2017 mach ich den Balkon scharf - Sterbehilfe

Klar, wer nicht hören will muss fühlen.
Toll, jetzt haste ihr Angst gemacht. :mad:
20171015_143127.jpg

Geplatzt :eek: und nu..? :p

Also aufi zur Not-OP:
20171015_143257.jpg

20171015_143316.jpg

20171015_143533.jpg


Geschmack gefällt mir ganz gut. Etwas fruchtiger und saurer als normale Jalapeños. Im Fruchtfleisch kaum Schärfe, mit ein wenig Scheidewand ein leichtes bitzeln. Ich hoffe da geht noch mehr. Bei der dichten Masse an Kernen sind die aber eher nix zum so naschen.
 
Stellt euch vor, es wird Winter und keiner geht hin...

So ein paar meiner Pflanzen ignorieren einfach die Jahreszeit. Die sind der Meinung, dass ja jetzt bald mal irgendwann der Sommer kommen müsste nach diesem eeeewig langen und durchwachsenen Frühling der letzten 6 Monate..

Chilhuacle
20171024_133011.jpg

...gibt grad nochmal richtig Gas.

Lemon Drop
20171024_133130.jpg

...läuft und läuft und läuft...

Roco Marlene
20171024_133123.jpg

...steckt jetzt einfach alles in die verbliebenen Beeren.

Mini Roco
20171024_133147.jpg

...ist stark gebeutelt. Vor allem die linke Seite. Juckt sie aber nicht. Hat was von "Boris die Klinge" aus Snatch^^
 
Nachdem ich gestern noch eine zweite Tabascomaische angesetzt habe, ging es heute mit der "Resteverwertung" weiter. Und da ich heute eh nochmal Rauchsalz und Aufschnitt machen wollte, lief der Grill ja sowieso. Also kurzerhand die Roco Marlene, Minis und gelben Riesen halbiert (Riesen geviertelt) und entkernt und ab in die Kugel im Mesquiterauch.
20171104_155448.jpg


Nacheiner Stunde im Rauch ging es dann sofort weiter in den Dörrautomaten
20171104_165158.jpg

20171104_165203.jpg


Dort bleiben sie jetzt erst mal mindestens 14 Stunden. Rechne aber mit deutlich mehr...

Und der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild zum Rauchsalz:
20171104_164708.jpg

Das Backpapier liegt doppelt und ist perforiert. Vorne ist ein halber Kohlekorb und der Deckellüfter ist auf der gegenüberliegenden Seite, damit der Rauch einen möglichst langen Weg über das Salz hat. Nu schmeiße ich alle 30 min etwas gewässertes Mesquite nach. Mal gucken wie lange :)
 
Hehe nee, hab gegen 8 aufgehört. Mir zwischendurch Mesquite ausgegangen, dann musste ich mit Kirsche weiter schmeißen^^

Ist aber glaube ich nicht so rauchig geworden, wie ich es gerne hätte. Muss da noch ein bisschen rumexperimentieren..
 
Dort bleiben sie jetzt erst mal mindestens 14 Stunden.
Bwahahahaha :roflmao:

Also nach ziemlich genau der doppelten Zeit hab ich den Dörrer dan tatsächlich mal ausgeschaltet :D Über den Tag verteilt habe ich mir immer mal wieder ausreichend getrocknete Beeren rausgeholt und zerpulvert. Jetzt ist noch wenig grober Schrot in der Mühle zurück geblieben, den ich gleich nochmal mahle. Ansonsten ist hier mein Ergebnis :)

20171105_210947.jpg


Das Pulver ist durchgesiebt und dadurch sehr fein. Ein Geschmackstest folgt, wenn meine Atemwege nicht mehr gereizt sind :whistling:
Die Farbe finde ich jedenfalls total genial.

Ob das Gewicht exakt stimmt, kann ich nicht sagen. Habe ein "baugleiches" Glas benutzt, um die Waage zu egalisieren.

Schönen Abend noch und guten Start in die Woche :)
 
Ja, das mit den Dörrzeiten:rolleyes:, da vertut man sich manchmal ganz gewaltig! Meistens dauert es wesentlich länger, als vermutet!;)

Schön sieht das Pulver aus und schmecken wird es wohl auch, vielleicht darf ich demnächst ja mal davon probieren!?;)

Eine beachtliche Menge ist es geworden, selbst auf die Gefahr hin, dass es tatsächlich vielleicht +/- 5 g Abweichung gibt!:)
 
vielleicht darf ich demnächst ja mal davon probieren!?;)
Dürfen? Ihr MÜSST alle drei am 26.11. zur Verkostung ran! :D

Zu den Dörrzeiten: Da machen sich die dickfleischigen, saftigen Rocotos natürlich auch bemerkbar. Ich überlege grad, was ich mit meinen restlichen Bhuts mache. Da würde das garantiert viel schneller gehen..
 
28 Std geht doch. Meine Rocotos lagen über 40 Std im Dörrer, allerdings waren die Einlegeböden auch alle komplett gefüllt.

Ich werde mir zu Weihnachen mal eine Räucherbox wünschen, bis dahin muss ein rauchiges Aroma mit Liquidsmoke auf den Rocotoscheiben beim Dörren gefakt werden.
 
Jetzt ist noch wenig grober Schrot in der Mühle zurück geblieben, den ich gleich nochmal mahle.
Na das hat sich doch nochmal gelohnt :)
20171105_231446.jpg

Nochmal 20g dazu. Und es sind nochmal 11g Schrot übergeblieben, den ich nicht mehr feiner bekommen hab. Kurzer Geschmacktesr: Pulver scharf und rauchig - Schrot weniger scharf, dafür süßer und aromatischer. Das muss ich aber morgen oder so nochmal überprüfen. Ich halte meine Geschmacksnerven grad für nicht so zurechnungsfähig :confused:
 
Zurück
Oben Unten