Aij Cristal - Pflanze stösst Beeren kurz vor dem Abreifen ab

Finde die verschiedenen Theorien und die sich daraus entspannende Diskussion echt top 🥹.

Mal als Update, es gibt jetzt eine neue Welle von Kurz- vor - Abreifen- Beeren... ich arbeite nochmal leicht mit Haka Rot nachgedüngt und gegossen... lets see!
 
Je nach "Strategie" zur Fortpflanzung gibt es natürlich unterschiedliche Ansätze. Bei manchen Pflanzen hat es sich als förderlich erwiesen, dass die Früchte gefressen werden und die Samen ganz woanders ausgeschieden werden. (*) Wobei es natürlich falsch wäre, von einer zielgerichteten Evolution auszugehen. Es ist umgekehrt: Die beste Strategie überlebt. Evolution arbeitet nicht zielgerichtet. Aber oft fallen eben die reifen Früchte ab, und am Boden keimen dann dort neue Pflanzen draus.

*: Bei Eiben beispielsweise keimt ein Samen erst, "wenn er z.B. durch einen Vogel gegangen ist". Weil durch die "Darmpassage" die Keimhemmung aufgehoben wird.

Eichen z.B. profitieren von der Planlosigkeit der Eichhörnchen. Und auch da wäre es wiederum falsch, zu behaupten, dass Eichhörnchen vergessen, wo sie ihre Eicheln vergraben haben. Eher haben Eichhörnchen eine sehr einfache "Statemachine". Sie kennen zwei Modi: Den "Versteckmodus" und den "Suchmodus". Und machen jeweils das Gleiche an denselben Stellen. Und sind völlig verwirrt, wenn sie im Versteckmodus an ebendieser Stelle schon was finden ... Aber nun schweife ich echt zusehr ab. :-D
Ich weiß nicht ganz genau was du damit ausdrücken möchtest. Meine Aussage, dass vorhandene Beeren an der Pflanze selbst bei mir nie "abgegammelt" sind, habe ich auf Chilis bezogen. Eine Ausnahme könnte es vielleicht bei Baccaten geben, aber da ich das nicht sicher weiß, habe ich das offen gelassen. Auf die gesamte Pflanzenwelt war meine Aussage nicht projizierbar, das ist mir klar... 😉

Deine Vermutung, dass die Pflanze eine andere Sorte ist bzw. andersfarbig abreift kann aber korrekt sein.

@AlexS: Die Antwort wäre vielleicht noch hilfreich für die Profis hier
Sind die Pflanzen drumherum auch alle Baccatum?

Update schaut aber schonmal gut aus 😎
 
Ich weiß nicht ganz genau was du damit ausdrücken möchtest. Meine Aussage, dass vorhandene Beeren an der Pflanze selbst bei mir nie "abgegammelt" sind, habe ich auf Chilis bezogen.
Ich wollte eigentlich sagen, dass "am Strauch hängen bleiben" eine eher ungewöhnliche Fortpflanzungsstrategie ist. Abschmeißen ist häufiger (IMHO). Aber nicht abschmeißen kann auch gut sein, wenn man beispielsweise Vögel braucht, für das weitere Transportieren der Samen.
 
wenn man beispielsweise Vögel braucht, für das weitere Transportieren der Samen.
Ist das auch nicht genau die Strategie, die Chilis benutzen?
Deshalb doch das Capsaicin, Sänger werden dran gehindert die Beeren zu futtern, weil scharf, aber Vögel sind immer und verbreiten sie so, weil deren Verdauung den Samen nicht schadet .
 
Fast geschafft 🥳
20230730_144838.jpg
 
Zurück
Oben Unten