@Sebastian: Freut mich, dass der Brief so schnell angekommen ist. Viel Spaß mit den Pflanzen. Bin gespannt, wie sie sich im Sommer so entwickeln.
Meine SHP's habe ich anfang Januar gesäht und in KW 19 die erste rote Beere geerntet. Dabei standen sie bestimmt 2-3 Monate unter Kunstlicht und haben sich dadurch recht kompakt entwickelt. Die 2 kräftigsten Exemplare habe ich mit auf Arbeit genommen, damit ich da auch was zutun habe. Nun stehen sie seit März in 20cm Töpfen am Nord-West-Fenster und sind 60cm hoch. Von der Form her wachsen die Pflanzen wie ein Dreieck mit der Spitze nach unten. Es erinnert mich immer an ... ach lassen wir das! Auf jeden Fall geht es ihnen sehr gut. Seit KW19 habe ich mittlerweile 133 Beeren geerntet und es geht laufend weiter. Die SHP ist absolut pflegeleicht. Ein paar Trauermücken machen mir zu schaffen, aber mit Gelbtafeln halte ich die Population klein.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie an einem Südfenster noch besser gedeien würden, ab man kann nicht alles haben. Letztes Jahr hatte ich an dem selben Fenster eine Cayenne stehen, die auch recht gut ging. Von der Früchtezahl und der Kompaktheit her, liegt die SHP aber deutlich vorn. Für kleine Fenster und schlechte Lichtbedingungen ist sie sehr gut geeignet.
Geschmacklich ist die SHP leider keine besonders auffällige Sorte. Sie riecht nach Paprika und schmeckt recht langweilig. Nicht süß, dafür recht scharf. Ich verwende sie frisch kleingeschnitten als geschmacksneutrale Schärfe. Wegen der Menge habe ich eine Vielzahl eingefroren. Damit komm ich locker übers Jahr. Der Rest wird jetzt jede Woche einmal abgeerntet und im Dörrgerät getrocknet. Dann grob zerkleinert in eine Gewürzmühle als Nachschärfgewürz verwendet. Mal sehen, ob ich noch eine Sauce aus der SHP koche. Mit etwas Raucharome ergibt sich bestimmt eine gute BBQ-Sauce. Für fruchtige Saucen würde ich aromatische Chinensen doch eher bevorzugen.
Keine Ahnung, ob ich nächste Jahr wieder SHP's anbaue, weil sie trotz der Menge an Früchten doch recht langweilig ist. Ich denke 1-2 Pflanzen für die Arbeit werden es aber bestimmt werden.
Grüße, Marc