Hakaphos Soft Spezial - Dosierung / Menge

derChilineydär schrieb:
Ich wollte nun mal anfangen die kleinen mit etwas mehr als nur Wasser zu versorgen und sie nach und nach an Hakaphos grün gewöhnen. Als Mischverhältnis für den Anfang wollte ich 0,5g/L nehmen.

Also die größeren sehen durchaus so aus, als würden sie schon Dünger vertragen, ich schätze mal das Pikieren dürfte ungefähr 4-5 Wochen her sein?

0,5g/L bei wöchentlichem Gießen sollten sie durchaus wegstecken können, Du kannst natürlich auch mit noch geringerer Dosierung anfangen, sie sehen noch nicht so aus, als würde ihnen Dünger fehlen, aber man will ja nicht warten bis sich Mangelerscheinungen zeigen.
 
Danke Euch beiden schon einmal für Eure Antworten.

Den genauen Zeitpunkt des Pikierens kann ich leider nicht sagen, schätzungsweise aber schon eher länger als 4-5 Wochen.

Um gleich schon was zu lernen würde ich gerne wissen, an was du das siehst, dass die Großen schon etwas Dünger vertragen könnten, @BioJolokia? - An den hell grünen Blattstielen?

Ich glaube ich gehe wirklich mit einer noch niedrigeren Dosis dran und arbeite mich dann langsam nach oben.

Wie oft düngt ihr denn generell?

Ich gieße momentan ungefähr 2 - höchstens 3 mal die Woche. Wie oft pro Woche sollte das Gießwasser in Zukunft mit Hakaphos angemacht sein?

Danke im Voraus ...
 
Das Forum an sich pflegt wirklich einen sehr angenehmen Umgangston; Fragen die schon etliche Male gestellt wurden, u.A. von Neulingen wie mir, werden auch bei der 1000. gleich ausfallenden Antwort meistens ein weiteres Mal ausführlich und in nettem Ton beantwortet. Auch wenn es offtopic ist, wollte ich das nebenbei mal erwähnen.

Freut mich und ich denke mal auch die anderen, das zu hören! :) Da gibt es sicher Foren, in denen das wesentlich rauher zugeht!

Ich wollte nun mal anfangen die kleinen mit etwas mehr als nur Wasser zu versorgen und sie nach und nach an Hakaphos grün gewöhnen. Als Mischverhältnis für den Anfang wollte ich 0,5g/L nehmen.

Das ist ein gutes Vorhaben! Mit den 0,5 g/L machst du nichts falsch. Die sind ja schon richtig groß deine Pflanzen, da passiert nichts. Da wirst du auch schnell auf 1,0 g/L hich gehen können. Bei der Größe kannst so oder so nicht mehr soooo viel verkehrt machen. Es sei denn man übertreibt es stark! :)


Hast Du Erfahrungen, ab welcher Konzentration das passieren kann?

Da ich immer regelmäßig dünge und deshalb in kleinen Konzentrationen (eigentlich nicht über 2 g/L) habe ich da keine Erfahrungswerte. Ansonsten, wenn einer etwas zu viel hochgezogen hat, könnte man da ja eine Versuchsreihe machen. :whistling:
 
Ich habe letztes Jahr mit ca. 1ml auf einen Liter Wasser jedes zweite Mal gießen gedüngt. Für ein paar Pflanzen war das genau richtig, bei einigen habe ich dann gemerkt, dass es etwas viel war (Blätter kräuseln sich, vereinzelte braune Flecken, "Pickel" auf der Blattunterseite), die haben dann eine Runde ausgesetzt und das nächste Mal wieder etwas bekommen.
 
hab meine 2 habaneros (überwinterer) erst umgetopft, erde ist humus/kompsterde gemischt, nicht vorgedüngt.
ab wann kann ich die frische erde mit hakaphos grün beruhigt düngen oder sollte ich noch warten?
wegen wurzeln?

fotos im link unten
 
Durch den Kompost sind schon Nährstoffe drin. In 2 bis 4 Wochen würde ich anfangen mit Düngen, jenachdem wie schnell sie wachsen. Aber die Pflanzen dürften dann schon recht weit sein, deshalb würde ich für sie nicht mehr den Hakaphos grün nehmen, sondern schon welchen mit mehr Kalium, also z.B. den Soft Spezial.
 
Ich hätte da nochmal schnell eine andere Frage.

Wie lange hält sich eine angerührte Haka-Lösung?
 
Kühl und dunkel: Lange, ein Monat sollte kein Problem sein. In der Sonne kann es halt zu Algenwachstum kommen. Konzentrierte Stammlösung: mehrere Jahre.
 
Was ist für dich "konzentrierte Stammlösung"?
Die ominöse Suppe, die hier im Forum schon mal auftaucht, oder die 10%-Lösung, die Compo als Stammlösung bezeichnet?

lg
Adrian
 
Was ist für dich "konzentrierte Stammlösung"?
Die ominöse Suppe, die hier im Forum schon mal auftaucht, oder die 10%-Lösung, die Compo als Stammlösung bezeichnet?

Da hat jeder so sienige eigene Suppe! ;) Von dieser "Suppe" die sich hier so mancher kocht, mit 500 g/L halte ich nichts, da sie klar über die Angabe von Compo geht. Ich nehme immer 200 g/L. So etwas wird er wohl als konzentrirte Stammlösung bezeichnen. Allerdings kann ich es aus eigener Erfahrung bestätigen, wenn man die vor allem dunkel lagert, dann tut sich da auch nach Jahren nicht wirklich was! :)
 
Ich nehme jetzt seit 2009 Hakaphos-Düngersuppe im Verhältnis 1:2, also 500g Nährsalz auf 1 Liter Wasser.

Dabei habe ich keine Atomwaage, sondern mache das eher Pi mal Daumen.

Als Grundregel nehme ich dann ca. 1ml auf 1 Liter Wasser. Allerdings weiß ich, dass manche Pflanzen eher weniger Dünger vertragen als andere, die bekommen dann halt etwas weniger Gießwasser mit Düngersuppe und anschließend noch ein wenig normales Wasser.

Sicherlich kein "wissenschaftlicher" Ansatz, aber bisher bin ich mit dem System sehr gut gefahren.

Ob ich jetzt 200g auf einen Liter oder 500g auf einen Liter nehme ist mMn völlig egal. Entscheidend ist, wie viel Milliliter ich von der Suppe hinterher ins Gießwasser gebe.

Meine Erfahrung mit der Suppe war in den ersten Jahren folgende: in einer Plastikflasche haben sich komische Schlieren gebildet nach ein paar Monaten. Über den Winter kann es zudem sein, dass sich Kristalle bilden. Ich habe mir daher in der Apotheke braune Flaschen besorgt, die ich dunkel lagere. Das klappt gang gut.

Allerdings versuche ich seitdem auch immer nur genügend Vorrat an Suppe für eine Saison anzusetzen.
 
Espechili schrieb:
Ich nehme jetzt seit 2009 Hakaphos-Düngersuppe im Verhältnis 1:2, also 500g Nährsalz auf 1 Liter Wasser.

Das ist fast doppelt so hoch konzentriert wie von Compo in den Datenblättern empfohlen, dort steht: Stammlösungen max. 17,5%ig ansetzen, daran würde ich mich auch halten, dann sollte es keine Probleme mit ausfallenden Salzen geben.

Deine Enddüngung erscheint mir dafür ein wenig schwach:Mit 500g/1500g bist Du auf 33%. Davon 1 mL/L ergibt dann 0,33 ‰
 
Ob ich jetzt 200g auf einen Liter oder 500g auf einen Liter nehme ist mMn völlig egal.

Also wenn du schon das hier schreibst:

Über den Winter kann es zudem sein, dass sich Kristalle bilden.

Ist es schon mal ein ganz klares Zeichen dafür, dass es nicht egal ist. Irgendwann ist bei solchen Salzen auch mal die Löslichkeitsgrenze errecht. Heißt also irgendwann fallen sie dann wieder aus und kristalle bilden sich, auch in der Lösung. Da hat BioJolokia auch völlig Recht, die Empfehlung von Compo sieht da völlig anders aus. Andere Anbieter von Nährsalzen schreiben dann auch die maximale Löslichkeit ihres Nährsalzes in g/L in das Datenblatt. Da hält Compo sich leider bedeckter, bzw. schreibt beim soft Spezial nur die maximale Konzentration auf.

Deine Enddüngung erscheint mir dafür ein wenig schwach:Mit 500g/1500g bist Du auf 33%. Davon 1 mL/L ergibt dann 0,33 ‰

Vorsicht! Da fängst du an mL und Gramm durcheiander zu bringen. Wenn wir mal von einer Volumenänderung durch das Mischen absehen, oder sie als vernachlässigbar ansehen, dann sind in einem mL Stammlösung 0,5 g Haka enthalten. Ich weiß, diese Rechnungen sind verwirrend! :)
 
Chili Chris schrieb:
Vorsicht! Da fängst du an mL und Gramm durcheiander zu bringen. Wenn wir mal von einer Volumenänderung durch das Mischen absehen, oder sie als vernachlässigbar ansehen, dann sind in einem mL Stammlösung 0,5 g Haka enthalten. Ich weiß, diese Rechnungen sind verwirrend! :)



Kommt drauf an, wie wir die Volumensänderung vernachlässigen. Du hast sie so vernachlässigt, dass Du gerechnet hast 500 mL Hakaphos + 1000mL Wasser = 1000 mL Lösung, ich so, dass ich gerechnet habe 500mL Hakaphos + 1000mL Wasser = 1500 mL Lösung.

Deine Schätzung dürfte wohl näher an der Wahrheit liegen, sagen wir 1,2 L Gesamtlösung, dann sind wir bei 0,42 g /mL.
 
Zurück
Oben Unten