Chili-Datenbank - Programm für Sortenbeschreibungen

Ja Tobi, das würde sehr wahrscheinlich laufen.
Genau genommen werkelt in deinem Android ein Linux-Kernel, aber alles was eine grafische Benutzeroberfläche hat ist meinem Halbbwissen nach Java.
Gruß matze
 
Das wär ja klasse... Also ich rechne mal kurz dein und mein Halbwissen zusammen: 1/2*java + 1/2*java = 1 Java ;) Somit sollte das ja auch Java sein :LOL:
Also mein Halbwissen (schande über mich, schließlich hab ich so nen Gerät) sagt genau das gleiche...

Nur so nebenbei: Meine süße hat nen i-phone ich nen HTC Hero (G2 bei Tcom) und die Android oberfläche schlägt das i(gitt) phone um längen!!! Die Hardware (Akku, Touchscreen, Empfang...) ebenfallst. Vorteil hier ganz klar die Java geschichte - offenes System, jeder (ders drauf hat) kann apps programmieren und zur verfügung stellen!

Nachteil: genau der gleiche, es gibt nen Haufen schrott Apps... hab FÜNF Taschenrechner installiert, bis der 6. dann endlich alle funktinen (vernünftig, gut und richtig) enthalten hat die ich mir von so nem Rechner erwarte (graphen, quadratische Funktionen, Währungsrechner, Einheitenrechner längen, temp., atommassen etc.) versprochen haben es alle Apps, gehalten nur die eine...

Aber ich seh es jeden Tag... das iphone kann bald einpacken!!! Kommt IMHO nicht gegen Android an... alleine schon wegen der dämlichen i Tunes software, schlimmer geht´s kaum! Bei meinem Handy: An PC stecken, drag and drop... abstecken... alles gut ;) oder einfach die SD reingestopft geht natürlich auch super ;)

Sorry für Offtopic! Aber das musst ich mal anmerken...
 
matze schrieb:
Ja Tobi, das würde sehr wahrscheinlich laufen.
Genau genommen werkelt in deinem Android ein Linux-Kernel, aber alles was eine grafische Benutzeroberfläche hat ist meinem Halbbwissen nach Java.
Gruß matze

meinst du auf dem android is alles java oder generell in linux?

also betriebssysteme sind in C geschrieben. is das effizienteste. sonst müsste man nich in windows ne java runtime environement nachinstalieren. oberflächen kann man mit eineigen sprachen gestalten. in linux is der X-Server der für grafik zuständig is, auch in c geschrieben (Gnome KDE Fluxbox und co nutzen ALLE den x-server).

in java is nur einiges vereinfacht und daher schreiben diverse progger gern in java. von der effizienz her is c aber unschlagbar. es sei denn jemand kann assembler. is aber nich lustig in assembler etwas zu schreiben. musste fürn kleines betriebssystem den kontextwechsel in assembler schreiben. wem das was sagt der weiss das dass nervt. allen andern sei gesagt: Lasst es.

ich hab grad ein wenig unistress zu bewältigen aber wenns nächsten monat etwas entspannter wird würde ich mich an der java umsetzung beteiligen/ sie erledigen. wenn ich den bisherigen code des progs in die hände bekomme is die logik an sich ja schon da. is dann nur noch lästiges gerüstebaun für java.
 
Hallo Pestron
Das war natürlich nur auf´s Android bezogen, wobei ich da wie gesagt wenig/schlecht informiert bin. Hab mal jetzt in Wiki nachgeschaut und es is wohl tatsächlich so, das Anwendungen nur in Java geschrieben werden.
Wie das auf mit Linux auf "normalen" Systemen zwecks grafischer Benutzeroberfläche funktioniert dürfte ja jedem klar sein; spätestens dann wenn der X-server mal seinen Dienst verweigert hat :whistling:
Wär auf jeden fall klasse wenn du die Umsetzung machen würdest, aber frag nochmal den Euler, ob ihm das recht ist. Wär halt gut wenn du eine Java-Version nur für Handys basteln könnst.
Die Versionen von Euler und mir sind jeweils eigenständig gecodet. Meine ist C++ mit Qt als Framework. Der Code liegt der Zip bei; kannst ja mal reinschauen.
Ich würd sagen wir regeln alles Weitere per P.N
Gruß matze
 
Bei den Sortenbeschreibungen wäre es praktisch, in das Zip direkt die Verzeichnisse mit den Beschreibungen reinzulegen und nicht einzelne Zip Dateien. Dann kann man in einem Rutsch alle ins Programmverzeichnis schieben und muss nicht jedes Zip aufmachen. Spätestens wenn es nicht mehr um 5 sondern um 50 Sorten geht, wird es sonst sehr unhandlich.
 
Ja, hab ich eigentlich au gewundert warum Euler das so gemacht hat.
Naja er war jetzt schon ne Weile nimmer online; ich glaub er hat sauviel Stress im Studium.
Kann ja mal alles in eine Datei packen, so wie ich´s bei der Linux-Version gemacht hab. Ich kümmer mich dann au mal um die aktuellen Beschreibungen.
Dauert dann also noch a Weng.
Gruß matze
 
Zwei Sorten, die ich nicht in der Liste gefunden habe:

Aci Biber
Sivri Biber
sind türkische Standardsorten.

Für die Programmbedienung wäre es praktisch, wenn man nicht nur per
Doppelklick eine Sortenbeschreibung öffnen könnte, sondern auch per
Return/Enter-Taste.

Was ich auch fein wäre, wenn das Programm sich nur die Verzeichnisse
aus dem Sortenordner einlesen würde, die wirklich da sind. Dann könnte man
sich viel Arbeit bzgl. "Sortenanzeige mit/ohne Beschreibung markieren" sparen.
Man löscht einfach die Ordner, die keine Beschreibung enthalten.
Und wenn eine neue Beschreibung hinzukommt, legt man den Ordner samt
Beschreibung an.
Das würde auch eine individuelle Erweiterbarkeit der Datenbank bedeuten.
Ich könnte dann auch Tomaten und Paprika aufnehmen, oder auch sonstige
Kräuter.

Bis dann

Frank
 
Ok danke mal für die Info mit den 2 Sorten.
Zu deinen Programmvorschlägen:
Ich denke mal du beziehst dich auf die Win-Version.
Euler hat da den Ansatz mit einem programminternen Index gewählt, was des Ganze etwas kompliziert macht. Deshalb gibt es vorerst auch keine Updates der Sorten für die Win-Version, solang er net hier anwesend ist.
Bei der Linux-Version is der Ansatz, genau der das der Sortenordner auf eine bestimmte Weise Ausgelesen wird und deshalb ist die Sache mit den unbeschriebenen Sorten bzw. die Erweiterung z.B. um Kräuter etc. kein Thema. Es müsste sich halt nur jemand um den Kontent kümmern. Hatte auch die Idee die Produkttests mit einzubauen. Bei mir belegt schon die Suchfunktion die Entertaste.

Zur Not konnte ich auch eine Win-Version compilen, is aber net optimal.

Hat sonst noch jemand Ideen oder meldet sich freiwillig zur Kontenterweiterung ?


Gruß matze
 
Moin!

Schöne Sache die Datenbank. Danke an Euler und Matze!

Unter Ubuntu 9.04 läuft das Ganze (fast) Problemlos. Fast weil:
Beim Doppelklick auf den Eintrag Kirschpaprika (in der Auswahlliste links) stürzt die DB reproduzierbar ab (DB neu gestartet, nicht X oder den Rechner).
Die einzige Meldung des Terminals (wenn von dort gestartet) lautet "Segmentation fault
", und erscheint genau beim Absturz.

Gruß Lunder
 
lunder schrieb:
Moin!

Schöne Sache die Datenbank. Danke an Euler und Matze!

Unter Ubuntu 9.04 läuft das Ganze (fast) Problemlos. Fast weil:
Beim Doppelklick auf den Eintrag Kirschpaprika (in der Auswahlliste links) stürzt die DB reproduzierbar ab (DB neu gestartet, nicht X oder den Rechner).
Die einzige Meldung des Terminals (wenn von dort gestartet) lautet "Segmentation fault
", und erscheint genau beim Absturz.

Gruß Lunder


Bitte :)
Witzig, hab mich grad endlich mal wieder ans Prog. gemacht.
Die Beschreibung der Kirschpaprika scheint von Anfang an defekt gewesen zu sein; seltsam nur das es niemanden früher aufgefallen ist. Werd ich dann neu anlegen.
Mal sehen wann ich eine neue Version rausbring. Der Editor, also die Möglichkeit Beschreibungen anzulegen bzw. zu ändern bereitet mit noch etwas Kopfzerbrechen.
Ein paar kleine Änderungen sind schon fertig implementiert: Miniatur-Vorschau der Bilder und das Ausblenden der unbeschriebenen Sorten.
Da sich Euler nimmer meldet kann es gut sein, dass ich gleich noch ne Win-Version mitliefer.

Gruß matze
 
Uh, das ging ja fix.
Ich hab das auch nur zufällig bemerkt ;-)
Die Einträge für noch nicht vorhandene Beschreibungen auszubelenden ist super. Das wird ein riesen Plus für die Übersichtlichkeit.

Gruß Lunder
 
@Matze

Wäre bereit zu helfen bei der Programmentwicklung, müsste nur wissen welche Programmiersprache es ist, oder wie du dir genau Hilfe Erwartest.

Gruß Rene
 
Painkiller88 schrieb:
@Matze

Wäre bereit zu helfen bei der Programmentwicklung, müsste nur wissen welche Programmiersprache es ist, oder wie du dir genau Hilfe Erwartest.

Gruß Rene

Hi Rene
Super dein Angebot :) Bei Eulers Version ist es wohl C++ mit .NET bei mir C++ mit QT als Framework.
Tja, was erwart ich mir für Hilfe :huh: Also entweder Portierung auf auf andere Systeme z.B. Mac oder Handy oder halt ne Kontent-Erweiterung z.B durch die Produkttests (das wär viel Arbeit). Da muss ich mir noch mal genau Gedanken drüber machen und ein paar Sachen abklären.
Ich würde mich dann bei dir per PN melden.
Danke schonmal
Gruß matze
 
Heute gibt´s endlich mal wieder ein Update der Software zunächst für Linux, eine Windows-Version werd ich wahrscheinlich auch bald raushauen.
Betrachtet diesen Release als Vorabversion; es gibt noch einiges zu tun :rolleyes:
Neue Features/Bugs: Ausblenden der unbeschriebenen Sorten; Thumbnail-Vorschau der Bilder; Editor (noch unausgereift); Beschreibungen aktualisiert


Saugt euch die entsprechenden Versionen für 32 bzw. 64 bit:

Chilidatenbank V1.2 Linux-32bit

Chilidatenbank V1.2 Linux-64bit

Ansonsten ist alles wie gehabt: Die Zip-Datei einfach entpacken; die Ordnerstrucktur unbedingt beibehalten; eventuell die Chilidatenbank.bin noch ausführbar machen und starten.

Freu mich auf Feedback
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten