Ansetzen Hakaphos-Suppe und Dosierung

Sylar schrieb:
alle hakaphos produkte sind für flutbewässerung und hydro gedacht bzw entwickelt

Dem kann ich so auch nicht zustimmen.

Klar sind die Hakaphos-Produkte für Hydrokultursysteme geeignet, aber nicht ausschließlich.
Dieses Produkt: http://www.compo-hobby.de/compo_hakaphos_gartenprofi_p_2_22.html
von Hakaphos ist z.B. ein Universal-Gartendünger.
 
Dave schrieb:
Sylar schrieb:
alle hakaphos produkte sind für flutbewässerung und hydro gedacht bzw entwickelt

Dem kann ich so auch nicht zustimmen.

Klar sind die Hakaphos-Produkte für Hydrokultursysteme geeignet, aber nicht ausschließlich.
Dieses Produkt: http://www.compo-hobby.de/compo_hakaphos_gartenprofi_p_2_22.html
von Hakaphos ist z.B. ein Universal-Gartendünger.

ok meine aussage mit alle is nicht ganz korrekt aber das hakaphos spezial das hier eigentlich alle nutzen ist eigentlich nur:

"Für Anstau-, Rinnen- und Hydrokultursysteme."

und auch Peter (semillas) sagte das es für unseren anbau nicht geeignet ist.
 
auch Peter (semillas) sagte das es für unseren anbau nicht geeignet ist.

Wo sagt er das? Er empfielt ihn nicht, da er vom Langzeitdünger mehr hält. Aber ungeeignet ist jetzt doch schon etwas übertrieben oder, anscheinend haste so einige Erntebilder hier nicht gesehen von Usern die den Hakaphos verwenden.So übel kann der gar nicht sein

Ich versteh auch ehrlich nicht warum du den Hakaphos immer wieder so schlecht redest, es gibt genug hier die schwören drauf und sind voll zufrieden. Jeder hat seine Art zu düngen, Tips geben ist ja ok oder Vorschläge machen damit andere hier Infos bekommen, aber permanent schlecht reden als wäre er schlecht für Chilipflanzen ist doch etwas übertrieben :nono1:

Gruss Heiko
 
Gut das meine Pflanzen noch nichts davon gehört haben das der Hakaphos spezial schlecht für sie ist, darum wachsen sie seit fünfeinhalb Monaten wie Unkraut. :thumbsup:
 
Fazer schrieb:
auch Peter (semillas) sagte das es für unseren anbau nicht geeignet ist.

Wo sagt er das? Er empfielt ihn nicht, da er vom Langzeitdünger mehr hält. Aber ungeeignet ist jetzt doch schon etwas übertrieben oder, anscheinend haste so einige Erntebilder hier nicht gesehen von Usern die den Hakaphos verwenden.So übel kann der gar nicht sein

Ich versteh auch ehrlich nicht warum du den Hakaphos immer wieder so schlecht redest, es gibt genug hier die schwören drauf und sind voll zufrieden. Jeder hat seine Art zu düngen, Tips geben ist ja ok oder Vorschläge machen damit andere hier Infos bekommen, aber permanent schlecht reden als wäre er schlecht für Chilipflanzen ist doch etwas übertrieben :nono1:

Gruss Heiko

Mit keinem Dünger wird es Chili Pflanzen übel ergehen, denn wachsen und fruchten werden sie mit jedem Dünger.
hatte damals (vor über 20 jahren) mit blumen (blütendünger) gedüngt und trotzdem super ernten.
Chili Pflanzen sind in der hinsicht sehr genügsam und kein dünger ist wirklich schlecht.

habe selbst vor ca 10 jahren hakaphos getestet und würde es immernoch nutzen wenn es mehr phosphor hätte denn im vergleich zu meinem Langzeitdünger mit 16+12+16 waren in 2 saisons die ergebnisse schlechter.
Und den Dünger gibt es in jedem Bauhaus und muß nicht wie Hakaphos über umwege beschafft werden.

Jede kann es machen wie er es will :)
 
Ok! Dann haben wir uns jetzt also alle wieder lieb! :heart: :D

Aber eines noch:

ok meine aussage mit alle is nicht ganz korrekt aber das hakaphos spezial das hier eigentlich alle nutzen ist eigentlich nur:

"Für Anstau-, Rinnen- und Hydrokultursysteme."

Das ist nur die halbe Wahrheit. Guck nochmal in das von dir zitierte Datenballt von dem Spezial. Auf der rechten Seite in der zweiten Tabelle ist auch nochmal expliziet die Dosierung für herkömmliche Verfahren der Flüssigdüngung beschrieben. Also von daher wird hier auch nichts für irgendwas "missbraucht", für das es nicht geschaffen wurde! :D

habe selbst vor ca 10 jahren hakaphos getestet und würde es immernoch nutzen wenn es mehr phosphor hätte denn im vergleich zu meinem Langzeitdünger mit 16+12+16 waren in 2 saisons die ergebnisse schlechter.

Naja, die Hakaphos-Familie ist groß da gibt es auch was für deinen Bedarf! ;) Der Hakaphos soft Ultra oder der Hakaphos Blau kommen dem schon sehr nahe.
Aber wie du schon sagstest ist das alles eine "Glaubensfrage" und jeder düngt da so wie er meint, bzw. kocht sein eigenes "Süppchen"! :D Der eine mag lieber Langzeitdünger, der andere steht mehr auf Flüssigdünger und die ganz anderen auf einen festen organisch-mineralischen Dünger..... jeder halt nach seiner Fasson! :) Aber dennoch kann es nicht verkehrt sein, wenn wir mal über alles gesprochen haben!
 
Chili Chris schrieb:
@ Jogi
Ich fand den Düngertest wirklich interessant und lehrreich! :) Was ich mich aber schon die ganze Zeit frage: Wie bist du denn auf das Rezept für die "Hakaphos-Suppe" gekommen? Einfach mal empirisch gemacht, irgendwie ausgerechnet, oder was ganz anderes gemacht? :)

Erst mal Danke, also wenn man sich die Dosierungen beim Hersteller ansieht ist beides "fast" gleich. Aber ehrlich, ich habe mir erst mal 500g von meinen 25Kg genommen und mir kurzfristig die Mischung überlegt. Das es dann am Ende auf ähnliche Werte kommt wie beim Hersteller war mir nicht bewusst, Kochrezepte von "richtigen" Köchen kommen auch eher zufällig durch probieren heraus ...... und dann können die komischsten Zutaten den Durchbruch bringen :whistling: . Aber um so besser wenn man das Zeug (Düngersuppe) in kleinen Mengen nutzen möchte und in etwa wissen will was den da in der Kanne so an EC dinn ist, nen Eßlöffel dann und wann mal oder einen Teelöffel bei jeden gießen pro 10 Ltr. Wasser geht sicher auch aber einen gleichbleibenden EC/PH Wert nutz der Pflanze mehr.

Was aber viele bei Chilis überbewerten ist der "P" Gehalt im Dünger, die Tulpenzüchter (Grasbauern) benötigen derartige BOOSTER weil *diese* Pflanzen extrem kurzfristig viel davon benötigen. Chilis brauchen von "N" und "K" in allen Stadien im Schnitt mehr !!! Zu viel "P" hat auch noch Nachteile weil sich der nichtverbrauchte Dünger im Substrat/Erde ansammlt, das ist bei Langzeitdüngern und Flüssigdünger so. Das Gesetzt des Minimums was schon über 100 Jahre alt ist sollte man hier nie außer Acht lassen.Deshalb können Dünger mit z.B. 7-7-7 oder 12-12-15 nicht genau so Ergebnisse bringen wie jene die näher an gebrauchten sind ...... es gab auch mal eine Angabe vom optimalen Verhältniss, evtl. finde ich die ja noch.
Wachsen werden Chilis mit fast jedem Dünger, das bezweifele ich gar nicht, muss ja auch nicht schlecht sein ........aber ein bisschen rumkitzeln das es ohne Düngeranhäufung geschieht gefällt mir besser.

Mal aus ältern Tagen dazu einen Beitrag vom Chili-Balkon :

Jogi schrieb:
Jeder baut sein Rad anderst :roll: ......................., kann man ja an Pedros Auflistung sehen (oder in meinen vergrauten Beiträgen) :).

Mein Rad läuft nicht "nur" mit Hakaphos Spezial gut, ne, das Hakaphos Grün aber auch Blaukorn Entec mit hohem Kaliwerten gehen sehr gut (wie ich finde) , nicht nur bei Chilis. Andere Dünger (nicht nur von Compo) sind wie schon so oft geschrieben sicher genau so gut, nur fehlt mir hier die Zeit/Lust/Geld ..... Alko ausm Forum hat z.B. das "Plus" von Compo genommen ..... geht also auch wie man an seinen Pflanzen sehen kann. Die Düngerwerte sollten aber so in etwa in dem Bereich von den Plus bzw. Spezial liegen, Marken sind hier egal, die Ware zählt. Es gab einmal eine Zeit da schwörte (hier) alles auf Urgesteinsmehl, ob die Inhaltsstoffe etc. nicht besser über schnelle Flüssigdünger an die Pflanze gebracht werden sollten ist auch noch nicht geklärt/nachgewiesen.

Selbst vor fast 100 Jahren (erstmals aber schon 1855) war bekannt das es nicht nur einen Dünger geben kann (oder noch schlimmer "nimm den xxxxx der geht auch), habe ich ja auch schon paar mal geschrieben.
Klar ist das sicher jede Pflanze mit irgend "WAS" wachsen wird, aber sicher nicht das Optimum knacken kann.

Da ist auch schon das Gesetz des "Miniums" beschrieben.

Siehe ersten Absatz Bild mit Seite 87. !
Warum kann eine einseitige Düngung keinen vollen Erfolg bringen ?


Anonymous schrieb:
**Dünger Leitfaden** "Kurze praktische Anleitung zur Anwendung der Düngermittel"

....von Dipl. agr. Karl Müller / Magdeburg.

Für sage und schreibe " 50 Pfennige" (in den 20er Jahren) :)

Aber was ich schon immer sage scheint hier auch der Dipl. agr. Spezie zu bestätigen.

Der Nährstoffbedarf bzw. die richtige Zusammensetzung der Dünger, also ausgewogen für jede Pflanze/Sorte verschieden, nix mit "irgendwelchen" Düngerwerten geht es auch usw. ! Das Beste ist gefragt und das geht auch wenn man will . Bei Bild Nr. 2 mal auf den letzten Satz "BESONDERST" achten !

dngerfiebelalt002einseica9.jpg

dngerfiebelalt003einseihu8.jpg



P.s.: Wer kein Altdeutsch lesen kann der sollte es trotzdem versuchen :roflmao:

Mit den von mir "ausprobierten" Düngern wachsen sogar Orchideene ganz gut ........ selbst mit Chilis in einem Topf :p . Ein guter Chilifreund hat mir mal geschrieben das ein Orchideenguru hier in der BRD einen Dünger in Pulverform "verhökert" ..... als das Wundermittel, Inhaltsangaben glichen dem Hakaphos Grün zu 100%. Der hat das Rad auch neu erfunden :roll:

MfG Jogi

P.s.: Auch wenn bei einigen Düngern (nicht nur bei Hakaphos) drauf steht für Hydro oder Ebbe und Flut Systeme etc. entwickelt, so bedeutet dies nur das der Dünger so zusammen gestellt wurde das der PH Wert nicht alle Nase lang aus den Latschen kippt was auf Steinwolle etc. extreme Folgen haben kann. Zusätze wie Zitrönensäure sollen auch nur die Leitungen vor Verstopfungen/Kalk schützen. Auch wenn man mit Milch düngen würde und der Erfolg da wäre müßte man doch nicht drüber reden ....oder:rolleyes: . Wenn Dünger in der Art in der richtgen Menge an die Pflanze kommen ergibt sich der Rest aus dem Substrat,Krankheiten,Ungeziefer dem Wetter und aus dem Geschick des Gärtners :thumbsup:
 
Aber ehrlich, ich habe mir erst mal 500g von meinen 25Kg genommen und mir kurzfristig die Mischung überlegt. Das es dann am Ende auf ähnliche Werte kommt wie beim Hersteller war mir nicht bewusst, Kochrezepte von "richtigen" Köchen kommen auch eher zufällig durch probieren heraus ...... und dann können die komischsten Zutaten den Durchbruch bringen . Aber um so besser wenn man das Zeug (Düngersuppe) in kleinen Mengen nutzen möchte und in etwa wissen will was den da in der Kanne so an EC dinn ist, nen Eßlöffel dann und wann mal oder einen Teelöffel bei jeden gießen pro 10 Ltr. Wasser geht sicher auch aber einen gleichbleibenden EC/PH Wert nutz der Pflanze mehr.

Aha, also hattest du einfach mal so gemacht! :) Naja, auf ähnliche Werte wie von der angegebenen Maximalkonzentration kommst du ja nicht. Die ist ja fast doppelt so hoch wie bei Compo angegeben! :D Aber es ist schon erstaunlich wie man auch mit deinem "Suppenrezept" die angegebenen EC-Werte hinbekommt.
Was mir allerdings bei der hohen Konzantration der "Suppe" nicht so zusagt, ist dieser Bodensatz den du beschreibst. Da könnte ja alles mögliche noch ungelöst drin sein, wie z.B. Teile der Spurennäherstoffe. Wie viel Bodensatz war das denn?
Also ich hatte das jetzt mit den 200 g auf 1000 g Wasser versucht und muss sagen, das ging auch ohne Kochen ganz gut. Einen wirklichen Bodensatz hatte ich auch nicht. :)
 
Chili Chris schrieb:
Aha, also hattest du einfach mal so gemacht! :) Naja, auf ähnliche Werte wie von der angegebenen Maximalkonzentration kommst du ja nicht. Die ist ja fast doppelt so hoch wie bei Compo angegeben! :D Aber es ist schon erstaunlich wie man auch mit deinem "Suppenrezept" die angegebenen EC-Werte hinbekommt.
Was mir allerdings bei der hohen Konzantration der "Suppe" nicht so zusagt, ist dieser Bodensatz den du beschreibst. Da könnte ja alles mögliche noch ungelöst drin sein, wie z.B. Teile der Spurennäherstoffe. Wie viel Bodensatz war das denn?
Also ich hatte das jetzt mit den 200 g auf 1000 g Wasser versucht und muss sagen, das ging auch ohne Kochen ganz gut. Einen wirklichen Bodensatz hatte ich auch nicht. :)

Die nicht löslichen Teile sind eigentlich sehr gering, wer will ( sind ja ein freies Land) kann die Sache ja mischen wie er will, evtl. die Sache etwas dünner ansetzen. Kristalle entstehen eigentlich nur wenn die Suppe zu kalt steht, das passiert aber auch mit Flüssigdünger die man für viel Geld kaufen kann. Habe das jetzt schon bei vielen Sorten beobachtet, da werden die Hersteller das "Süppchen" zum eingenen Nutzen schon dünn genug gemacht haben.Viele Hersteller beschreiben teilweise auch das ausflocken/Kristalle bilden usw. und raten dann dazu das Zeug warm zu stellen und später zu schütteln damit es wieder aufgelöst wird. Na ja, das ewige Rad der Düngeindustrie eben :-x . Das Ergebniss zählt und der Kunde zahlt, darum umgehe ich überteuerte Dünger und mache für meinen Geschmack extrem zufriedenstellende Ernten/Ergenbisse mit der Eigenkreation. Selbst Stauden usw. wachsen/blühen mit aufgelösten Düngersalzen einfach klasse :D

MfG Jogi
 
Die nicht löslichen Teile sind eigentlich sehr gering, wer will ( sind ja ein freies Land) kann die Sache ja mischen wie er will, evtl. die Sache etwas dünner ansetzen. Kristalle entstehen eigentlich nur wenn die Suppe zu kalt steht, das passiert aber auch mit Flüssigdünger die man für viel Geld kaufen kann.

Das ja interessant. Naja, was dau ausfällt sind ja dann die ganzen Salze, Kaliumnitrat, Ammoniumnitrat etc. Heißt also, daß 500 g auf 1000 L schon ziemlich nah an der Sättigungsgrenze sein muss! :) Wird die Brühe kälter, dann fallen die Salze aus, weil sie in der Kälte einfach schlechter löslich sind. Den umgekehrten Effekt hat das Erhitzen beim Lösen in dem "Suppenrezept".

Das Ergebniss zählt und der Kunde zahlt, darum umgehe ich überteuerte Dünger und mache für meinen Geschmack extrem zufriedenstellende Ernten/Ergenbisse mit der Eigenkreation. Selbst Stauden usw. wachsen/blühen mit aufgelösten Düngersalzen einfach klasse

Klar, im Grunde ist so ein Düngesalz/Nährsalz nichts anderes als wasserfreier Flüssigdünger! :) Spart Transport- und Lagerlagerkosten etc.! Das Wasser hat dann jeder selbst.... und kann damit auch selbst eine Menge sparen!
 
Hallo, düngt Ihr mit der Hakaphos-Suppe auch Erdbeeren?

Dies würde ich gerne dieses Jahr mal testen.

Wenn ja, wieviel mg Hakaphos Pulver (z. B. 10 Liter Gießkanne), bzw. wieviel ml von der Hakaphos Suppe verwendet ihr dafür?

Für Chilis hatte ich immer 40 ml Hakaphos Suppe / 10 Liter Kanne verwendet und bin damit immer gut gefahren.
 
Zum Thema Dosierung:

Klingt komisch aber ich hab mir ne Hakaphos-Suppe ohne jegliches Dosieren angemischt und geb auch nur nach Gefühl einen kleinen Schluck ( immer lieber weniger, denn das kann keinen Schaden anrichten ) der Stammlösung in das Gießkannenwasser. Bisher hat das auch super geklappt und ich habe weder unter- noch überdüngt. :whistling:

Zur Frage: 0.7 bis 1g Hakaphos auf 1L Wasser. Bei großen Pflanzen bis zu 2g pro Liter.
 
Die von Baal genannte Dosierung bezieht sich dabei aber auf Starkzehrer, wie z. B. Chilies.

Erdbeeren sind keine. Ich würde da max. 0,5 g/L Wasser benutzen. ;)
 
Hey Leute,

meine Pflanzen sind jetzt schon recht groß und stehen zu 90% in der Blüte bzw. haben schon Beeren dran.

Dünge absofort auch mit Haphakos Soft (sobald Hermes vor der Tür steht ;)) und habe eine Frage zur Konzentration der "Suppe".

Ich würde die ersten 2 Woche mit einer Konzentration von 1 Promille arbeiten (sind ja schon Algoflash gewohnt) und danach auf 2 Promille hochgehen. Zur Dosierung habe ich einen 12ml Dosierhilfe und eine 5l Gießkanne.

Wenn ich jetzt 5x 12ml in die 5l Gießkanne geben möchte, bei einer Dosierung von 2 Promille, benötigen die gesamt 60ml eine Menge von 10g des Haphakos Salzes.

Beim Ansetzen von 800ml Wasser (ergeben 14x 60ml) benötige ich demnach 140g Salz. Somit kommen wir auf eine gesamte Menge von rund 940 g / ml und eine Haphakos-Konzentration von knapp unter 15 % und bleibe somit auch unter der angegeben Maximalkonzentration von 17,5%.

Ist das alles korrekt? Oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?

Dann gebe ich einfach anfangs 2-3x die 12ml bei und nach 2-3 Wochen die vollen 5x12 ml, also demnach 10g/l.

VG
 
Beim Ansetzen von 800ml Wasser (ergeben 14x 60ml) benötige ich demnach 140g Salz. Somit kommen wir auf eine gesamte Menge von rund 940 g / ml und eine Haphakos-Konzentration von knapp unter 15 % und bleibe somit auch unter der angegeben Maximalkonzentration von 17,5%.

Wenn wir da noch mal was bei den Einheiten ändern, dann sieht das schon mal nicht schlecht aus! In der Realität wird das allerdings nicht so 100%ig hinhauen, da sich durch die Salzzugabe das Volumen leider auch leicht verändert. Aber in erster Näherung haut das schon mal gut hin! :)

Dann gebe ich einfach anfangs 2-3x die 12ml bei und nach 2-3 Wochen die vollen 5x12 ml, also demnach 10g/l.

Das verstehe ich noch nicht so ganz! Wenn du 10 g/L gibst dann sind wir doch bei 10 ‰ bzw. 1%! :w00t: Das ist ja schon ein wenig arg viel…

Wie oft möchtest du denn eigentlich die Düngelösung geben?
 
Zurück
Oben Unten