Currysauce für Currywurst

OliP

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo zusammen,

hier mein Rezept für:

Curry-Sauce für Currywurst

Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Curcuma
2 EL Tomatenmark
1 EL Balsamicoessig
250g Ketchup (normal)
1 Schuss Rotwein
1 EL Zucker oder Honig
2 EL Curry
1 TL Chilipulver (Schärfe bzw. Sorte nach belieben)
1 TL Paprikapulver süß
1 Schuss Worchestersauce
Olivenöl
Wasser

Zuerst die kleingeschnittene Zwiebel und den Knoblauch im Olivenöl + Curcuma glasigbraten. Dann das Tomatenmark hinzugeben, mit anschwitzen und danach mit Rotwein ablöschen. Jetzt den Essig, das Ketchup und den Zucker dazu und bei geringer Hitze köcheln. Nun alle restliche Gewürze hinzugeben und mit Wasser die Konsistenz bestimmen.


Dazu kann die Wurst und die Beilage (Pommes, Countrykratoffeln, usw.) nach Belieben gewählt werden.

Gruß
Oli
 
Habe den Ketchup heute mal nachgebastelt, schmeckt ausgesprochern lecker. :tongue1:

Habe glücklicherweise gleich die doppelte Menge gemacht, sonst wäre er fast schon wieder alle:whistling:
 
Ich habe mal mein Rezept für Currywurstsoße wieder ausgegraben.
Das ist schon so weit nach hinten gerutscht das es sonst keiner mehr findet.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-615.html
 
Mahlzeit,

mein Soßenrezept ist dem von OliP recht ähnlich. Statt Ketchup kommt aber Tomatenmark ran, mit Gemüsebrühe rückverdünnt.

Genaue Mengenangaben hab ich keine, mache das eher wie Oma, nach Gefühl aus dem Handgelenk...
 
Hallo, bin leider noch Anfänger in Sachen Schärfe. Wo gibts Curcuma? Wat is das?

Ich bin leidenschaftlicher Currywurst - Genießer. Kürzlich habe ich meine Neigung zur Schärfe entdeckt. jetzt will ich mir mal meine Currywurstsosse selber zubereiten aber nicht einfach nur Tabasco drauf und fertig, sondern mal was aufwendiges.

Viele Grüße aus Berlin!:devilish:
 
Kurkuma ist ein Bestandteil von Curry-Gewürzmischungen und färbt alles gut gelblich. Du bekommst es praktisch in jedem gut sortierten Supermarkt oder auch bei Gewürzhändler deines Vertrauens.
 
Ich finde es echt schwer eine gute Currysauce selbst zu machen. Was ich bei vielen Rezepten immer schade finde ist, dass Ketchup ein Hauptbestandteil ist.

Das verlinkte Rezept muss ich mal austesten, allerdings fehlt mir da der Teil, bei dem alles püriert wird. So eine Currysauce mit Stückchen ist ja auch nicht "original". Aber ansonsten wäre das sicherlich mal einen Versuch wert.

Sorry fürs meckern. :D
 
OliP schrieb:
...
Curry-Sauce für Currywurst

Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Curcuma
2 EL Tomatenmark
1 EL Balsamicoessig
250g Passierte Tomaten
1 Schuss Rotwein
1 EL ... Honig
3 EL Curry
1 TL Chilipulver (Schärfe bzw. Sorte nach belieben)
1 TL Paprikapulver süß
1 Schuss Worchestersauce
Olivenöl
Wasser
ca. 1/2 TL Salz

...

Ich habe die Sauce mit leichten Änderungen nachgekocht und muß sagen, S U P E R !!!

Was für eine leckere Sauce. Vielen Dank für's Rezept. :)
 
Aus gegebenem Anlass fasse ich hier mal zusammen ohne nen neuen Thread zu öffnen:

1 "Super Currywurstsauce"
2 "Ketchup"
3 "Lecker Currywurstsauce"
4 "Currysauce für Currywurst"
5 "Dem Günter seine Version von 4"
6 "Currysauce mit Pflaumen"
7 "Chiliketchup"
8 "497ste"

Falls ich was vergessen habe bitte melden :whistling:

Ich kann/darf/soll anlässlich unserer Halloweenfeier im KGV scharfe Saucen beisteuern und würde jetzt die o.g. acht soweit nachkochen.
Wer hat schon mal welche Sauce gemacht und kann ggf sogar was zur Haltbarkeit sagen?
Ich würde jetzt nach und nach alle Saucen mit getrocknetem Zeug durchkochen und probieren. (Wer testen mag, kann sich gerne melden)

Ich habe folgende Chili in entsprechenden Mengen zur Verfügung:
Naga Morich
Starfish
De Arbol
Dalle Khursani/Diverse Habbis (würde ich zusammen fassen)
Morugah Scorpion/Morugah Chocolate/Fatalii Jigsaw (würde ich zu einer Kombi mischen)

Am Ende werde ich mir eine gute, nicht zu abstrakte, Sauce davon aussuchen und 3-4 Schärfegrade davon mit den gegeben Chilis kochen.

Habt ihr weitere Ideen oder Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten