2016 Saison Ende - Resume

Leider Nein. Die Verfärbung kam schon vor dem Sonnenbad. Scheint sich aber auch nicht weiter auszubreiten. Es ist wie gesagt, die einzige Pflanze mit diesen Symptomen. :bored:
 
@Meteora 360 Nun ja, die VV7 treibt fleißig aus, als ob sie die Verfärbung nicht juckt. Vlt. ist es ja auch eine Art Sonnenbrand. Jedenfalls haben etliche Pflanzen einen leichten bis mittelschweren beim Sonnenbaden abbekommen. :whistling:
Und zu guter letzt, werden sie auch noch von Blattläusen geplagt. Habe jetzt auch schon zweimal mit Kali-Seife eingenebelt. Die Blattläuse sind aber auch zum Glück wählerisch und setzen sich nicht auf alle nieder. Das war sicherlich nicht die letzte Nebelaktion. Draußen wird es erst richtig los gehen mit diesen Biestern. :shifty:
 
Man kann auch gut sehen, dass das Biest direkt auf der Haupt-Blattader sitzt und dort nuckelt. Das ist dann vermutlich auch der Grund warum sich diese Blätter kräuseln.
 
Das mit den Läusen ist ärgerlich - hoffentlich hilft die Kali-Dusche!
Dafür sind die Bilder aber Hammer :thumbsup:
 
Sauber sauber, Nachbar. :thumbsup:
Deine Pflänzli gehen ja ordentlich ab und die Bilder im letzten Update sind beeindruckend!
Was macht die Pflanze mit den Flecken?
 
View media item 6072Da ist sie. Ich habe das Gefühl, dass sich im Wachstum nicht viel getan hat. Dafür blüht sie. Gedüngt hatte ich bisher 1x mit Haka Grün 1 g/L.
Die "neuen" Blätter haben diese Flecken nicht. Wenn Bakterium oder Virus, müssten diese doch auch befallen werden, oder?
Und zum Ärger habe ich an das VV7 Scorpion wieder Blattäuse entdeckt. :bawling:
 
Wie ich schon in Chiliheffer seinem Thread schrieb, empfehle ich dir die Pflanzen öfters mit dem Duschkopf abzubrausen. Strahl sollte Power haben, aber nicht die Blätter durchlöchern. Blätter kräftig von allen Seiten abduschen und vorher die Töpfe in eine Plastiktüte packen und zubinden, damit die Viecher und Eier auch im Abfluss und nicht in der Erde landen. Alles Ungeziefer bekommst Du dann zwar nicht direkt los aber die meisten, deshalb mehrmals wiederholen, zur Not dann nochmal ne Ladung Spruizid sprühen. Mit dieser Methode hatte ich immer guten Erfolg.
 
Nicht gleich den Kopf verlieren.. :woot::rolleyes:...Läuse sind eigentlich recht gut zu bekämpfen.
Hier bei mir krabbeln bereits viele Marienkäfer rum, immer eine Tüte in der Hosentasche haben und Augen danach offen haben. Mit ein paar Marines sind die Läuse schnell in den Griff zu bekommen. Vor allem wenn sie Eier auf die Pflanzen ablegen und die Larven schlüpfen.

Ansonsten hilft abbrausen wirklich recht gut um die Population klein zu halten.
 
Zurück
Oben Unten