2016 kann kommen :) wie lange komm ich mit diesem licht zurecht ?!

Bei mir wird die Zeit durch die Höhe der Chillies begrenzt. Irgendwann passen sie nicht mehr unter die Lampe und kommen dann vors Fenster.
 
So Freunde, meine Ecke im Wohnzimmer ist so gut wie fertig für das Jahr 2016.

Nun meine Frage an euch, da es meine erste Aufzucht ist, vllt könnt ihr mir helfen.. ob ich evtl was vergessen habe oder vllt besser machen könnte ?!

Ich habe ja auch so was ähnliches wie du für die Anzucht,
ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich ein paar Fotos rein stelle

CIMG4833 (web).jpg


Tag 9 nach der Aussaat
CIMG4861 (web).jpg


Tag 12 nach der Aussaat
die Pflanzen müssen nach dem keimen unbedingt raus aus der Anzuchtstation
und auf Zimmertemperatur belichtet werden

da sie sonnst bei der hohen Temperatur 27-29 Grad sehr schnell in dien Himmel wachsen
CIMG4869 (web).jpg


Tag 21 nach der Aussaat
24,30,11,8 links sind noch von der ersten Aussaat (11,8,24 rechts im Bild wurde nachgebaut)
CIMG4913 (web).jpg


bei mir hat es trotz der optimalen Bedingungen bei drei Chinensensorten 3 Wochen gedauert
würde an deiner Stelle noch einen Balken mit einer 865er Röhre vor oder hinter der Station montieren da ist ja noch Platz
rrr.jpg


wo die Pflanzen die als erstes gekeimt sind auf Zimmertemperatur extra ein Solarium haben zum wachsen
so ein 0815 Balken mit der 865er Röhre, Eisenketten, bla, bla, bla kostet max 20.- also sehr überschaubar
und die Investition lohnt sicher 100%ig

CIMG5612.jpg


Wenn alles gekeimt ist kannst du ja mit der Temperatur runter fahren und die Pflanzen alle rein geben in deine Anzuchtstation,
der zusätzliche Balken ist nicht umsonst da ja die Pflanzen wachsen werden und dann kommt er wieder zum Einsatz.
 
Ein wenig beschäftige ich mich ja auch mit LED . Das Ding ist nun , warscheinlich , nur für den Anbau von Hanf geeignet . Es gibt Lampen , mit denen kannst du locker 2-3 qm beleuchten . Nur halt nicht zu dem Preis .

Das kann gut sein :)
Preislich ist bei LED natürlich alles drin, gerade im Moment wo die Technik noch neu ist.
Die Angaben bezogen sich ja auch auf absolute Dunkelheit und Lampe stand alone, also wahrscheinlich wie du schreibst, zum Hanfanbau-Setting, wie das meiste Pflanzlicht.
 
@Lejo
Und ohne Reflektoren über den Leuchten funktioniert das auch gut!?

Sorry, wegen der blöden Frage, aber ich hab' da noch wenig eigene Erfahrung
gesammelt, außer die Info`s hier aus dem Forum.
Auf Grund dieser Info`s hätte ich mir jetzt 1-2 Leuchten mehr pro Etage bzw.
Reflektoren drüber vorgestellt.

Suche mir nämlich auch gerade das Equipment für die Anzucht zusammen
und habe schon einige Läden verzweifelt nach brauchbaren und Preiswerten
Reflektoren durchstöbert.

Dann werde ich mir mal keinen Stress machen und einfach schon mal so beginnen.

Gruß Stefan
 
Servus Stefan,
Reflektoren??????
was ist das
braucht kein Hund fahre mit den LSR maximal 10 cm über den Pflanzen mit den dünnen Eisenketten kann man das super einstellen :woot:
schau dir mal die Fotos in meiner Signatur von 2015 an
schon lange kein Update mehr gemacht mir fehlt da irgendwie die Zeit oder bin ich einfach zu faul das wird es wohl eher sein:cool:
von der Anzucht sind sehr viele Fotos drinnen sehe da keinen Handlungsbedarf was Reflektoren anbelangt
eine Etage hat ungefähr eine Breite von ca. 85 cm und die Länge von ca. 135 cm
 
Servus Markus,
warum soll ich Reflektoren nehmen und meine ganze Anzucht umbauen,
noch mehr Licht brauche ich nicht bin zufrieden wie es läuft bei mir seit einigen Jahren und das ohne Reflektoren,
würde das als unnötige Investition sehen im meinem Fall aber jeder soll doch machen was er will.
 
Für mich, mal so als Laie.... schöne Fotos übrigens... sehen die Pflanzen recht kompakt
und kräftig aus.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du allerdings ein paar LSL auf weiß beschichteten
Platten verbaut. Die reflektieren doch schon einiges.

Na mal schauen, wenn die Pflanzen etwas größer sind, kann genug Licht nicht verkehrt sein und
ich werde aufrüsten.
Voraussichtlich muß bei mir auch bis zu den Eisheiligen alles indoor bleiben, da ich bis jetzt
noch kein GwH habe.:banghead:
 
das Regal mit der Platte ist :poop: war mein erstes Chilisolarium das ich mir selbst gebaut habe vor einigen Jahren,
da kannte ich ein Chiliforum noch nicht einmal,
die Platte war 0815 und lag in der Werkstatt herum,
es ist keine spezielle Beschichtung oder was auch immer einfach nur eine Holzplatte die im Weg war.
Sehe auch keinen Vorteil sondern einen 100%igen Nachteil man kann nur die ganze Ebene von der Höhe verstellen
und nicht jeden Balken extra.
Bei so vielen Pflanzen habe ich darauf geachtet dass alle Jungpflanzen die ungefähr gleich gross sind auf der Etage sind von der Plattenkonstruktion.
Bei den 5 Etagen ohne Plattenkonstruktion ist vom Wachstum KEIN Nachteil ersichtlich

Es gibt sehr aufwändig gemachte Growschränke mit Lüftung usw. hat alles seine Berechtigung,
aber bei mir sind die Gegebenheiten im Haus so das keine Geld und zeitaufwändige Konstruktion notwendig ist.
Low Budget geht einwandfrei in der Anzucht von den gekeimten Samen bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Töpfe ;) Falls es eine Platzfrage ist, kannst du Chilis mit kleinen Töpfen künstlich klein halten. Durch dein kalt-weißes Licht wachsen sie auch so schon deutlich gedrungener.
Nachteil dabei, es bedarf mit kleinen Töpfen natürlich mehr an Pflege. Wenn also vorhast ne Woche in Winterurlaub zu fahren, könnte es mit 0,5L Töpfen z.b. etwas schwierig werden.

Grüße
 
Bei mir haben sich die 6 EU pro Monat mMn ausgezahlt. Ich hatte auch einen unbeheizten Keller mit LSR, die Pflanzen hatten ca. 21C.
Neidisch blickte ich hier im Forum oder auf Fotos von Freunden ob des rasanten Wachstums anderer... Im Nachhinein muss ich sagen, dass sich einer meiner Lieblingssprüche bewahrheitet hat... Ein langsames Wachstum ist ein gesundes Wachstum.
Die Pflanzen wuchsen langsam, kompakt, und explodierten nach der Ausbringung Ende Mai. Keine Stabilisierungsmassnahmen, keine Krankheiten, nix. Die "Infrastruktur" hat durch das anfänglich langsame Wachstum wohl gut gestimmt. Da gibt es aber bestimmt viele Philosophien und Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten