Focaccia-Brot

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Beiträge
11.089
Dieses Rezept hat zwar nichts mit Chili zu tun, das Focacciabrot eignet sich aber super als Grillbeilage oder als Brot zum Dippen. (Und es kam auf dem Treffen gestern so gut an, dass ich ums Rezept gefragt wurde... ;) )

Zutaten:

500 g Mehl
1 Pk. Trockenhefe
Prise Zucker
0,5 TL Salz
Olivenöl
warmes Wasser

Mehl, Hefe, Zucker und Salz verrühren. Nach und nach warmes Wasser in kleinen Schlucken hinzugeben, bis eine weiche, klebrige, aber nicht flüssige Konsistenz erreicht ist. Richtig ist der Teig, wenn er bei kurzer Berührung nicht an den Fingern klebt, wenn man allerdings länger drauffasst, bleibt er hängen (Ist was doof zu beschreiben...)
Dann ca. 2 EL Olivenöl untermengen, danach den Teig ca. 2 h gehen lassen.

Den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Blech fetten und mit Mehl bestreuen, den Teig auf dem Blech verteilen, mit den Fingern Löcher hineindrücken. Mit Olivenöl bestreichen und mit grobem Meersalz bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen (!) auf unterer Schiene ca. 10-15 Minuten backen, bis das Brot oben goldbraun wird.

Statt Meersalz (oder noch dazu) kann man auch Oliven, getrocknete Tomaten oder was einem sonst noch einfällt auf das Brot packen. :)
 
Foccacia, mhmmmmm lecker!!! Und wirklich schnell und recht einfach in der Herstellung :) Mag ich sehr <3 <3 <3
 
Je länger der Teig geht desto besser natürlich (wie fast immer bei Hefeteig) aber 2h reichen schon, um ein ordentliches Brot hinzukriegen. :)
 
Ich bin ja der absolute Anti-Backer. Ich hab Ewigkeiten nichts mehr gebacken. Aber das Teil gestern verlangt einfach danach, es selbst auszuprobieren.
Danke fürs Rezept, werd mich diese Woche drangeben, sobald alle Reste vertilgt sind :)
 
kleiner tipp für den der es mag:

kleingeschnibbelte pomodori secchi und oder gewürfelte oliven mit in den teig...
rrrrrrrrrrr....
 
Stimmt hab ich ganz vergessen: Das Zeug kann man auch IN den Teig packen und nicht nur obendrauf! :)
 
Ich hab's heute ausprobiert. Sehr, sehr lecker ! :)
Habe nur beim Olivenöl bestreichen und Meersalzstreuen etwas übertrieben. Schmeckte trotzdem toll. :)

Das nächste mal werde ich es nur leicht mit Öl bestreichen und leicht mit Meersalz bestreuen.
Dann wird es perfekt sein. ;)

Ach ja, anstatt das Blech zu fetten habe ich einfach Backpapier genommen.

Ein großes Dankeschön an Dich clappingmarkey ! :clap:
 
Danke schön! Freut mich, dass es gut ankommt. :)

Meine ersten Versuche hatten auch immer zu viel Öl und Salz, aber da bekommt man schnell ein Gefühl für. ;)

Mit Backpapier gehts natürlich auch. :)
 
..war grad am Rezepte stöbern und entdecke Dein Focaccia-Brot.
Prima...werde es wohl gleich am We ausprobieren und Chili mit einbacken... ;)

Gruß Ulli
 
Heute nachgebacken....
Ich hab dafür das Rezept etwas abgewandelt.
Mehr Salz und mehr Öl in den Teig.
Getrocknete Tomaten und Oliven mit rein...
Dazu noch ein kräftiger Schuss Italienische Kräuter.
Während dem Backen hab ich 2x Öl nachgepinselt.

Schmeckt irre gut!

Das Resultat:
 
Ui sieht lecker aus! :drool:

Als Brot (als in Brotform) hab ichs bisher auch noch nicht gemacht, immer nur als Fladenbrot, flach als Grillbeilage oder für Partys. ;)

Aber das Rezept ist ja eigentlich auch nur so ein Grundrezept und durchaus variierbar (hab das von meiner Mutter und selbst die sagt immer: Joa, so ungefähr soundso viel, genau weiß ich das auch nicht, mach einfach mal... :D )
 
...man man man...da ist mir die Zeit doch schon wieder weggelaufen...
Bin immer noch nicht zum Backen gekommen, sonst hätte ich natürlich eine Rückmeldung gegeben...

Morgen oder Donnerstag..und dann werde ich berichten.:rolleyes:

Gruß Ulli
 
@chiligärtner austria: Dankeschön! :) Kannst ja berichten, wie es geschmeckt hat! :D

@Neuland: Joa, kenn ich... :D Nur keine Hektik! ;)
 
Zurück
Oben Unten