150W Metall Halogen Lampe für Keimlinge

Du meinst so eine Cooltube?
Ich weiss nicht, ob die aus Glas sind, welches hart genug ist.
Aber es melden sich hier bestimmt noch ein paar Leute zu Wort,
die sich damit besser auskennen.

Ich hab mir eine Aquarienlampe mit 2 x 150 Watt besorgt.
Sowas bekommst du bei ebay manchmal echt günstig,
gerade wenn der Verkäufer keinen Versand anbietet.
 
Ja, eine Sputnik Cooltube um genau zu sein.

Naja mal sehen, ich hoffe ich komme ohne aus.

Danke für deinen Input.

Was meinen adere zu den ganzen Thema?

Passt der Abstand von der Lampe?

Wie viel Temperatur/Lux wären optimal?

lg
 
Zum Abstand hatte ich ja schon was geschrieben.

Dampflampen ohne Splitterschutz betreiben halte ich genauso wie Capsicum Perversum gefährlich.
Ich weiß, das die Dröhnbauern fast immer ohne anbauen, aber da wird eh einiges gemacht, was aus Vernunft nicht gerade gut ist.

Die Cooltubes sind da auch kein wirklicher Ersatz, sie dienen nur dazu die Wärmeabstrahlung zu minimieren, damit man dichter ran kann.
Wenn die da ein Leuchtmittel berstet, dann fliegen durch die Seiten immer noch die glühenden Splitter des Brenners.

Für mich ein NoGo! :nono:
 
Es sind nur wenige Leuchtmittel für die E40-Fassung für offene Leuchten zugelassen. Die meisten nicht. Der Brenner wird zwischen 500 und 700 Grad heiß, außen am Glaskolben sind es üblicherweise auch mehr als 300 Grad. Da ist die Verwendung einer Splitterschutzscheibe angebracht.

Was hast du denn für einen anderen Reflektor?

So eine Cooltube oder einen Coolshade-Reflektor? Normal dürfte es damit auch ohne Abluftsystem gehen, denn das verwendet man üblicherweise damit sich die Growzelte der Dröhntannenbauern nicht zu viel erwärmen. Bei dir ist ja alles offen und selbst in Strahlern mit 250W für den Außenbereich ist alles komplett geschlossen ohne extra Belüftung und alles funktioniert.

Edit: Es sollte natürlich wenn eine Cooltube mit einem vernünftigen Glas sein. Das ist auch nicht bei allen das Allerbeste, aber da gibt es welche mit dickem Borsilikatglas. Ist jedenfalls besser als gar kein zusätzliches Glas.

Nochmal Edit: Und wenn Cooltube nicht die kurzen, sondern die längeren auch wenn das nicht optimal ist. Besser ist ein geschlossener fertiger Strahler.
 
Ich habe jetzt viel zu viel durcheinander geschrieben. Besorge dir einen geschlossenen Strahler. Ist sicherer.
 
Das ist diese Cooltube die ich noch habe:

https://agri-culture.at/product_info.php/products_id/1234

Capsicum Perversum hat mir bereits einen Link für eine passende Lampe geschickt.

danke.

lg
 
Hallo Leute,

ich habe noch einige Fragen.
Passt zwar nicht zur Überschrift, aber ich möchte nicht
extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Ich lese mir die Neulingshilfe 2014 durch.
(Die ist übrigens TOLL. Super verständlich geschrieben
und sie deckt alles wichtige ab - Danke MPH)

Da steht dann das:

"Das Gießen ist für viele Leute anfangs meistens leichter wenn die Töpfe nicht so groß sind. Daher verwenden wir für das Pikieren erst einmal kleine Töpfe (z.B. Vierecktöpfe mit maximal 9cm x 9cm oder kleiner z.B. 7cm x 7cm)."

Ich habe keine Lust noch extra Töpfe zu kaufen wenn es nicht wirklich nötig ist.

Kann ich die Pflänzchen beim pikieren dann gleich in die Zwischentöpfe oder sogar
in die Endtöpfe setzten? (Geplant hätte ich so um die 10L als Endtopf)

Und gleich noch zu den Töpfen:
Die Pflanzen kommen ja auf den Süd-Balkon.
Und ich habe, um nicht vom Balkon zu fallen, eine Brüstung die ca. 1 Meter hoch ist.
Wäre es sinnvoll sehr hohe und dafür eher schmälere Töpfe zu kaufen dass die kleinen
früher bzw. länger Sonnenlicht abbekommen? (Die Brüstung verdeckt natürlich etwas die sonne, je nach Sonnenstand)

Und zur Erde habe ich mir in einem anderen Thread etwas durchgelesen.

Jemand empfiehlt bzw. benutzt Blumenerde vom Bauhaus (Floragard Vertriebsgesellschaft Aufdruck)
und Perlit drunter zu mischen. Ich hätte mal so an 25% gedacht.

Wird das passen?

danke

lg
 
Perlite/Erde im Verhältniss 1/3 oder 1/4 ist gut. ;)

Kannst auch gleich in die Endtöpfe pflanzen.
Besorg dir mal 'ne Bank, auf die du deine Pflanzen stellen kannst.
Tiefe, schmale Töpfe sind nicht so gut wie flache, breite, wegen des Sauerstoffs,
der sonst nicht so an die Wurzel kann.
 
Cool!

Dann setzte ich sie gleich in die Endtöpfe.
Erspart Geld und Arbeit.

Vielen Dank ;)

lg
 
Ob das gut oder schlecht ist, sich kleinere Töpfe zu sparen, hängt ganz davon ab wie gut du das Gießen im Griff hast. Wenn du mal zu viel gießt, stehen die kleinen Pflanzen im großen Topf länger nass als in einem kleinen. Und viele Leute gießen eher mehr als nötig.

Ich würde rund ein Viertel Perlite untermischen.
 
NeoHippy schrieb:
Die Pflanzen kommen ja auf den Süd-Balkon.
Und ich habe, um nicht vom Balkon zu fallen, eine Brüstung die ca. 1 Meter hoch ist.
Wäre es sinnvoll sehr hohe und dafür eher schmälere Töpfe zu kaufen dass die kleinen...

Moin Neo,

schau mal in meine 2012/2013 Freds, da habe ich die Chilis auch an ne Brüstung gehangen, und das hat indoor prima funktioniert. Also sollte das auf dem Balkon zu noch besseren Ergebnisse führen.

MfG
 
Hey,

ja sieht gut aus bei dir ;).

Ich habe sogar Blumenkästen auf der Brüstung hängen.
Allerdings ist da seit Jahren nichts mehr drinnen.

Erstens kommen ab und zu Tauben oder andere Vögel,
und dann würde es mir vor den Chilis ekeln.
Und ich möchte sie ja essen ;).

Außerdem hab ich Entweder 12 oder 24 Pflanzen
geplant. Das würde sich also nie ausgehen.

lg
 
Zurück
Oben Unten