Chili-Datenbank - Programm für Sortenbeschreibungen

Euler

Habanerolecker
Beiträge
311
Was?

So, ich prästentiere hier die Chili-Datenbank in der Version 1.0 für Microsoft Windows 2000, XP und Vista. Matze hat es auch geschafft, das Ganze unter Linux zum Laufen zu bringen. Er wird dann hier noch genau posten, wie er das gemacht hat. Damit können auch Linux-Leute das Programm benutzen.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei Matze, Schnobster und Chili Bone, die das Programm für mich gestestet haben. Ihr seid Klasse, Jungs :thumbup:

Wozu?

Es ist ein Programm, das Beschreibungen zu verschiedenen Chilipflanzen anzeigt. Mehr kann dieses Programm (noch) nicht.

Wie?

Um das Programm starten zu können, müsst ihr es erstmal runterladen. Das könnt ihr unten im Beitrag hier tun. Als nächstes müsst ihr die Setup-Datei starten. Einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, dann dürfte es keine Probleme geben. Wenn die Installation beendet ist, könnt ihr das Programm starten. Es befindet sich in dem Ordner, den ihr bei der Installation angegeben habt und wird durch Anklicken der Datei "Datenbank" (das ist die mit der Chilischote als Bild) gestartet.
Habt ihr also z.B. das Programm in c:\programme\chili\chili-Datenbank kopiert, dann findet ihr die Datei dort.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte das Programm nicht starten, dann kann das verschiedene Gründe haben:

- Ihr habt noch das alte NET-Framework 1.0. Wenn ihr nicht wisst, welches NET Framework ihr installiert habt, dann schaut nach unter SYSTEMSTEUERUNG->SOFTWARE. Da steht das dann. Ihr könnt das beispielhaft auf dem folgenden Screenshot sehen:

software.JPG



Ihr braucht mindestens das NET-Framework 2.0. Das gibt es direkt bei Microsoft, nämlich hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=333325FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6&displaylang=en

- Euch fehlen ein paar Bibliotheken. Die Datei, die ihr dann downloaden und installieren müsst, findet ihr hier:

http://www.microsoft.com/Downloads/thankyou.aspx?familyId=a5c84275-3b97-4ab7-a40d-3802b2af5fc2&displayLang=de


Sollte das Programm immer noch nicht laufen, dann setzt euch bitte mit mir in Verbindung.

------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr das Programm gestartet habt, dann erscheint für ca. 5 Sekunden ein kleiner Begrüßungsbildschirm. Anschließend könnt ihr loslegen. Auf der linken Seite seht ihr die Chili-Sorten, die momentan im Programm integriert sind. Ein einfacher Klick auf eine der Sorten markiert eben diese Sorte, sonst tut sich da noch nichts. Ein Doppelklick hingegen öffnet die Beschreibung dieser Sorte und der Steckbrief auf der rechten Seite füllt sich. Unter den Chili-Sorten seht ihr 6 Buttons. Jeder Button öffnet ein anderes Bild der angewählten Sorte. Ihr müsst nicht jedesmal das Bild schließen, wenn ihr ein neues aufrufen wollt. Klickt einfach die Buttons durch.

Wie ihr feststellen werdet, ist das Programm in der Basisversion noch ziemlich "nackt", d.h. es sind noch keine Beschreibungen und Bilder vorhanden. Und das ist der Sinn der Sache, denn diese Beschreibungen und Bilder ...die dürft ihr liefern :) .

Wie wird das gemacht?

Wenn ihr über den Arbeitsplatz den Ordner öffnet, in den ihr das Programm installiert hab, dann könnt ihr sehen, dass sich da ein Ordner "Sorten" versteckt. Er beinhaltet weitere Ordner, nämlich die einzelnen ins Programm integrierte Chili-Sorten. Und diese Ordner gilt es mit den Beschreibungen zu füllen. Und das funktioniert folgendermaßen:

Wenn eine neue Beschreibung hier zum Download angeboten wird, könnt ihr diese downloaden. Diese Datei wird gezipt sein, d.h. um sie zu entpacken, braucht ihr den Winzip. Falls ihr den nicht eh schon hab, gibts den hier zum downloaden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16079500.html?t=1251830657&v=3600&s=b1209ffd10a63343686f891d733cfe00

Installiert diesen Zip, dann gehts weiter.

Die Sortenbeschreibung, die ihr hier runtergeladen habt, müsst ihr in den entsprechenden "Sorten"-Ordner legen. Machen wir ein Beispiel: Angenommen ihr ladet die Sortenbeschreibung zur Kirschpaprika runter. Die Datei legt ihr in den Sorten-Ordner "Kirschpaprika". Dann klickt ihr mit der rechten Maustaste auf die eben abgelegte Datei. Es öffnet sich ein kleines Menü. Dort wählt ihr "Hier entpacken" aus. Und schwupps....die Datei hat sich im richtigen Ordner entpackt.
Nun könnt ihr mal versuchen, ob es geklappt hat. Einfach die Chili-Datenbank starten und "Kirschpaprika" auswählen. Macht nen Doppelklick ...wartet einen Augenblick...und jetzt müsste der Steckbrief gefüllt sein. Auch die Bilder-Buttons unten lassen sich jetzt anwählen.

Sobald eine neue Sortenbeschreibung verfügbar ist, wird der entsprechende Download-Link hier weiter unten erscheinen. Ich schreibe jedesmal dazu, in welchen Sorten-Ordner die dann rein muss.

Wie kann ich eine Sortenbeschreibung für das Programm erstellen?

Wenn ihr eine Sortenbeschreibung für die Chili-Datenbank erstellen wollt, dann geht das ganz einfach. Ihr schreibt eine Beschreibung in Word oder mit sonsteinem Programm, und schickt mir dann diese Beschreibung mit maximal 6 Bildern zu. Ich bastel dann die entsprechenden Dateien, die ich hier dann zum Downloaden zur Verfügung stelle.
Bedenkt: Wenn ihr eine Beschreibung abgegeben habt, dann mag es sein, dass diese Beschreibung auch von Nicht-Forenmitgliedern gelesen wird. Seid euch dessen bewusst. Also wenn ihr ne Beschreibung fürs Programm abgebt, dann kann ich nicht garantieren, dass die nicht sonstwo im Netz landen. Aber diese Garantie habt ihr auch nicht, wenn ihr die Beschreibungen fürs Forum hier macht. Von daher ändert sich da nichts. Solltet ihr aber damit nicht einverstanden sein, dann gebt einfach keine Beschreibung ab, oder ich bau ein Passwort in die Datei ein, das man auf Anfrage bei mir erhält. So kann man zumindest verhindern, dass Leute außerhalb vom Forum die Dateien einbinden können. Aber wir sind doch alle Chili-Freunde und lassen andere gern teilhaben an unserer Freude :)

Und bitte: Wenn ihr Beschreibungen fürs Programm erstellen wollt, dann macht auch eine fürs Forum. Das Programm soll als Ergänzung zum Forum hier gesehen werden, und nicht als Standalone-Projekt.

Welche Informationen sollten die Beschreibungen beinhalten?

Nun, das ist ganz einfach. Startet das Programm, dann seht ihr beim Steckbrief, was alles an Informationen untergebracht werden kann. Wenn ihr die Maus über die einzelnen Bezeichner bewegt, dann bekommt ihr unten in der Statuszeile Informationen). Bewegt ihr die Maus beispielsweise über den Bezeichner "Ertrag (Stufe)", dann erscheint in der Statuszeile

"Gibt die Ertragsstufe der gewählten Sorte an. Stufe 1: <20 Früchte; Stufe 2: 20-50 Früchte; Stufe 3: >50 Früchte; Stufe 4: >100 Früchte".

Was sollten die Bilder zeigen?

Das ist euch überlassen. Aber wünschenswert sind folgende Dinge:

- Gesamtansicht der Pflanze
- Blätter
- Blüte/Stamm
- Frucht
- aufgeschnittene Frucht

Sortenbeschreibungen sind ja was Individuelles. Ab und an kann es sein, dass gewisse Informationen falsch sind bzw. veraltet oder einfach fehlerhaft. Solltet ihr eine solche Beschreibung im Programm vorfinden, dann setzt euch mit dem entsprechenden Autor in Verbindung. Man kann die Beschreibungen dann einfach updaten, sprich: Die aktualisierte Fassung kann hier wieder zum Download angeboten werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ich muss noch sagen, dass das Programm noch längst nicht ausgereift ist. Es sind 539 Chilisorten fest integriert. Aber ich weiß, dass da noch jede Menge Sorten fehlen. Falls euch noch Chilisorten einfallen, die ihr im Programm nicht findet, dann nennt mir bitte per PN grad diese Sorten. Bei der nächsten Programmversion werde ich diese dann eingebauen. Für die nächte Version ist auch eine Druckfunktion geplant, damit ihr die Beschreibungen auch auf Papier haben könnt.

Auch wenn ihr noch Fragen zum Programm habt, dann könnt ihr mich immer anschreiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------


Und hier gibts das Programm bzw. die Sortenbeschreibungen:

Aktuelle Programmversion:

Chili-Datenbank Version 1.0: http://www.megaupload.com/?d=9G7JBZKV

Sorten:

*01.09.09* Kirschpaprika (Autor: Euler. Entpacken im Ordner ..\Sorten\Kirschpaprika ) http://www.megaupload.com/?d=9ELY404Q

*01.09.09* Suryamukhi (Autor: Euler. Entpacken im Ordner ..\Sorten\Suryamukhi ) http://www.megaupload.com/?d=SU4K77T2

*03.09.09* Czechoslovakian Black (Autor: Fazer. Entpacken im Ordner ..\Sorten\CzechBlack ) http://www.megaupload.com/?d=3G3NFXY9

*03.09.09* Bulgarian Carrot (Autor: Fazer. Entpacken im Ordner ..\Sorten\BulgarianCarrot ) http://www.megaupload.com/?d=N5L086LJ

*03.09.09* Limon (Autor: Fazer. Entpacken im Ordner ..\Sorten\Limon ) http://www.megaupload.com/?d=WTTEWBXX

*03.09.09* Apache (Autor: Fazer. Entpacken im Ordner ..\Sorten\ApacheF1 ) http://www.megaupload.com/?d=GK9Z2A10

*03.09.09* Aji Chombo (Autor: Schnobster. Entpacken im Ordner ..\Sorten\AjiChombo ) http://www.megaupload.com/?d=NSDM9A20

*03.09.09* Dutch Red (Autor: DieWalze. Entpacken im Ordner ..\Sorten\DutchRed ) http://www.megaupload.com/?d=JXWRP1VO

*03.09.09* Habanero Red (Autor: Euler. Entpacken im Ordner ..\Sorten\HabaneroRed ) http://www.megaupload.com/?d=UZXJD5T0

*03.09.09* Sibirischer Hauspaprika (Autor: Matze. Entpacken im Ordner ..\Sorten\SibirischerHauspaprika ) http://www.megaupload.com/?d=0PMEA7GO

----------
(inklusive den bisherigen Updates) 03.09.09 Wer obige 10 Sorten nicht einzeln laden will, kann das auch hier auf einen Schlag machen: http://www.megaupload.com/?d=B50UPJS9
Die einzelnen Sorten sind Zip-Dateien, die sich wiederum in der Zip-Datei "10SortenTeil1" befinden. Ihr müsst einfach aus der Zip-Datei die 10 Sorten in die jeweiligen Ordner verschieben und dann wie oben beschrieben entpacken.
----------

08.09.09 Caribbean Red (Autor: Herbi. Entpacken im Ordner ..\Sorten\Caribbeanred ) http://www.megaupload.com/?d=B19KM0XL

08.09.09 Inca Berry (Autor: Herbi. Entpacken im Ordner ..\Sorten\IncaBerry ) http://www.megaupload.com/?d=7KCHY4TP

08.09.09 Yellow Bumpy (Autor: Euler. Entpacken im Ordner ..\Sorten\YellowBumpy ) http://www.megaupload.com/?d=U2YQMQC1

08.09.09 Lombardo (Autor: DieWalze. Entpacken im Ordner ..\Sorten\Lombardo ) http://www.megaupload.com/?d=RUZG200R

weitere Sorten folgen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier das Linux-HowTo
Erstmal vorweg, das ist natürlich keine optimale native Lösung.
Gewisse Grundkenntnisse setz ich jetzt einfach mal voraus ;) Sollte dennoch was unklar sein könnt ihr mich jederzeit fragen.
Getestet hab ich unter Opensuse 11.1 kernel-pae 2.6.27.29-0.1.1 und wine 1.1.9-1.11.1
Optimal wär eine "saubere" wine config; also den Ordner ./wine im Homeverzeichnis löschen und im Terminal winecfg eingeben. Im gui noch den Audiotreiber(Alsa) einstellen sonst alles so lassen; anwenden und verlassen.
Dann braucht ihr noch dotnet2 über winetricks: einfach wget http://www.kegel.com/wine/winetricks im Terminal eingeben(keine root-rechte erforderlich) und warten bis es abgeschlossen is.
sh winetricks eingeben und im gui dotnet20 wählen; Installations-Wizard folgen und beenden.
Die msi des Datenbank-Programms oben runterladen und ausführen (sollte der Dateityp noch net mit wine verknüpft sein: Rechtsklick "öffnen mit" und wine msiexec -i eintragen; "Programm dieses Dateityp fest zuordnen" abhaken)
Install-Wizard wie gewohnt folgen und abschließen.
Das Programm befindet sich jetzt in /home/"euerBenutzername"/.wine/drive_c/Programme/Chili/Chili-Datenbank und lässt sich über die Datenbank.exe ausführen. Sorten einfügen geht wie oben für Windows beschrieben.
Bisjetzt funktioniert alles ohne Fehler, aber da das Programm von Euler weiterentwickelt wird, kann sich das ändern.
Optimal wär eine native Linux-Portierung; vielleicht ergibt sich ja irgendwann was ;)
Sollte sich jemand damit auskennen, bitte bei Euler melden !

Gruß matze
 
Hallo Euler,
Respekt ! Ein prima Tool !
Das Installieren des Programmes und der Daten (Sortenbeschreibungen) hat ohne Probleme auf einer Vista-Maschine geklappt.
Auf jeden Fall ein Helpfull Tool !

Ist es programmtechnisch möglich, die schon importierten Sortenbeschreibungen farblich hervor zu heben ? Das erleichtert beim Durchblättern der Sorten einen gezielten STOP einzulegen.

Grüße von JPT.
 
jpt schrieb:
Ist es programmtechnisch möglich, die schon importierten Sortenbeschreibungen farblich hervor zu heben ? Das erleichtert beim Durchblättern der Sorten einen gezielten STOP einzulegen.

Grüße von JPT.

Sehr guter Vorschlag :thumbup: Ne Suchfunktion wär au ganz praktisch. ;)
Soweit ich weiß, kann Euler in nächster Zeit leider net viel am Programm weiterentwickeln, da er viel für's Studium machen muss. Also müss mer uns noch gedulden.
Gruß matze
 
Servus jpt,

erstmal danke fürs Kompliment! ja, also möglich wäre das mit ner Kennzeichnung auf alle Fälle. Sowas hab ich sogar für die nächste Ausbaustufe geplant. Ne Art Ampel. Bei "rot" ist noch keine Beschreibung vorhanden, bei "grün" ist eine da. Die Sorte nur farblich hervorherben geht meines Wissens nach nicht, da er alle Einträge gleich behandelt. Also entweder wären dann alle rot oder alle grün, was ja nicht Sinn der Sache ist. Ich schau aber nochmal, obs da nicht nen Umweg gibt. Außerdem hab ich vor, Register einzubauen, damit mehr Informationen untergebracht werden können. Eigentlich wollte ich noch warten, bis noch einige Chili-Sorten, die ich noch nicht ins Programm aufgenommen habe, zusammengekommen sind, aber bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet. :blush: Ich selbst hab inzwischen etwa 10 Sorten gefunden, die noch nicht drin sind.

Wie Matze schon gesagt hat, hab ich die nächsten 2 Wochen leider keine Zeit eine neue Version zu bauen da eine Prüfung bevorsteht. Aber ab dem 26. September kanns wieder losgehen. Bis dahin könnt ihr noch Verbesserungsvorschläge abgeben. :)
 
Hervorragend !
Ich habe das Thema abboniert und werde regelmäßig reinsehen.
Wo werden denn die Sorten Updates in Zukunft zu bekommen sein ?

Grüße von JPT
 
jpt schrieb:
Hervorragend !
Ich habe das Thema abboniert und werde regelmäßig reinsehen.
Wo werden denn die Sorten Updates in Zukunft zu bekommen sein ?

Grüße von JPT

Das steht dann im ersten Beitrag ganz unten wo es immer die Sorten gibt. Ich schreibe dann einfach *update* und das Datum davor. In ca. einer Stunde wirds übrigens neue Sorten geben :)
Wenn man ein Thema abonniert, wird man dann auch benachrichtigt, wenn ein Beitrag verändert wurde?
 
schönes Tool. die farbliche unterscheidung is ne gute idee da bislang noch na menge sorten fehlen.
läuft übrigens auch unter win7 problemlos ^^
 
Sodele; hab jetzt die erste Version der Chilidatenbank für Linux-Systeme fertig. :)

Hier ein paar Screenshots :








Das ganze basiert auf Qt und deshalb ist das Framework ab Version 4 (ideal 4.4) erforderlich, was aber bei vielen Distris eh schon dabei is.

Hier der Link: Chilidatenbank V1.1

Die Zip-Datei einfach entpacken; die Ordnerstrucktur unbedingt beibehalten; eventuell die Chilidatenbank.bin noch ausführbar machen und starten.

Enthalten sind alle bisherigen Beschreibungen, was leider noch net viele sind.
Das Programm wird von Euler(Windows) und mir (Linux, ?) natürlich weiterentwickelt.
Geplante Änderungen sind :
-Ausblenden der unbeschriebenen Sorten
-komplette Änderung der Bildansicht
-Überarbeitung der Textformatierung
-Update-Funktion
-Portierung auf OSX(Mac) und Symbian(Handy)
-automatischer Chilianbau und Verarbeitung ;)

Fragen, Probleme und Vorschläge einfach hier posten.

Gruß matze
 
eigentlich könnte man die Sache ja auf Java aufsetzen dann ist die Portierung bestimmt einfacher ... oder ?
hier wird sich bestimmt noch jemand mit Java kenntnissen finden ;)
 
hi bone
Also grundsätzlich ist das nicht kompliziert bzw. aufwendig innerhalb von Qt zu
Portieren. Ok für Symbian etwas mehr.
Eine zusätzliche Java-Version hätte aber den großen Vorteil, das es auf wesentlich mehr Geräten laufen könnte.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Java hab, müsste sich tatsächlich jemand finden. Oder hast du dich grad freiwillig gemeldet ? :D
Gruß matze
 
Hab zwar keinen Schimmer von der Programiererei, aber Java fänd ich klasse... dann müsste des nämlich auf meinem Android Handy auch laufen (oder möglich sein) :D diese Plattform geht meines Wissens nach kompl. über Java?!?
 
Zurück
Oben Unten