Ab wann eventuelle überdüngung sichtbar?

Marco Bombey

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Servus. Ich befinden mich im zweiten Jahr meines Chili und Tomaten anbaus. Habe vor ca 24 std. Dass erste mal mit hakaphos Soft spezial gedüngt. Ab wann kann ich ungefähr sehen ob es zuviel des guten war? Habe zum testen erstmals nur vier pflanzen gedüngt. Noch sehen sie alle sehr fit aus. Jetzt überlege ich den Rest auch zu versorgen.Mfg und danke im vorraus Marc
 
Das Problem bei einer Überdüngung kann sich oft auf zwei Arten zeigen.

Eine direkte Überdüngung: Also wenn man einfach viel zu viel gegeben hat und die Pflanze direkt innerhalb von, ich sag mal, 48Std, die Blätter einrollt.

Oder indirekt: Du gibst immer mehr Dünger als die Pflanze verarbeiten kann, dieser reichert sich im Substrat an und versalzt die Erde.
Dadurch werden dann die Wurzeln kaputt gehen und die Pflanze alle möglichen Sympthome von Nährstoffmangel zeigen. (Da die Wurzeln ja keine mehr aufnehmen können)

Mach mal ein Foto von deiner Pflanze und schreib die Behältnisgröße und wieviel Hakaphos du geben möchtest, bzw. gegeben hast, auf.
Bei Jungpflanzen fange ich mit 2,5-5g auf 5L Wasser an und steigere mich, je nach Sorte auf 10-20g aug 5L Wasser. (direkt gemischt, keine Suppe)

10g entsprechen einem gehäuften Esslöffel, oder du hast einen Dosierlöffel oder Feinwaage zur Hand.

Gruß Christian
 
Hallo christian,

ich klinke mich mal mit einer ergänzenden Frage ein.

Habbi Metal schrieb:
Bei Jungpflanzen fange ich mit 2,5-5g auf 5L Wasser an und steigere mich, je nach Sorte auf 10-20g aug 5L Wasser. (direkt gemischt, keine Suppe)


Wie oft gibst Du diese Düngemenge ab Bildung der ersten Früchte?
 
Ich mache es normalerweise bei jedem Gießen.
Man muss es aber immer für sich austesten, denn jedes Substrat reagiert anders auf das Düngen.

Da ich aber diese Saison auch noch zusätzlich mit anderen Düngern in Kombination dünge, kommt der Hakaphos nicht mehr jedes mal dazu.
 
so, erstmal danke für deine Mühe.
Also die Chili (Jalapeno summer Heat) steht in einem 3l Topf

Und die Tomate in einem 12l Mörteleimer


Habe auf 5Liter Wasser 7.5g Hakaphos gegeben (abgemessen mit einem Dosierlöffel) und es, so wie du direkt gemischt.
Noch sehen die Pflanzen gesund aus.

Falls dass alles soweit in ordnung war hätte ich noch eine frage:
Wollte bei der nächsten düngung in einer woche auf 10g pro 5l hochgehen.
oder doch lieber ein bisschen langsamer?

Mfg Marc
 
Also bei der Pflanzengröße sollte das passen, da kannst du auch die 10g nehmen.
Höher würde ich aber dann auch nicht gehen, da die annuum nicht so viele Nährstoffe wie z.B. chinensen oder pubescens benötigen.

Zur Tomate kann ich nix sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

Gruß Christian
 
Top, da bin ich ja beruhigt. Also kann ich bei Rocotos und Chinensen ruhig ein bisschen höher gehen? (planzen sind ca so gross wie die Jalapeno)
Und dann auch mit jedem giessen?

Vielen Dank für die schnelle hilfe.

Mfg und schöne Pfingsten
 
Theoretisch ja, aber wie schon geschrieben jede Erde reagiert anders auf Dünger.

Probier erstmal jedes zweite Gießen aus um auf Nr. sicher zu gehen.
 
Ich würde jetzt erst mal 1-2 tage beobachten, bei mir waren 7g auf 10L immer genug. Wie Christian schon geschrieben hat kommt es auf die Gattung an und wie sie den Dünger verarbeiten, aber als Regel würde ich immer sagen weniger ist immer besser. Stehen sie im freien oder Geschützt vor Regen? das sollte man auch beachten ob der Dünger rausgewaschen werden kann oder nicht

L G Heiko
 
mhhh, ich glaube ich dünge dann wohl bisssl viel, meine bekommen immer so ca. 1x in der woche 2,5g/L ( hakaphos) und noch leben alle. Bekomme bei euren angaben nun leichte bedenken.

naja ab morgen kommen sie in die endtöpfe 15L ca. da kann ich mich dann ja bessern
 
Danke für Eure Tipps.

@ Heiko, dies ist mir nicht klar.

Fazer schrieb:
Ich würde jetzt erst mal 1-2 tage beobachten, bei mir waren 7g auf 10L immer genug.

Worauf ist zu achten? Was könnte man nach ein paar Tagen beobachten?
 
Hallo,
kann bestätigen, dass die annuums nicht soviel Dünger brauchen, bei mir hat bereits die gut vorgedüngte Erde zu Kristallbildung unter den Blättern geführt. Daher "strecke" ich diese nun mit Gartenerde und Perlite. Die Anzeichen von Überdüngung nach dem Gießen traten bei mir meist innerhalb von ca. 2 Tagen ein (eingerollte Blätter und Kristallbildung). Wie so oft geschrieben, glaub ich nun auch, dass weniger doch eher besser ist. Wichtig, denk ich ist auch, ob die Pflanzen sich in der Wachstumsphase befinden und dann wohl eher stickstofflastig Dünger angesagt ist, oder in der Blütephase wo kalilbetonter Dünger eher die Blütenbildung unterstützt.
 
pyromanix schrieb:
Danke für Eure Tipps.

@ Heiko, dies ist mir nicht klar.


Worauf ist zu achten? Was könnte man nach ein paar Tagen beobachten?

Du merkst sehr schnell ob du überdüngt hast, ist es eine leichte überdüngung, werden die Blätter sehr stark dunkelgrünwas aber nicht schlimm ist, einige Pflanzen brauchen das. Ist es noch mehr überdüngt können sich Kritalablagerungen bilden, was sich aber auch wieder rauswächst. War die Dosies zu hoch, kräuseln sich die Blätter, dann sollte man erst mal ne dünge pause machen bis sie sich wieder erholt haben. Noch ne Nummer höher raft dann teils die Blätter hin. Diese Anzeichen sieht man aber recht schnell an den Pflanzen :)
 
Huntres schrieb:
kann bestätigen, dass die annuums nicht soviel Dünger brauchen, ...
Kann ich nicht bestätigen. Meine Jalapenos sind gerade 90 cm hoch (vor 8 Wochen sahen die noch so aus) und werden mit einer selbstgerührten Gieslösung gedüngt, die 1,8 Gramm Trockensubstanz pro Liter enthält (EC=2), und zwar bei jedem Giesen. Die Pflanzen sind vollkommen gesund.

Chili sind Starkzehrer, die noch Düngerkonzentrationen in Wachstum umsetzen können, bei denen andere Pflanzen (z. B. Salat) längst die Grätsche gemacht hätten. Sie hungern zu lassen, halte ich für kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten