Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

Du hast sie so vernachlässigt, dass Du gerechnet hast 500 mL Hakaphos + 1000mL Wasser = 1000 mL Lösung, ich so, dass ich gerechnet habe 500mL Hakaphos + 1000mL Wasser = 1500 mL Lösung.

Da der haka ja in fester und nicht in flüssiger Form vorliegt, kannst du so ja schon mal nicht rechnen. Selbst wenn es 2 unterschiedliche Flüssigkeiten wären, ist das problematisch. Ein einfaches Experiment, was du dazu sicher auch noch keinnst ist ja die Geschichte von Ethanol und Waser. Wenn man da 50 mL und 50 mL mischt, bekommt man ja am Ende auch nicht 100 mL heraus, sondern irgend was bei 96 mL oder so. Deshalb ist das mit solchen Volumengeschichten immer schwieriger zu rechnen.
Ein gesamtvolumen von 1,2 L kann sein muss aber nicht. :) Ich glaube das einfachste wäre, wenn jemand mal wieder so eine "Suppe" anrührt, das er dann mal nachmisst, in wie weit sich das Volumen verändert! :)
 
Chili Chris schrieb:
Da der haka ja in fester und nicht in flüssiger Form vorliegt, kannst du so ja schon mal nicht rechnen. Selbst wenn es 2 unterschiedliche Flüssigkeiten wären, ist das problematisch. Ein einfaches Experiment, was du dazu sicher auch noch keinnst ist ja die Geschichte von Ethanol und Waser. Wenn man da 50 mL und 50 mL mischt, bekommt man ja am Ende auch nicht 100 mL heraus, sondern irgend was bei 96 mL oder so. Deshalb ist das mit solchen Volumengeschichten immer schwieriger zu rechnen.
Ein gesamtvolumen von 1,2 L kann sein muss aber nicht. :) Ich glaube das einfachste wäre, wenn jemand mal wieder so eine "Suppe" anrührt, das er dann mal nachmisst, in wie weit sich das Volumen verändert! :)

Ja, ich kann mich erinnern, aber bevor wir da lang rummessen hat's glaub ich mehr Sinn zu verraten, wie man solche Ungenauigkeiten an sich vermeidet:

Lösungen immer aufs Endvolumen einmessen, also nicht 500 g + 1L, sondern 500g einwiegen, auf einen Liter "aufspritzen" - Dann gestaltet sich das Weiterrechnen unkompliziert.
 
Oh ihr macht richtige Hakaphos Suppen? Ich rühr das immer Frisch an, 1g auf 1 liter. Macht das einen großen unterschied? Wenn ich mir jetzt so eine sogenannte Suppe mache bei 200g/liter - wird da dann auch 1 ml pro liter verwendet?

... hoffe die fragen waren jetzt verständlich xD
 
Snowchen schrieb:
Oh ihr macht richtige Hakaphos Suppen? Ich rühr das immer Frisch an, 1g auf 1 liter. Macht das einen großen unterschied? Wenn ich mir jetzt so eine sogenannte Suppe mache bei 200g/liter - wird da dann auch 1 ml pro liter verwendet?

... hoffe die fragen waren jetzt verständlich xD

Einfacher bleibt es, wenn du nur in Gramm rechnest:

Suppe: 200g Hakaphos + 1000g Wasser = 1200g
Die Konzentration ist folglich "1g Haka"/6g.

Folglich bräuchtest du 6g Suppe.

################
Wenn du "aufspritzt":

200g Hakaphos aufgespritzt auf einen Liter
Konzentration: 200g Haka / 1000ml = 1gHaka/5ml.

Dann musst du 5ml nehmen.

lg
Adrian
 
Lösungen immer aufs Endvolumen einmessen, also nicht 500 g + 1L, sondern 500g einwiegen, auf einen Liter "aufspritzen" - Dann gestaltet sich das Weiterrechnen unkompliziert.

Gut, damit zäumst du dann das Pferd von hinten auf. Da nähert man sich dann dem Ergebnis dann praktisch von oben. Wird man dann vielleicht immer etwas mehr als weniger haben. :) Ist am Ende dann aber auch wieder die Frage, was habe ich an genauem Messgerät da, um etwas auf genau einen Liter einzumessen. Wenn ich 1000 mL dazu gebe, dann würde ich mit unseren Mitteln hier mal 1000 g Wasser einwiegen. Wird wohl das genauste sein. Der Messbecher aus der Kücke ist da sicher ungenauer! :D Nun gut, aber ich glaube für die Praxis ist es am Ende nicht so entscheidend, ob ich mit der einen Methode etwas weniger, oder mit der anderen Methode etwas mehr in der Spritze habe.

Ich rühr das immer Frisch an, 1g auf 1 liter. Macht das einen großen unterschied?

Also wenn du immer nur 1 L anrührst dnd mit der Küchenwaage die 1 g abwiegst, dann schon! Denn die Küchenwaage ist da nicht so genau. Der Fehler wir viel kleiner, wenn du auf ein Mal 200 g abwiegst und die dann in 1 L Wasser löst. Mit z.B. einer Spritze ist es dir dann viel genauwer möglich die benötigten 5 mL abzumessen. Das ist der Sinn hinter so einer Stammlösung! :) Hat natürlich auch den Vorteil, dass alles gleich gelöst ist. Es kann beim Lösen schon etwas dauern, bis sich wirjklich alle BEstandteile gelöst haben. Gerade die Spurenelemente machen mir manchmal so den EIndruck, als wenn es da etwas länger brauchen kann.
 
@Chili Chris:
Ich hab am Sonntag noch die von Dir vorgeschlagene Messung durchgeführt, 2mL Wasser + 2mL Dünger haben zw. 4,5 und 5 mL, etwas näher an der 4,5er Marke. - Aber der Dünger ist in den Paar Tagen nicht vollständig in Lösung gegangen. (Universol Violett - Haka hab ich nicht da)

Dein Einwand was die Volumina angeht ist nicht ganz unbegründet, ich bin da vom Verwenden eines Messkolbens ausgegangen, den vermutlich nicht alle zuhause rumstehen haben ;)
 
Mhm also ich bin ja auch Drauf und Dran mir so eine "hochkonzentrierte" Lösung
zu machen.

Bisher versuche ich immer etwas unter der 2,5g Markierung des Messlöffels zu bleiben und mische es dann mit etwa 1,2 L Wasser.
 
Also bei mir will das mit dem Düngen einfach nicht so richtig klappen. Wenn ich in den Konzentrationen düngen würde wie hier die meisten angeben, würden meine Pflanzen schon nicht mehr leben. Letztes Jahr hatte ich nur soft spezial und dieses Jahr hab ich mit grün angefangen. Letztes Jahr hatten viele Pflanzen zu dieser Zeit verkrüppelte Blätter und später hatten einige auch Kristalle. Obwohl ich klein und langsam angefangen hatte.
Dieses Jahr gabs schon recht früh nen Dünger Fehlstart. Capsicum frutescens reagiert bei mir am schlimmsten auf den Dünger. Da gabs Kristalle und die Blätter wurden abgeworfen. 1/3 hat sich erholt, der Rest steht seit dem still. Auch bei Capsicum baccatum wieder Probleme wie letztes Jahr, vor lauter Kristallen sahen die kahlen Stämme aus wie Edelsteine und nicht wie Chili Pflanzen. Dabei hatte ich nur 0,25g auf einen Liter Wasser gemischt und von der Mischung 2 Teelöffel gegeben. Zwei Wochen gewartet, alles ok, noch mal das selbe gegeben, und ein zwei Tage später, BÄMMM.
Mittlerweile hab ich bis auf die größten Annuums kein Dünger mehr gegeben. Und bei denen zwei wöchig mit 1cl einer Lösung (25g in 1L) auf zwei Lieter Wasser gedüngt. Das sind dann nur noch 0,125g pro Liter. Erst was alles gut und beim dritten mal hatten drei Pflanzen innerhalb von 3 Tagen nach oben komplett eingerollte Blätter, was hoffentlich nur von dem Wachstumsschub kommt und nicht schädlich ist.

Kein Plan, was bei mir anders ist als bei allen Anderen.

Und was ich letztes Jahr auch schon hatte und dieses Jahr wieder: runde gelbe Flecken auf den Blättern mancher Pflanzen. Ich hab immer noch nicht raus woher das genau kommt, aber ich bin mir sicher es liegt an einer über oder unter Düngung. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen es kommt nach einem Mangel und bleibt auch wenn es keinen Mangel mehr gibt.
 
Das verstehe ich nicht. Meine bekommen schon länger 0,5 (kleinere Pflanzen) bis über 1g/L (große). Ich hatte nur einmal eine Pflanze der das erst einmal zuviel war.

Düngst du vielleicht wenn die Erde schon zu trocken ist?
 
Kein Plan, was bei mir anders ist als bei allen Anderen.

Wie verhält sich das denn mit der Wasserhärte deines Gießwassers?

2mL Wasser + 2mL Dünger haben zw. 4,5 und 5 mL, etwas näher an der 4,5er Marke. - Aber der Dünger ist in den Paar Tagen nicht vollständig in Lösung gegangen. (Universol Violett - Haka hab ich nicht da)

Wie jetzt 2 mL Dünger? War der jetzt schon flüssig, oder ist das das Schüttvolumen? Ich blick da noch nicht so ganz durch? :blink:
Aber wenn sich das nicht alles gelöst hat, dann ist ein Grund für die Volumenzunahme ja schon mal offenkundig. Das ist ja so, als wenn du mit Sand auffüllen würdest! :) Also da müsstest du mal mit größeren Volumina arbeiten.

...ich bin da vom Verwenden eines Messkolbens ausgegangen, den vermutlich nicht alle zuhause rumstehen haben.

Messkolben? Den habe ich ja noch nicht mal Zuhause herumstehen! :D Besonders was eine 1 L Version angeht. Aber ich glaube das wäre auch etwas sehr übertrieben die Haka Düngelösung in einem Messkolben herzustellen! ;) Aber irgendwie finde ich die Vorstellung lustig! :D
 
mph schrieb:
Düngst du vielleicht wenn die Erde schon zu trocken ist?
Ja, macht das so einen großen Unterschied? Letztes Jahr musste ich mir bei jedem kleinen Problemchen anhören, dass es an zu nasser Erde liegt. Die Wurzeln sehen aber alle schön frisch aus soweit ich das sehen kann.

Chili Chris schrieb:
Wie verhält sich das denn mit der Wasserhärte deines Gießwassers?
Laut Wasserversorger "mittel 1,5 - 2,5 mmol/l ca. 13° dH"
 
Bei den meisten Flüssigdüngern steht sogar ein Hinweis auf der Flasche, dass man nicht bei trockener Erde düngen soll.

Edit: Nicht jeder Dünger ist für jede Wasserhärte gedacht. Hakaphos Soft ist z.B. für weiches Wasser.
 
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Ich Dünge jetzte mit Hakaphos grün---da aber einige meiner Pflanzen bereits Früchte tragen--wäre meine Überlegung ob man Hakaphos grün und Hakaphos Soft mischen kann?

z.b. auf einen Liter Wasser ca.1g Hps grün und 1g Hps soft.---:)
 
Zurück
Oben Unten