18°00'33.64" N 76°46'50.73" W --- Sven

@ Hirnsausen...der Rechner hat einwandfrei runtergeladen....sag mal das Schiff mit Namen "Hmm!" ist das jetzt so ein Design von dir?? Oder haben die Römer so ein Teil tatsächlich aufs Wasser gestellt??? Wenn ja wäre das schier der Prototyp der Yamato (hies das japanische Risenteil so?), echt ein Hammergerät. Aber den Römern trau ich sowas eiskalt zu. Blöd das die untergegangen sind, wir wären sonst garantiert schon mit Kolonien auf dem Mars. Achja sag mal, das Schiff von Nero oder Caligula (weiss grad nicht welcher Kaiser das war) das da in diesem Kratersee Nähe Rom mal gefunden wurde, aber leider im 2. Krieg zerstört wurde, hast du das auch auf dem Plan? Ich hab mal nen Bericht im TV gesehen, das muss ein Wahnsinnsteil gewesen sein, quasi der Vorgänger der heutigen Superluxussuperduperkreuzfahrttrümmer.

Das mit der stolzgeschwellten Brust kenne ich irgendwoher, bei mir sind s Fotos von mittelamerikanischen Buntbarschen die durchaus auch schon wer weiss wo im WWW aufgetaucht sind, und bei Google Bilder immer auf der ersten Seite teilweise sogar als erstes auftauchen. Das macht wirklich froh ;)
 
Nana Glen: Als die Römer anfingen, eine militärische Macht zu werden, besaßen sie selber keine große Erfahrung im Schiffsbau. Jedoch gabe es rund um das damalige römische Herschaftsgebiet Völker, die seit langem Schiffe bauten. o die Griechen, die Gallier (Franzosen), aber auch die Ptolemäer (griechische Herrscher, seit Alexander dem Großen) in Ägypten. Und jene vor allem haben damals ein Wettrüsten mit anderen konkurrierenden Seevölkern betrieben.

Das Schiff, welches Du siehst (muß unbedingt den "erklärenden" Text ändern) lief von einer ägyptischen Werft, war also eines der nicht ganz so kleinen ptolemäischen schwimmenden Festungen. Wir wissen heute, daß diese Schiffe damals Türme trugen. Teilweise wie Stein bemalt, doch in der Regel in Leichtbauweise gebaut, meistens mit vorfabrizierten Teilen, zusammenklappbar in kurzer Zeit (und auch recht leicht von Katapulten zu beschädigen). Gemäß den antiken ägyptischen Traditionen, war das Schiff über und über mit Figuren der ägyptischen Tiergöttern dekoriert - worüber die Römer damals einiges an Bemerkungen gemacht haben (Tiergötter waren bei den zivilisierten Römern nicht mehr in Gebrauch).

Trotz alledem waren gerade die ptolemäischen schwimmenden Festungen an Größe und struktureller Stärker kaum zu überbieten. Rammstöße blieben fast wirkungslos gegen die gepanzerten Rümpfe. Erst Feuer, was auch nicht unbedingt ein Seekampfmittel erster Wahl zwischen den feindlichen römischen Flotten bei Actium darstellte, beendete nach mehreren Stunden die fürchterliche Seeschlacht von Actium.

Der Rekonstruktion dieser Großkampfschiffe (Dreadnoughts) liegen verschiedene Gemmen mit Darstellungen dieser riesigen Superschlachtschiffe) zugrunde, wie auch andere visuelle und schriftliche Quellen. Ich selber habe auch viele Quellen abfotografiert.

Die Römer selbst haben, als sie die Schiffsbauweise von Kriegsschiffen gelernt hatten, eher kleine bis mittelgroße Flotteneinheiten auf Stapel gelegt. Die Superschlachtschiffe sind allesamt ptolemäischer Abstammung, auch wenn sie in der vereinten ägyptisch-römischen Flotte unter dem Befehl von Antonius ins Gefecht gingen. Nach der Seeschlacht von Actium hörte Ägypten auf, selbstständig (bzw. unterptolemäischer Herrschaft) zu sein, und wurde als Provinz dem wachsenden römischen Imperium eingeordnet. Damit endete auch der Bau überschwerer Kampfeinheiten. Jedoch baute Ägypten auch noch bis in die byzantinische und arabische Zeit hin Kampfeinheiten, jedoch wurden die Größen ptolemäischer Superschlachtschiffe nicht mehr erreicht.

So, das dazu. :)
Vielen Dank für die gute Kritik, Nana. Und ja, ich habe die Pläne der beiden Nemisee-Schiffe. Waren beides Prunkbarken, doch mit leicht verschiedener Bauweise. Ich arbeite auch an den Rekonstruktionen dieserr beiden Schiffe.
 
Wir befinden uns zur Zeit im tropischen Monsum, in der Regenzeit. In diesen Monaten bilden sich ständig neue Hurricanes in der Karibik, und ziehen in verschiedene Richtungen. Viele meteorologische Tiefs in dieser Zeit. Und daher viel, viel Regen. Die Straßen sind jetzt zu reißenden Flüssen geworden, und die meiste Zeit ruht der Verkehr oder geht sehr langsam vor sich. Die Nacht ist erfüllt von lautlosen und lauten Blitzen. Es regnet seit Wochen. Und es gibt ab und zu Stürme, aber bis jetzt noch keine Hurricanes.

Der Regen trägt jetzt den schweren Duft der vielen Pollen der tropischen Pflanzen hier, und er klebt auch. Der Boden ist ab und zuorange nach dem Regen.

Meine Chili- und andere Pflanzen, den Stürmen ausgesetzt, haben jetzt alle eine Schrägstellung eingenommen, so um die 30°. Aber sie stehen noch, und es geht ihnen gut. Mehr Sorge als die Stürme macht mir der nahezu ununterbrochene Regen. Aber die Pflanzen leben noch, und sehen nicht zu schlecht aus. Chilis in den Tropen.
 
UPDATE:

Von nun an ist mein vorheriger Forumsname "Hirnsausen" mit "SvenLittkowski" ersetzt.
 
Da ich in Jamaica lebe, stelle ich Euch heute mal eines der neuesten Videos vor:

http://www.youtube.com/watch?v=3OcYcOeH1No&feature=related
 
Nein, Chilihead, das wirkt erst so richtig, wenn ich seit zwei Jahren hier Mitglied bin und zudem noch Admin.

Also: zu früh, Chilihead! ;-)

Ha ha ha!
 
UPDATE:

Ich hatte eine sehr schwere Erkrankung am Magen, aber befinde mich jetzt wieder auf dem Wege der (sehr langsamen) Besserung. Ich habe ein Magengeschwür, aber momentan sieht es so aus, als ob es langsam verheilen würde. So ein Magengeschwür verursacht schier unglaubliche Schmerzen.

Chilis esse ich zur Zeit gar nicht, kann auch kaum was anderes essen. Aber wie gesagt, ich bin auf dem Wege zur Besserung! :-D
Seit einigen Tagen keine wahnwitzigen Schmerzen mehr. Drückt mir alle die Daumen, daß es weiter so gut wieder aufwärts geht. Danke.
 
SvenLittkowski schrieb:
UPDATE:

Ich hatte eine sehr schwere Erkrankung am Magen, aber befinde mich jetzt wieder auf dem Wege der (sehr langsamen) Besserung. Ich habe ein Magengeschwür, aber momentan sieht es so aus, als ob es langsam verheilen würde. So ein Magengeschwür verursacht schier unglaubliche Schmerzen.

Chilis esse ich zur Zeit gar nicht, kann auch kaum was anderes essen. Aber wie gesagt, ich bin auf dem Wege zur Besserung! :-D
Seit einigen Tagen keine wahnwitzigen Schmerzen mehr. Drückt mir alle die Daumen, daß es weiter so gut wieder aufwärts geht. Danke.

Magengeschwüre sind zumeist auf Streß zurückzuführen. Du solltest vielleicht eine etwas entspanntere (chilige) Lebensweise ins Auge fassen... ;)
Gute Besserung von hier aus...

lg Ingo
 
Hey Sven!

Auch von mir gute Besserung!!
Dein Brief ist leider noch nicht angekommen, aber die 60 Tage sind ja noch nicht rum.. Hoffe jeden Tag das er da in der Tür liegt, wenn ich von der Arbeit heim komme..
Ahh, stimmt! Arbeiten, da war was! :huh:
Bis dann und werd wieder gesund!

Gruß
Tim
 
Hey, vielen Dank an alle! Das tut gut. :-D

Tijac: ich habe alle Samen noch da. Wenn nach diesen 60 Tagen noch immer nichts angekommen ist, werde ich dieses Mal zwei Briefe mit demselben Inhalt an Dich senden. Einfach, um die Chancen zu erhöhen. Ich bitte Dich nur um eines: mir nach Ablauf der 60 Tage Bescheid zu geben. :)
 
Alles klar wird gemacht.
Sieh aber erstmal zu das du wieder fit wirst.. das ist erstmal wichtiger!! ;)

Gruß
Tim
 
Zurück
Oben Unten