 
Gießt ihr eigentlich mit Hakaphos von unten, also in die Untersetzer oder einfach von oben drauf?
Würde mich interessieren, ob es da Unterschiede gibt...
 
Ausschließlich von oben und dann so das unten ein Teil des Gießwassers raus laufen kann.
Dadurch hat man weniger Probleme mit Einlagerung von ungenutzten Nährstoffen, die zu einem Überschuß heranwachsen könnten.

Gruß Christian
 
Ab wann giesst Ihr genau? also wieviel wochen nach dem die pflanzen Pikiert wurden? Meine Februar aussaat ist jetzt seit fast drei Wochen pikiert, soll ich noch etwas warten?
Gruss celeste.
 
ich giesse, sobald die blätter hängen. vorher gibts nix ;)
da das 1x wöchentlich ist, düng ich gleich mit ;)
5 wochen nach dem pikieren das erste mal dünger.
 
Mit gießen meinst du wohl auch Hakaphos düngen, oder?

Das kommt auch sehr auf Substrat an. Ich nutze ein eher schwach vorgedüngtes Substrat und fange bereits nach einer Wochen an mit niedriger Dosis zu düngen.

Bei den meisten Substraten und auch aus Vorsicht, sollte man aber wohl 4-6 Wochen abwarten bzw. bis auch das zweite echte Blattpaar voll entwickelt ist.
 
Danke für die schnelle antwort. genau ich meinte mit dem Soft spezial düngen :)
Insgesammt habend die Plants schon 4 echte Blattpaare also 8 Blätter ausser die keimblätter.
 
Also selbst da dünge ich gerade noch mit dem Haka soft Elite, aber das nur so am Rand! :)

ich giesse, sobald die blätter hängen. vorher gibts nix
da das 1x wöchentlich ist, düng ich gleich mit

Bei der Taktik muss man aber mit der Düngerkonzentration aufpassen, denn wenn diese zu hoch ist und das Substrat knochentrocken ist, dann kann es auch passieren, dass man die Wurzeln verbrennt!
 
Chili Chris schrieb:
Bei der Taktik muss man aber mit der Düngerkonzentration aufpassen, denn wenn diese zu hoch ist und das Substrat knochentrocken ist, dann kann es auch passieren, dass man die Wurzeln verbrennt!

Hast Du Erfahrungen, ab welcher Konzentration das passieren kann?
 
Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr was das Thema Chili-Anbau angeht auch entjungfert worden. :blush:

Ich lese hier schon lange Zeit mit und habe mir zu dem ein oder anderen Thema schon anonym und nur durch mitlesen viele Infos und gute Tipps geholt.

Das Forum an sich pflegt wirklich einen sehr angenehmen Umgangston; Fragen die schon etliche Male gestellt wurden, u.A. von Neulingen wie mir, werden auch bei der 1000. gleich ausfallenden Antwort meistens ein weiteres Mal ausführlich und in nettem Ton beantwortet. Auch wenn es offtopic ist, wollte ich das nebenbei mal erwähnen. :rolleyes:

Es gibt aber auch einen Grund, wieso ich in diesem Thema nun meinen ersten Post verfasse:

Ich habe meine Chilis ein paar Wochen nach dem Keimen in diese quadratischen Pikiertöpfe gesetzt. Ich habe beim Pikieren wieder Anzuchterde verwendet, in der sie nun nach wie vor in meinem umfunktionierten Aquarium stehen und sich wohl recht wohlfühlen. (Rein optisch gesehen)

Letzte Woche kam nun meine Düngerbestellung an: 1kg Hakaphos grün und 1 kg Hakaphos soft special

Ich wollte nun mal anfangen die kleinen mit etwas mehr als nur Wasser zu versorgen und sie nach und nach an Hakaphos grün gewöhnen. Als Mischverhältnis für den Anfang wollte ich 0,5g/L nehmen.

Ich wollte mir hier mal ein paar Einschätzungen zu meinem Vorhaben einholen und fragen, ob ich mir Gedanken machen muss, wenn ich nun anfange zu düngen, weil die kleinen ja noch in Anzuchterde stehen.

Ich bin bisher eigentlich recht weit und gut zu Recht gekommen und habe deswegen keine große Lust die Kleinen durch falsches Düngen, oder Düngen in falscher Erde (falls es sowas überhaupt gibt) zu verderben.

Anbei auch ein paar Bilder meiner Chilis im Aquarium. :w00t: Die ganz Kleinen in den drei beigen Bechern werde ich nicht düngen, die sind erst später hinzugekommen und sollen jetzt erst mal so ein bisschen wachsen.
 

Anhänge

  • 20130403_192432.jpg
    20130403_192432.jpg
    96 KB · Aufrufe: 140
  • 20130403_192202.jpg
    20130403_192202.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20130403_192438.jpg
    20130403_192438.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 131
  • 20130403_192648.jpg
    20130403_192648.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 128
  • 20130403_192234.jpg
    20130403_192234.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 120
Im Zweifelsfall fängt man mit einer noch niedrigeren Dosis an. Nach Mangel sehen sie ja nicht aus. Und dann beim nächsten Mal 0,5g/l. Ich persönlich würde mich da langsam heran tasten.
 
Zurück
Oben Unten