Bhut Jolokia - jeder baut sie an, aber keiner isst sie?

Habbi Metal schrieb:
Bin zwar net Segy, aber ich hoffe auch antworten zu dürfen. ;)

Aispes ist eine italienische Chilli Community, die sehr viel in Richtung Kreuzungsversuchen und stabilisierung von Kreuzungen macht.

http://www.aispes.com/

Lohnt sich da mal zu stöbern, dank Übersetzungs-Tools geht das ja auch ohne Italienisch Kenntnisse.:D

Gruß Christian
Warum solls du es nicht dürfen :D
Fazer schrieb:
Danke Dir Christian!
Dann sieht das alles schon etwas anders aus, wen die Kreuzungen machen, jetzt kommt mir auch wieder die Diskusion um die Pimenta de Tiger wieder in den sinn
Also muss sagen die haben dort echt ein intressanten Sorten was das angeht.
Hab mir schon üblegt dort Mitglied zu werden, man muss aber ein jahres Beitrag zahlen und die ersten jahr kriegt man nur 2 gekreuzte Sorten zum testen usw, damit damit nicht wieder jemand ihr arbeit zerstört wie bei der Bhut
 
skylobo schrieb:
Hab mir schon üblegt dort Mitglied zu werden, man muss aber ein jahres Beitrag zahlen und die ersten jahr kriegt man nur 2 gekreuzte Sorten zum testen usw, damit damit nicht wieder jemand ihr arbeit zerstört wie bei der Bhut

Wäre bestimmt interesant, leider ist das alles auf Englisch. Die Pimenta de Tiger wäre schon ein optischer knaller wen die mal stabil wäre :rolleyes: und ich denke die würde es auf anhieb sehr weit nach oben schaffen was die Beliebtheit angeht. Falls du dich anmelden solltest, gib mal bescheidt oder mach einen Bereich auf wo du uns neuigkeiten ins deutsche übersetzen kannst :) wär echt geil
 
Fazer schrieb:
Wäre bestimmt interesant, leider ist das alles auf Englisch. Die Pimenta de Tiger wäre schon ein optischer knaller wen die mal stabil wäre :rolleyes: und ich denke die würde es auf anhieb sehr weit nach oben schaffen was die Beliebtheit angeht. Falls du dich anmelden solltest, gib mal bescheidt oder mach einen Bereich auf wo du uns neuigkeiten ins deutsche übersetzen kannst :) wär echt geil
Ja ich weiß ich tue mir auch schwer :whistling:
Ja die Tiger ist schon der hammer, so unstabil ist sie ja auch noch nicht die sind auf auf eine Varition Violett schwarz getiger.
Dazu ist es ja so das sie nicht nur Kreuzen, sonder waren vor kurzem in Brasilien und haben dort ganz viele neue Wilde sorten gefunden. Die haben ein bericht auf Italienisch geschrieben und auf englisch so es auch bald kommen.

Sicher Teile ich euch dort gerne immer alles mit :D
 
skylobo schrieb:
Ja ich weiß ich tue mir auch schwer :whistling:
Ja die Tiger ist schon der hammer, so unstabil ist sie ja auch noch nicht die sind auf auf eine Varition Violett schwarz getiger.
Dazu ist es ja so das sie nicht nur Kreuzen, sonder waren vor kurzem in Brasilien und haben dort ganz viele neue Wilde sorten gefunden. Die haben ein bericht auf Italienisch geschrieben und auf englisch so es auch bald kommen.

Sicher Teile ich euch dort gerne immer alles mit :D

Du machst ja gerade den versuch mit der 7 Pot und der Neyde und hast Samen vergeben die gekreuzt sind, hast du da mal ein Bild von der gekreuzten Schote wie die aussah nach der kreuzung?
 
Fazer schrieb:
... hast du da mal ein Bild von der gekreuzten Schote wie die aussah nach der kreuzung?

Na, die sollte aussehen, wie die übrigen Beeren der Pflanze, also wie eine normale 7 Pot bzw. eine normale Pimenta de Neyde . Das gekreuzte Erbgut befindet sich ja nur in den Samen, aber der Kram drumrum wird von der Mutterpflanze gebildet.

Grüße,
Joe
 
IlmJoe schrieb:
Na, die sollte aussehen, wie die übrigen Beeren der Pflanze, also wie eine normale 7 Pot bzw. eine normale Pimenta de Neyde . Das gekreuzte Erbgut befindet sich ja nur in den Samen, aber der Kram drumrum wird von der Mutterpflanze gebildet.

Grüße,
Joe

Da stand ich wohl auf dem Schlauch, dachte er hätte schon was eingekreuzt und wollte es jetzt stabilisieren
 
Och Sergy seine Pflanzen machen sich recht gut.
Hier mal zwei Bilder von gerade eben, von meiner kleineren der beiden.
Ja ich weiß es werden die Mods wieder maulen wegen der Bildgröße aber wenn es ums Detail geht,
sollte man auch mal eine gescheitere Lösung suchen, von seiten der Administrative um hier gescheite Bilder hochladen zu können.

Wachsen und gedeien aber bisher kaum ohne Neyde Anzeichen leider außer ein klein wenig mehr in die Höhe gezogener Haupttrieb. Der improvisierte Topf im Bild ist genau 15,3mm hoch. Wurzeln schauen vereinzelt allerdings auch schon unten ein wenig hinaus. Mag denen nicht zuviel Platz in der Breite geben, da ich dieses Jahr eher auf Scorpione,Neyde und Bhuts aus bin. Na ja aber wenn die kleine so weiter wächst wie bisher, werde ich wohl noch meine Anuums alle wegschmeißen müssen um mehr Platz für die Chinensen zu machen^^
Hätte ich auch kein Problem mit weil aufgeräumt wird eh am Wochenende mal komplett. Heute sind schon einige Pflanzen geflogen, welche nicht so recht wollten, am WE der Rest. Ja sagt ruhig Mörder aber wer behält bei sovielen Sorten schon jeden Keimling, wenn man auch neue Kreuzungen testen will.
Kommt doch keiner mehr mit dem gießen nach, da mein Schwiegervater na klar über Winter die Autobewässerung der Gewächshäuser abgestellt hat :(

out.php


out.php
 
Erstens maulen wir nicht immer, und zweitens passt doch die Bildgröße! :noidea:
Also, no Problemo....
Für Große Bilder die einige MB benötigen kann man eine Miniaturansicht einbetten und die Orginalgröße auf einem Imagehoster legen.


Schöne Pflanze, da kann man nicht meckern. ;)

Gruß Christian
 
Doch bei Bildgrößen habe ich bisher gerade von Dir einen auf den brennenden Chilli Hintern bekommen.
Natürlich warst immer freundlich und in einem sehr höflichen Ton so war es ja auch garnicht gemeint ;)
Ja die Pimenta 7 macht sich bisher supi kann man nicht meckern ;)
 
hi,
hab auf der Aispes Seite mal gestöbert, sehr interessant. Wer bis jetzt nur ein tool fürs englische hat, der kann mal dieses hier Probien. Ich nutze es bei der Arbeit und es liefert auch Ergebnisse (meistens brauchbar) auf deutsch.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gtranslator/

Grüße
Peter
 
Ich habe da mal eine Bhutfrage:

Wie lange braucht sie von der Aussat bis zur Ernte?

Einer von meinen zweien Bhutkeimlingen ist leider vorhin gestorben. Habe daraufhin neu ausgesät, da ich zwei Pflanzen für dieses Jahr möchte :)

Achja: Es ist die Improved Strain 2
 
BaaL schrieb:
Ich habe da mal eine Bhutfrage:

Wie lange braucht sie von der Aussat bis zur Ernte?

Einer von meinen zweien Bhutkeimlingen ist leider vorhin gestorben. Habe daraufhin neu ausgesät, da ich zwei Pflanzen für dieses Jahr möchte :)

Achja: Es ist die Improved Strain 2

Kenne die spezielle Sorte nicht, aber die Bhut Jolokia an sich wächst bei mir schon seit Jahren, also vorsichtige Prognose: wenn Du kein Pech hast, wirst Du ernten können.
Hängt aber von vielen Faktoren ab: Ich hatte trotz Glashaus schon ziemlich laue Jahre, einfach weil das Wetter nicht gepasst hat.
Gerade die B.J. ist schnell beim Blütenabwerfen, wenns ihr mal zu kalt ist. Vor 2 Jahren kamen die so spät, dass, gerade als sie zu Reifen begonnen haben auch schon die ersten Nachtfröste da waren. Wenn sie zu reich trägt und die Zeit wird knapp, dünne ich daher aus, damit die Pflanze ihre Kraft auf das Reifen der verbleibenden Früchte konzentrieren kann. Man braucht ja nicht viel, ich hab noch getrocknete von vor 3 Jahren eingeschweißt, sehr ergiebig die Dinger.

Und um auch zum Thema beizutragen: Hab sie frisch gekostet, schmeckt nach Schmerzen, sonst ist mir nichts in Erinnerung geblieben. Getrocknet als Pulver aber ein Hit, weil man ohne nennenswerte Geschmacksverfälschung seine Gerichte schärfen kann.
 
Um einmal auf das Eingangsposting zu antworten:

Ich wollte die Jolokia selbst einmal angebaut haben, bin allerdings davon abgerückt, nachdem ich eine gelbe, rote und braune Schote probiert habe. Die Teile sind unendlich bitter. Garnichts für mich.
Als Schote, zumindest für Leute, die auch mal über 30Minuten Schmerzen lachen können, definitiv machbar. Der Geschmack war allerdings nichts für mich. Werde diese nicht anbauen.
Trinidad Scorpion und 7 Pot sind weitaus besser im Geschmack und brennen ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten