Hab jetzt mal diesen Thread für das interessante aber komplizierte Thema der Kreuzungen aufgemacht.
Hier könnt ihr Erfahrungen/Wissen austauschen oder eigenen Kreuzungen vorstellen.
Hier ein paar Basis-Infos:
Die mendelschen Regeln
Kreuzen
Breeding(Fatalii.net)
Selektion
Wenn ihr noch nützliche Links zum Thema habt, einfach her damit !
Ach, das ist ja was :w00t:
Naja könnten schon die gleichen Hybriden sein, aber sicher kann man des ja net sagen, müsste dann ja dann das gleiche Bienchen/Hummelchen mit nur einer Pollensorte am Hintern gewesen sein.
Is aber schonmal gut zu wissen.
Wie ist das bei dir, läuft das Projekt jetzt noch weiter ?
Wieviele Pflanzen pro Generation hattest du denn und hast du vielleicht noch Bilder von den einzelnen ?
Bei mir war es halt so, das ich aus 3 Beeren die Samen benutzt hab und aus einer ist halt diese Kreuzung gekommen.
Was bisher zu den Eigenschaften sagen kann:
Bin mir jetzt aber nochnet sicher, ob und wie das jetzt weiterführen soll, denn
soweit ich weiß, muss ich ja dann jetzt in der F2 soviele Pflanzen wie möglich anbauen, um aus möglichst viele Varianten für die F3 auswählen zu können. Das is halt platz mäßig eher schwierig und ob sich dann der ganze Aufwand lohnt ist auch noch so ne Frage.
Also wer Tips und Infos hat, bitte posten !
Gruß matze
Hier könnt ihr Erfahrungen/Wissen austauschen oder eigenen Kreuzungen vorstellen.
Hier ein paar Basis-Infos:
Die mendelschen Regeln
Kreuzen
Breeding(Fatalii.net)
Selektion
Wenn ihr noch nützliche Links zum Thema habt, einfach her damit !
chili bone schrieb:hm wenn ich mich recht entsinne hab ich sogar die gleichen Hybriden wie du (also bei den SHPs) weil gleiche Quelle
ich probiere das selektions prinzip selber grad bei einer anderen Pflanze witziger weise war sie bei der 1. bekannten version und bei meiner ersten version vom aussehen identisch.
bei meiner 2. (der eigentlichen 3. Version) kamen dann anstatt kleine dicke ... lange dünne chilis in orange statt rot heraus (die Pflanzen damit hab ich an Anfänger verschenkt, da die sie an sich echt robust sind)
du musst nur aufpassen das sich nicht nochmal was reinkreuzt sonst ist die ganze arbeit für die Katz.
ich glaub Purzelchen hatte mal geschrieben das nach 4-5 Generationen sich nicht mehr viel ändert oder wars semillas ? hm
Ach, das ist ja was :w00t:
Naja könnten schon die gleichen Hybriden sein, aber sicher kann man des ja net sagen, müsste dann ja dann das gleiche Bienchen/Hummelchen mit nur einer Pollensorte am Hintern gewesen sein.
Is aber schonmal gut zu wissen.
Wie ist das bei dir, läuft das Projekt jetzt noch weiter ?
Wieviele Pflanzen pro Generation hattest du denn und hast du vielleicht noch Bilder von den einzelnen ?
Bei mir war es halt so, das ich aus 3 Beeren die Samen benutzt hab und aus einer ist halt diese Kreuzung gekommen.
Was bisher zu den Eigenschaften sagen kann:
- Allgemein so robust und anspruchslos wie SHP
- Wuchs: sehr ähnlich wie SHP nur etwas weniger buschig; Blätter identisch
- Blüte: Gleiche Farbe, ein paar Tage früher, eine Blüte pro Verzweigung
- Früchte: hängend, rot, länglicher, spitzer, schärfer, besserer Geschmack(schwer zu beschreiben), wesentlich weniger Samen
Bin mir jetzt aber nochnet sicher, ob und wie das jetzt weiterführen soll, denn
soweit ich weiß, muss ich ja dann jetzt in der F2 soviele Pflanzen wie möglich anbauen, um aus möglichst viele Varianten für die F3 auswählen zu können. Das is halt platz mäßig eher schwierig und ob sich dann der ganze Aufwand lohnt ist auch noch so ne Frage.
Also wer Tips und Infos hat, bitte posten !
Gruß matze
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: